• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

KDE hat von 3.5 auf 4.1-Look umgeschaltet (WTF?) [GELÖST]

apox

Member
Hallo,

ich habe bisher mein Suse 11.1 mit KDE 3.5.10 betrieben. Um meine Softwarepakete upzudaten, bin ich unter Yast2 immer über Paketgruppen > alle Pakete > updaten, sofern neuere Version vorhanden gegangen. Als ich dies vor ein paar Minuten ausgeführt habe, hat Yast eine ganze Reihe von Paketen installiert -- und jetzt sieht mein Desktop aus wie bei mit KDE 4.1. Ich glaube zwar nicht, dass der KDE-Kern upgedatet worden ist, denn wenn ich im Konqueror auf Hilfe > Über KDE gehe, zeigt er immer noch v3.5.10. Release 21.9 an. Trotzdem sieht die Desktop-Oberfläche aus wie bei KDE-4.1 und lässt sich auch so bedienen, inklusive der drehbaren Symbole :???:

Gibt es eine Möglichkeit, wieder zum KDE 3.5-Look zurückzuwechseln? Nicht nur dass ich das Handling scheisse finde, ich habe gerade eine ganze Menge für die Uni zu tun, und mich mit einer neue Bedienung des Systems zu beschäftigen, ist momentan wirklich das allerletzte, wofür ich Zeit oder Lust habe! Das System soll stabil und ohne Mucken laufen. Zudem würde ich dann schon eher zu Gnome greifen, wenn es was "Modernes" sein muss ;-)

Würde mich über Tipps freuen, im Moment bin ich mir noch nicht mal sicher, was da überhaupt passiert ist :)

MfG apox

EDIT: auf dem Splash-Screen beim Laden von KDE steht 4.1, wodurch ich zuerst dachte, das ganze System sei tatsächlich auf 4.1 umgestellt worden :-(
 

Hazel

Hacker
Hallo apox

Mir ist es vor drei Tagen ganz ähnlich gegangen.

Auch ich möchte mit meiner openSUSE 11.1 bis auf weiteres bei KDE3 bleiben. Deshalb fahre ich auch regelmäßig updates mit YaST über das einschlägige respository.

Bei der letzten derartigen Aktion ist mir vorher aufgefallen, dass einige Pakete (vor allem im Bereich "kdemultimedia3") in einer niedrigeren Build-Nummer auf dem repository lagen, als bei mir installiert war. Ich habe mich weiter nicht darum gekümmert sondern das update einfach angestoßen (wie früher dutzendfach erprobt).

Im Endergebnis landete ich dann einige Minuten später, genau wie du, in einer KDE4-Umgebung. Das war nicht das, was ich wollte.

Ich habe dann alle Paketquellen in YaST außer denen zur ursprünglichen Version der Gesamtdistribution deaktiviert und ein neues update gefahren. Dann war KDE3 wieder da. Es gab noch eine kurze Unsicherheit betreffend den Sound, was durch update einiger 'alsa'-Pakete behoben werden musste. Auch das hat geklappt.

Letztlich weiß ich auch nicht, was da abgelaufen ist. Aber immerhin habe ich jetzt wieder den desktop, den ich mir selbst ausgesucht habe. Auf alle Fälle werde ich aber in Zukunft die Finger lassen von Paketen, die ohne erkennbaren Grund in einer sehr niedrigen Build-Nummer angeboten werden.

Frohes Schaffen
Hazel
 
OP
A

apox

Member
Hallo,

vielen Dank schon mal für die Antworten, es ist schön nicht alleine darzustehen mit dem Problem!

@Hazel: welches meiner bisher verwendeten Repositories sollte ich denn durch das von Dir angegebene ersetzen? Ich bin mir noch nicht sicher, auf welches ich verzichten sollte...

@Jägerschlürfer:
Code:
# zypper lr
#  | Alias           | Name                  | Aktiviert | Aktualisierung
---+-----------------+-----------------------+-----------+---------------
1  | Firefox         | Firefox               | Ja        | Ja
2  | Packman         | Packman               | Ja        | Ja
3  | VLC             | VLC                   | Ja        | Ja
4  | Wine            | Wine                  | Ja        | Ja
5  | openSUSE 11.1-0 | openSUSE 11.1-0       | Nein      | Nein
6  | repo-debug      | openSUSE-11.1-Debug   | Nein      | Ja
7  | repo-non-oss    | openSUSE-11.1-Non-Oss | Ja        | Ja
8  | repo-oss        | openSUSE-11.1-Oss     | Ja        | Ja
9  | repo-source     | openSUSE-11.1-Source  | Nein      | Ja
10 | repo-update     | openSUSE-11.1-Update  | Ja        | Ja
Ich glaube, repo-source und repo-debug waren schon voreingestellt.
 

Hazel

Hacker
Hallo apox

Ich habe die Rückkehr zum gewünschten desktop-Erscheinungsbild mit Hilfe der Quelldepots "Oss", "Non-oss" und "update" hingekriegt. Alles andere wurde zu diesem Zweck deaktiviert.

