• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Groses Problem bei Update mit Kernel...

eragonio

Member
Hi
Ich erhalte per kdeupdate die Info, das es einen Kernelupdate gibt. Auch sonst sind einige ziemlich wichtige Sachen dabei. Wenn ich das jedoch durchfuehren will, bekomme ich immer folgende Fehlermeldung:

PackageKit Error dep-resolution-failed: ati-fglrxG01-kmp-pae-8.573_2.6.27.7_9.1-0.1.i586 requires kernel(pae:mm) = b853ab28d43f4e8e, but this requirement cannot be provided

Einfach mit einem anderen Produkt. Also egal welches ich von diesen Updates installieren will.

Ich hatte von Anfang an einen pae Kernel. Ich weiss auch nicht wie das kam, es war von Anfang an so. Ich finde das aber nicht weiter schlimm.

mfg
 
OP
E

eragonio

Member
Hi
Das Problem ist nun, dass der fglrx Treiber den alten Kernel will. Das macht kein Sinn oder?

mfg
 

Tooltime

Advanced Hacker
eragonio schrieb:
Hi
Das Problem ist nun, dass der fglrx Treiber den alten Kernel will. Das macht kein Sinn oder?

mfg
Das hat alles seine Richtigkeit. Die Kernelmodule (ati-fglrxG01-kmp-pae-8.573_2.6.27.7_9.1-0.1.i586) sind meistens direkt an die Kernelversion gekoppelt, das sich die Schnittstelle der Module bei jeder Version ändern können.

Normaler Weise sollte im Ati-Repo ein passende Version zum Kernel angeboten werden, bei NVidia ist das jedenfalls so. Also wenn du während des Update Online bist, das richtige Ati Repo eingebunden hast, sollte das Problem erst garnicht auftreten, da die Abhängigkeit automatisch aufgelöst wird.

11.0, sollte bei 11.1 genauso funktionieren:
  • YaST --> Software Repositories

    hinzufügen --> Community/Gemeinschafts-Repository auswählen und Button "Weiter"
    --> Ati Repository --> Ok
 
Oben