• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Fehlermeldung: is not relocatable

Hallo
ich bin neu hier, eher Anfänger in Sachen Linux und weiss auch nicht, ob mein Thema hier an der richtigen Stelle ist. Es taucht bei der Installation von Gimp auf, aber unter "Grafik" scheint es mir auch nicht richtig platziert.
Wir haben SUSE EnterpriseServer 10 und darauf wollte ich Gimp per rpm installieren. Das Gimp-Paket habe ich hier gefunden:
http://software.opensuse.org/search?q=gimp
Zuerst habe ich es mit der Version gimp-2.2.17-40.x86_64.rpm versucht (weil der Server eigentlich mit 64Bit aufgesetzt ist), dann mit der Version gimp-2.2.17-40.i586.rpm, bekomme aber beide Male die Fehlermeldung:
package gimp is not relocatable
und habe keine Ahnung, was "not relocatable" bedeutet.
Könnt Ihr mir da weiter helfen?
Danke und Gruss
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Wenn du SLES hast musst auch die dafür zugeschnttenen Pakete benutzen und nicht einfach andere.
Du hast einen Zugang zu Novells NU Service bekommen benutz den.

http://en.opensuse.org/Standards/NU_Service
https://nu.novell.com/repo/repoindex.xml

cu
 
OP
S

Sanne12560

Newbie
whois schrieb:
Hi

Wenn du SLES hast musst auch die dafür zugeschnttenen Pakete benutzen und nicht einfach andere.
Du hast einen Zugang zu Novells NU Service bekommen benutz den.

http://en.opensuse.org/Standards/NU_Service
https://nu.novell.com/repo/repoindex.xml

cu
Hi
vielleicht bin ich ja einfach zu blöd, aber ich finde auf diesen Seiten keine gimp-RPMs
mfG
 

whois

Ultimate Guru
Sorry, da kann ich leider nicht nachsehen weil ich selber keinen Zugang habe.
Auf jeden Fall Versionsfremde Pakete da rein zu kloppen kann dich deine Systemstabilität kosten.
Notfalls wirst du selber kompilieren müssen. ;)
 
Oben