Das KDE3-Verzeichnis, von dem ich an dem kritischen Tag die rpms geholt habe, scheint bei dir allerdings nicht mit auf der Liste zu stehen. Das passt leider nicht so ganz zu dem, was ich vor einigen Stunden als mögliche Ursache des Problems geschildert habe.

Jägerschlürfer: Eine zypper-Ausgabe der bei mir aktiven Quellen kann ich erst in einigen Stunden erzeugen, wenn ich wieder an meiner eigenen Maschine sitze...

Frohes Schaffen
Hazel
 

Rainer Juhser

Moderator
Teammitglied
apox schrieb:
Code:
2  | Packman         | Packman               | Ja        | Ja
3  | VLC             | VLC                   | Ja        | Ja
Auch wenn das wahrscheinlich nichts mit deinem Problem zu tun hat: Diese beiden Repos sollte man niemals zusammen benutzen, weil es da etliche Überschneidungen bei den Paketen gibt.
Das führt dann über kurz oder lang zu einem ziemlichen Durcheinander auf deinem System! Das Standard-Repo für Multimedia ist Packman. Schmeiß also VLC besser 'raus.
 

Hazel

Hacker
Hallo

Das sind meine repositories unter der openSUSE 11.1:
Code:
#  | Alias                 | Name                  | Aktiviert | Aktualisieren | Typ
---+-----------------------+-----------------------+-----------+---------------+-------
1  | Audio                 | Audio                 | Nein      | Nein          | rpm-md
2  | Education             | Education             | Nein      | Nein          | rpm-md
3  | KDE3                  | KDE3                  | Nein      | Nein          | rpm-md
4  | KDE_Backports         | KDE Backports         | Nein      | Nein          | rpm-md
5  | KDE_Community         | KDE Community         | Nein      | Nein          | rpm-md
6  | Mozilla               | Mozilla               | Nein      | Nein          | rpm-md
7  | OpenOffice.org        | OpenOffice.org        | Nein      | Nein          | rpm-md
8  | VLC                   | VLC                   | Nein      | Nein          | rpm-md
9  | games                 | games                 | Nein      | Nein          | rpm-md
10 | nVidia-Graphiktreiber | nVidia-Graphiktreiber | Nein      | Nein          | rpm-md
11 | openSUSE 11.1-0       | openSUSE 11.1-0       | Nein      | Nein          | yast2
12 | packman               | Packman               | Nein      | Nein          | rpm-md
13 | repo-debug            | openSUSE-11.1-Debug   | Nein      | Nein          | yast2
14 | repo-non-oss          | openSUSE-11.1-Non-Oss | Ja        | Ja            | yast2
15 | repo-oss              | openSUSE-11.1-Oss     | Ja        | Ja            | yast2
16 | repo-source           | openSUSE-11.1-Source  | Nein      | Nein          | NONE
17 | repo-update           | openSUSE-11.1-Update  | Ja        | Ja            | rpm-md

Das ist der Zustand, der mich (wie geschildert) zum KDE3-look zurückbrachte. Vor drei Tagen, als das geschilderte Malheur passierte, waren KDE3, Packman und Mozilla noch aktiv geschaltet. Die URL zum repository KDE3 lautet
http://download.opensuse.org/repositories/KDE:/KDE3/openSUSE_11.1/.

Hazel
 
OP
A

apox

Member
Hallo Hazel,

also die "fremden" Quellen zu deaktivieren hat auch erst mal nix gebracht. Ich kann mir auch nicht recht vorstellen, dass man irgendwie auf Packman verzichten kann :???: Die spezielle KDE3-Quelle hatte ich deshalb nicht eingebunden, weil - bis vor 2 Tagen - die "normalen" Quellen alles benötigte an Paketen geliefert haben.

@all: gibt es vielleicht eine Möglichkeit, zwischen KDE3 und KDE4 mittels Konfigurationseinstellungen hin und her zu wechseln? Es gibt ja immerhin meines Wissens nach auch Leute, die schon mal erfolgreich beides nebeneinander betrieben haben... vielleicht findet sich ja ein Weg, wieder KDE3 zur gebooteten Oberfläche zu machen?

Vielen Dank schon Mal!

MfG apox
 
KDE4 wird grundsätzlich immer parallel installiert, wenn man KDE3 bereits im System hat. Das wird vom System, genauer dem Paketmanager, als zwei unterschiedliche Paketgruppen wahrgenommen.

Im loginmanager kannst Du unter "Sitzungen" dann wählen, welche Geschmacksrichtung gestartet wird.
 
OP
A

apox

Member
Hallo,

SUPER dein Tipp war wirklich sehr hilfreich!!! Ich habe beim Login-Screen als Session Type KDE3 gewählt. Mit dem 4.x werde ich nicht warm..... naja zumindest kann ich jetzt wieder bequemer arbeiten. :)

Ich markier das Thema mal als erledigt.

Danke für eure Antworten!

MfG apox
 
Oben