• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Verwaiste Pakete deinstallieren

A

Anonymous

Gast
So hab heute mal wieder die Paketverwaltung meiner openSUSE-Installation geöffnet.
Was ich mich frage ist, ob es unter openSUSE/Zypper die Möglichkeit gibt ähnlich wie bei APT mit apt-get autoremove alte Abhängigkeiten zu löschen? Da sammelt sich ja im Laufe der Zeit doch einiges an...
 

PowerPaul

Hacker
Also das würde mich auch interessieren!
Immerhin werden gelegentlich doch viele Abhängigkeiten ausgelöst, wenn ich
über Yast was installiere....wenn das Programm dann nicht meinen Vorstellungen
entspricht, wäre es schön zu wissen, welche Pakete dann unnötig sind.

...bei besonders vielen Abhängigkeiten hab ich mir mit nem Bildschirmfoto beholfen...
 

PowerPaul

Hacker
...mhh...weiß nicht...wenn ich einfach mal "rpmorphan -gui" eingebe, meint er dass ich auf:

libass1
libdvd****
libdvdplay0
libksane0
libxine1-pulse
.
.
.

verzichten kann.....das lass ich dann mal wohl lieber!

Die weiteren Komandozeilenoptionen erschlagen mich!

...das wäre doch noch eine "Zusatzoption" für Yast
 
OP
A

Anonymous

Gast
Also rpmorphan scheint nicht besonders ausgereift zu sein. Bei mir will er folgendes deinstallieren und das ist ziemlich großer Quatsch!
Code:
libakonadi4
liberation-fonts
libgcj43-jar
libgio-fam
libgpod-tools
libgtkimageview0
liblazy1
libqdialogsolver1
libqt4-sql-mysql
libquicktime
libsnmp15
Weiß jemand wie das Teil genau arbeitet?
 
Ganz kurz und knapp beschrieben: rpmorphan listet alle Pakete auf, die deinstalliert werden könnten, ohne andere Pakete mitzureißen. Es kann nur schlecht ahnen, auf welche Pakete man eventuell dennoch wert legt (mit der "Ausgereiftheit" hat das also wenig zu tun). Darin besteht der entscheidende Unterschied zu 'apt-get autoremove': damit werden alle dependencies deinstalliert, die lediglich im Zuge anderer Anwendungen installiert wurden. Derartiges ist mit 'rpm' meines Wissens nach aber nicht möglich.
 

PowerPaul

Hacker
Also wenn ich z.B. unter KDE ein gnome Programm installiere, werden ja
gelegentlich viele Abhängigkeiten ausgelöst...zumindest die ersten male, wenn
man gnome Programme installiert.

Wenn ich jetzt dieses eine gnome-Prg. nicht mehr will, behalte ich zwangsläufig
"den ganzen Kram"...aus diesem Grund behelfe ich mir mit Screenshots der
ausgelösten Abhängigkeiten!

Wäre doch ein nettes Feature von Yast, wenn man das in irgendeiner
Form speichern könnte, oder? Immerhin wird das System auf diese
Art im Laufe der Monate "vollgemüllt"..
 
Das stimmt, aber dieses Zumüllen hat keinerlei Nachteile außer vielleicht ein paar verschwendete Kilo- bzw Megabyte, insofern das eigentlich egal ist.

YaST kann keine Funktion in der Art von 'apt-get autoremove' ausführen, weil das eine Frage des Paketformates bzw. des verwendeten Paketmanager-backends ist, und das ist in diesem Fall 'rpm', aus dessen Datenbank YaST und zypper ihre Informationen beziehen. Das ist schlicht nicht in rpm integriert.
 

PowerPaul

Hacker
Ja! Das hab ich verstanden.

Aber ich meine, dass es doch möglich sein könnte, das Yast auf den
Wunsch des Users, ein log anlegt, das ich später laden kann und dann die Pakete deinstallieren kann;
Abhängigkeitsprüfung natürlich vorausgesetzt, damit später ausgelöste berücksichtigt werden.

Oder ist das einfach zu "naiv" gedacht?
 
Hm, einen chronologischen log kannst Du Dir auf der Kommandozeile ansehen:

Code:
rpm -qa --last | less     [← 'less' dient hier einfach zum durchblättern via Pfeiltasten]

Das ist aber wohl auch nicht das, was Du suchst, oder?
 

PowerPaul

Hacker
Interessant, aber wenig hilfreich...aber eigentlich suche ich ja
auch gar nicht bin ja mit Yast sehr zufrieden...seit 11 auch schnell!!

Aber trotzdem Danke für die Hintergrundinformationen.

bei mir haben übrigens viele Pakete das Datum 09.12.2008!
Da hatte ich Susi noch gar nicht installiert...?
 
Interessant, aber wenig hilfreich...

Sagen wir mal: nicht besonders bequem. Ich nutze das aber durchaus manchmal. Weiß man z.B., dass man vorgestern so gegen Mittag ganz viele GNOME-dependencies installiert hat, die man jetzt lieber loswerden würde, oder hat man ein durch ein Paket ausgelöstes Problem, dessen Abhängigkeit eventuell dafür verantwortlich ist, kann man das mit diesem Kommando schon ganz gut eingrenzen, finde ich.

bei mir haben übrigens viele Pakete das Datum 09.12.2008!
Da hatte ich Susi noch gar nicht installiert...?

Hm, keine Ahnung, was das ist. Bei mir sieht das ganz normal aus. Haben diese Einträge denn auch die selbe Uhrzeit oder ist das fortlaufend?
 
OP
A

Anonymous

Gast
gropiuskalle schrieb:
YaST kann keine Funktion in der Art von 'apt-get autoremove' ausführen, weil das eine Frage des Paketformates bzw. des verwendeten Paketmanager-backends ist, und das ist in diesem Fall 'rpm', aus dessen Datenbank YaST und zypper ihre Informationen beziehen. Das ist schlicht nicht in rpm integriert.
Sowohl Mandriva, als auch Fedora können das aber mittlerweile. Am Paketformat rpm kann es also nicht liegen. DPKG kann das schließlich auch nicht automatisch. Sowas wäre wohl eine Aufgabe von Zypper.
 
Oben