• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] YOU - newbie Frage

chello2

Newbie
Ich möchte bei einem sles10 alle relevanten sicherheitspatches nachinstallieren und habe mir über YOU alle aktuellen anzeigen lassen.
Jetzt aber die Frage(n):
- werden mir eigentlich nur die angezeigt, die entsprechend den bereits installierten Paketen relevant sind oder muss ich die patches einzeln durchschauen ?
- wenn ich ein patch auswähle, werden auf der Paketseite rechts ausser den bereits installierten Paketen automatisch alle weiteren gelisteten Pakete zur Installation ausgewählt, (auch "Hauptpakete" wie DNS Server) die ich nicht benötige/möchte. Ich habe irgendwo gelesen, dass diese Auswahl auch so bleiben sollte?? Oder darf/muss ich die dann händisch wieder unmarken ?

Danke schon mal !
 
Hallo chello2,

kann die leider auch nicht wirklich helfen mit dem update. ist schon so lange her als ich das letzte mal YOU laufen hatte.

ich würde an deiner stelle ein update auf suse 11.1 oder wenigstens 11.0 machen. oder brauchst du unbedingt die sles10?
wenn ja! will ich nichts gesagt habe ;)
 

josef-wien

Ultimate Guru
Bei openSUSE ist es so, daß nur die Patches zu den installierten Paketen angehakt sind. Die anderen brauchst Du ja auch nicht. Wenn du einen Patch anklickst, siehst Du rechts, welche Pakete im einzelnen betroffen sind (grüner Pfeil). Ein Patch löst im allgemeinen keine Installation eines noch nicht installierten Pakets aus (grüner Haken).

Ich nehme nicht an, daß YaST bei SLES anders agiert. Und daß Du das Paket "DNS Server" nicht brauchst, glaubst vielleicht Du, Dein System ist da anderer Meinung (und hat auch noch recht).
 
OP
C

chello2

Newbie
ok, dank erstmal, das hilft mir schon ein kleines stück weiter. Bei mir ist in der langen Liste an möglichen patches nur ein einziges von "Haus aus" angehakt (schwarzer Haken). Das würde also bedeuten, dass mich nur dieses eine interessieren muss. OK, das ist gut.
Aber:
wenn ich z.B. aus der Liste das security patch sles2-bind anzeigen lasse, sehe ich ja rechts die zugehörigen pakete. Die, die bei mir bereits installiert sind, tragen einen blauen Haken, die restl. sind nicht markiert. Wähle ich nun dieses patch aus (linke seite, haken rein) werden automatisch alle rechts gelisteten pakete markiert. Die, die vorher einen blauen Haken hatten (bei mir installiert sind) bekommen nun ein update symbol, die anderen (die bei mir nicht installiert sind) einen schwarzen Haken (-> installieren) - eben z.B. DNS Server
- da das patch nicht preselected war, bedeutet das, dass ich einige bind libs nutze, die in dem patch zwar als neuere version vorliegen, jedoch nicht von dem security issue betroffen sind ? - und das patch deshalb vom system nicht preselected wurde?
- oder muss ich eigentlich alle einzeln durchgehen, rechts schauen, ob ich pakete davon installiert habe, das patch auswählen, und dann die automatisch hinzugefügten neuen pakete auf der rechten seite wieder unmarken?

grüne pfeile und haken gibt es im sles you nicht - und eine detaillierte doku zu solchen Fragen auch nicht (zumindest habe ich keine gefunden)
Es ist bestimmt alles ganz einfach und logisch, wenn man die logik dahinter mal verstanden hat - aber wo ist die erklärt ?!
 
OP
C

chello2

Newbie
ok - hat sich hoffentlich gelöst. Da war nun neues patch gelistet - ein YOU update .. Nach Installation dieses patches sieht jetzt alles viel logischer aus !!
 
Oben