• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Installation von DVD nicht möglich

Rainer Juhser

Moderator
Teammitglied
Miraculix schrieb:
Wie kann ich den Fehler eingrenzen?
Indem du zunächst mal eine genauere Beschreibung des Fehlverhaltens mit Vorgeschichte und Angaben zu deiner Hardware lieferst. Ansonsten: >KLICK<

Wenn ich mir dein Anmeldedatum ansehe, solltest du eigentlich wissen wie das geht. :/
 

whois

Ultimate Guru
Hast du die üblichen Fehlerquellen ausgeschlossen?

http://wiki.linux-club.de/opensuse/OpenSUSE-Images_brennen

Ansonsten wie mein Vorposter schon schrieb -Need more Info -
 
OP
M

Miraculix

Hacker
...die Kristallkugel ist ja nett... ;)

also, damit wir möglichst ohne auskommen (ohne die Kugel), hier ein paar Daten:

- versuche, openSuSE 11.1 zu installieren von DVD
- Einstellungen im BIOS:
First Boot Device: Option auf [CD-ROM] gesetzt
=> beim Booten wird nicht auf DVD zugegriffen, sondern 10.0 hochgefahren

- es handelt sich um eine Heft-DVD
=> fehlerhaftes Brennen, billige Rohlinge etc. kann m. E. ausgeschlossen werden

- unter 10.0 wird die DVD erkannt, es lassen sich alle Verzeichnisse einsehen
=> DVD scheint in Ordnung, oder???

- von alter 10.1-DVD wird ebenfalls nicht gebootet
=> Fehler scheint beim Laufwerk zu liegen, oder?

Frage: wenn der Fehler beim Laufwerk liegt, warum liest es unter 10.0 die DVD aus, beim Booten aber nicht?

Gruss
Mira
 

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
überprüfe doch einfach mal die DVD. Ich habe auch schonmal erlebt, dass so eine DVD einen Fehler hatte.

Ansonsten, kannst du dir hier auch mal eine CD herunterladen und dann opensuse übers Netz installieren. Setzt halt eine entsprechende Internetverbindung voraus.

ps. es scheint doch ein größeres Problem zu sein, denn das wurde hier ja nun schon des öfteren beschrieben.
 
OP
M

Miraculix

Hacker
bin hier auf dem Land und habe eine sehr sehr langsame Verbindung. Würde vermutlich 'nen ganzen Tag/Nacht dauern.
Was mich wundert, ist, dass die DVD ja unter laufendem System erkannt wird, und dass ich sämtliche Verzeichnisse und Dateien aufrufen kann.
 
DVD schon geprüft? Einfach in DVD Laufwerk rein und aus dem Menü das hier wählen:
Check Installation Media (Prüfe Installationsmedium)
oder gibts die Option nicht?
Gruß
 

josef-wien

Ultimate Guru
Miraculix schrieb:
- Einstellungen im BIOS:
First Boot Device: Option auf [CD-ROM] gesetzt
=> beim Booten wird nicht auf DVD zugegriffen, sondern 10.0 hochgefahren
Miraculix schrieb:
- von alter 10.1-DVD wird ebenfalls nicht gebootet
Das sieht so aus, als ob Dein PC in der derzeitigen Konfiguration nicht vom DVD-Laufwerk starten kann. Ob das BIOS oder das Laufwerk oder die Kombination aus beiden schuld sind, kann ich nicht sagen. Und daß beide DVD einen fehlerhaften Boot-Sektor haben, ist ziemlich unwahrscheinlich.
 
OP
M

Miraculix

Hacker
Habe mal das DVD-Laufwerk ausgebaut. Vielleicht liegt die Ursache des Problems im Jumper?
Es gibt die drei Bezeichnungen
CSM
SLA
Der Jumper steht auf C aus der oberen Reihe und S aus der unteren Reihe. Ist das ok? Muss da was umgestellt werden?
 

josef-wien

Ultimate Guru
Üblich sind:
MASTER - wenn das Laufwerk allein mit dem Datenkabel verbunden wird.
SLAVE - wenn es als zweites Laufwerk zusammen mit einem MASTER-Laufwerk mit dem gleichen Datenkabel verbunden wird.
CSEL - wenn das Computersystem die Einstellung "Cable Select" erfordert.

Bei Dir mußt Du offenbar die zwei Zeilen von oben nach unten interpretieren. CSEL muß auch der Controller verstehen, das könnte also das Problem sein. Wenn Du nur ein Laufwerk am Kabel angeschlossen hast, ist MASTER die richtige Wahl, bei zwei Laufwerken am selben Kabel muß eines als MASTER und eines als SLAVE definiert sein.
 
OP
M

Miraculix

Hacker
ok, danke für die Anmerkungen.
Habe herausgefunden, dass das Laufwerk einen technischen Defekt beim Lesen hat.
Firmware wird nicht aktualisiert angeboten.
Ergo: scheint eine Neuanschaffung anzustehen.
Danke nochmal allen!
 
Oben