• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Treiber für Monitor einstellen

Oberbrau

Newbie
Ich habe Suse 11.1 neu installiert.
Das Bootmenü zeigt: 1. Opensuse, 2. Opensuse Failsafe, 3. Windows
Wenn ich mit "Opensuse" starte, fährt der PC hoch und kurz vor Beendigung des Bootvorganges zeigt der Bildschirm nur noch Streifen. Offensichtlich wird ein Falscher Bildschirmtreiber geladen.
Wenn ich mit "Opensuse Failsafe" starte wird das Bild richtig angezeigt. Wenn ich dann in Yast die Bildschirmkonfiguration aufrufe, wird dort ein Treiber im Pulldownmenü angezeigt: PTS Proview Monitor 1680x1050. Wenn ich jetzt diesen Treiber über die "TEST" Taste ausprobieren möchte, zeigt der Bildschirm Streifen und der PC bleibt hängen.
Darauf habe ich Suse neu installiert, leider mit dem gleichen Ergebnis.
Ich wäre ja mit dem Bild von "Opensuse Failsafe" zufrieden. Aber wie erreiche ich, daß dieser Treiber auch dann geladen wird, wenn ich "Opensuse" starte?
 
Oben