• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] OpenSuse 11.1: cannot execute binary file

useher

Member
Nach dem Update auf 11.1 auf dem Server kann ich nichts mehr in /usr/local/bin ausführen, auch nicht als root, es kommt nur die obige Fehlermeldung. Ich hatte schon Apparmor im Verdacht, aber das ist deaktiviert, die Rechte sind durchgängig rwxr.xr.x, die mount-Optionen von sind acl,user_xattr.
Das bezieht sich nur auf /usr/local/bin, Dinge in /usr/bin oder unter ~/bin funktionieren.

Bin da ein wenig ratlos...

Gruß Uwe
 
OP
U

useher

Member
admine schrieb:
Das File selbst ist ausführbar?
Und wie genau versuchst du es auszuführen?

Z.B. die selbstkompilierte Python-Version:

Es geht in der shell weder:
/usr/local/bin/python

noch im /usr/local/bin-Verzeichnis:
./python

Direkteingabe 'python' sollte das rpm-Python starten, tut es aber auch nicht mehr, dafür kann ich das über den Pfad starten. Wie gesagt, Rechte sind soweit ich urteilen kann, korrekt. Im Pfad ist das Verzeichnis auch. /usr befindet sich vollständig auf einer Partition.

CU Uwe
 

Tooltime

Advanced Hacker
useher schrieb:
Nach dem Update auf 11.1 auf dem Server kann ich nichts mehr in /usr/local/bin ausführen, auch nicht als root, es kommt nur die obige Fehlermeldung.
Da würde ich sagen, gewagte These. Probiere mal folgendes:

  • cp /bin/ls /usr/local/bin/my_ls
    my_ls /boot
und zur Kontrolle

  • rm /usr/local/bin/my_ls
    my_ls /boot
Letzteres müsste negativ verlaufen. Also ich kann da keine Einschränkung feststellen.
 
OP
U

useher

Member
/usr/local/bin/my_ls lässt sich ausführen, sowohl von root als auch als user. Nach dem Löschen erwartungsgemäss nicht mehr.

Gruß Uwe
 
OP
U

useher

Member
Das ganze Verzeichnis woanders hinschieben bringt nichts, auch die Freigabe aller Rechte oder das Wechseln des Benutzers bringen nichts... :irre:

Ich krieg jetzt gleich die Krätze....

CU Uwe
 

Tooltime

Advanced Hacker
Ich denke wir können uns darauf einigen, das der Pfad nicht das Problem ist. Tritt das Problem bei mehreren Binary's auf? Nur aus Interesse welche Version war vorher installiert, hast du das System komplett neu aufgesetzt oder per Update bzw. Aktualisierung installiert.

Ehrlich gesagt bin ich mit meinen Wissen auch schon am Ende, nicht ohne Grund gibt es für jede Linuxversion eigene Repo's. Die Abhängigkeiten der einzelnen Pakete bzw. Bibliotheken ist ziemlich hoch. Da bleiben nur ein paar Verzweiflungstaten, z.B. die Infos zu den Binary anzeigen lassen,
  • file /usr/local/bin/python
    readelf --file-header /usr/local/bin/python
    ldd /usr/local/bin/python
vielleicht stolpert man über irgend etwas. Benutzt /usr/local/bin/python auch seine eigenen Bibliotheken (/usr/local/lib oder wo die sind) und nicht die der Standardversion. Vielleicht reicht es auch, die entsprechenden Pakete neu zu übersetzen? Jedenfalls sehe ich da kein Problem des eigentlichen System, sondern eher die Problematik merkwürdige Software zum Laufen zu kriegen. Muss ja irgend einen Grund geben warum die Python-Pakete von SuSE schon damals nicht gereicht haben.
 

sme

Member
Der Fehler sieht nach Fehler beim Bauen/Kompilieren aus. Die Datei scheint kein ausführbares Programm zu sein. Vlt ist sie eine Objekt-Datei, nicht mehr. Die Fehlermeldung hat auf jedem Fall nichts mit der mit Berechtigungen oder Abhängigkeiten zu tun. Bei letzterem würden entsprechende Fehler kommen, die Datei würde aber erstmal überhaupt ausgeführt werden. In diesem Sinne ... beim "selbst gebauten" Zeugs suchen gehen, makefile, Compiler-Flags etc

Grüße,
Sebastian
 
OP
U

useher

Member
Hallo und vielen Dank für die Hilfe.
Die Lösung war einfach die richtige Architektur fürs Update zu verwenden... :eek:ps:

Ich wünsche euch allen eine gute Nacht und schlage noch ein bisschen meinen Kopf auf die Tischplatte

Gruß Uwe
 
Oben