• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Installation von Mapnik

Hallo,

ich wollte mir heute mapnik 0.5.1 von Application:Geo installieren. Klappt leider nicht, weil yast behauptet, dass libboost_filesystem-mt.so()(64bit) von keinem Repository angeboten wird. Die Dateiliste von libboost-devel zeigt mir aber, dass diese Bibliothek eigentlich installiert sein müsste und im filesystem liegt sie auf jeden Fall (/usr/lib64/libboost_filesystem-mt.so).

Was kann ich noch probieren um mapnik zu installieren.

Ich habe Opensuse11.1 x64
 

admine

Ultimate Guru
Versuche doch bitte mal von zeile zu installieren:
Code:
zypper in mapnik
und poste die Fehlermeldungen.
 
OP
L

lordprotector

Newbie
Problem: libboost_filesystem-mt.so, benötigt von mapnik-0.5.1-1.10.i586, wird von keinem Repository angeboten
Lösung 1: Nicht nach der Löschung eines auflösbaren Objekts, das mapnik anbietet fragen.

Warum soll die i586 version installiert werden, wenn die x64 auch im repo liegt?!
 
OP
L

lordprotector

Newbie
Repository-Daten werden geladen...
Installierte Pakete werden gelesen...

S | Name | Zusammenfassung | Typ
--+---------------+----------------------------------------------------+-----------
| mapnik | C++/Python toolkit for developing GIS applications | Paket
| mapnik | C++/Python toolkit for developing GIS applications | Quellpaket
| mapnik-devel | Development Libraries for the mapnik library | Paket
| mapnik-python | Python bindings for Mapnik | Paket
 
OP
L

lordprotector

Newbie
zypper in http://download.opensuse.org/repositories/Application:/Geo/openSUSE_Factory/x86_64/mapnik-0.5.1-1.9.x86_64.rpm
Repository-Daten werden geladen...
Installierte Pakete werden gelesen...
Paketabhängigkeiten werden aufgelöst...

Problem: libboost_filesystem-mt.so()(64bit), benötigt von mapnik-0.5.1-1.9.x86_64, wird von keinem Repository angeboten
Lösung 1: Nicht nach der Löschung eines auflösbaren Objekts, das mapnik = 0.5.1-1.9 anbietet fragen.

gleiches Problem wie vorher. Und die Bibliothek scheint ja vorhanden zu sein:

ll /usr/lib64/ | grep libboost_filesystem
-rw-r--r-- 1 root root 248736 28. Dez 09:50 libboost_filesystem.a
-rwxr-xr-x 1 root root 105992 10. Dez 14:32 libboost_filesystem-gcc43-mt-1_36.so.1.36.0
lrwxrwxrwx 1 root root 29 20. Feb 11:00 libboost_filesystem-mt.so -> libboost_filesystem.so.1.36.0
lrwxrwxrwx 1 root root 29 20. Feb 11:00 libboost_filesystem.so -> libboost_filesystem.so.1.36.0
-rwxr-xr-x 1 root root 144063 28. Dez 09:50 libboost_filesystem.so.1.36.0
 

admine

Ultimate Guru
Diese libboost_filesystem-mt.so kommt doch aus dem RPM "boost-devel" und du brauchst dafür das "Update" - oder "oss"-Repo.
Diese hast du doch bestimmt in deiner Repo-Liste.

Was bringt dir denn ein
Code:
rpm -qa | grep boost

Evt. das boost-RPM mal deinstallieren und via "mapnik"-Installtion neu mit installieren lassen.
 
Oben