• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[glöst] ständig will opensuse updater dummy patch install.

PowerPaul

Hacker
Mir zeigt der openSuse updater ständig an, dass er einen
"dummy patch for applet state" installieren will.

Beim Installieren steht dann dort ständig "Aktualisierung läuft"
Beim nächsten Start wieder das gleich Spiel!

Wie bekomme ich das weg?
 

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
Code:
zypper up
mal in einer Konsole als root eingeben. Damit sollte der Patch eingespielt werden.

Hatte das Problem auch schonmal,...
 
Hab mich mal durch Internet gewühlt ... leider keine wirkliche Lösung für dieses Dummy Patch (security) unter openSuSE 11.1 x86_64 gefunden ...

Einige Hinweise sagen es wäre nur zu Testzwecken ... ??? ... aber wieso kommt sowas nicht nur auf der Developer-Version der Pakete?

*Kopfkratz* ...

Kann mir mal jemand eine wirklich Erklärung und Lösung für das nervige Verhalten von YOU geben?

Martin
 

admine

Ultimate Guru
Martin1802 schrieb:
Kann mir mal jemand eine wirklich Erklärung und Lösung für das nervige Verhalten von YOU geben?
So wie ich das sehe, bekommst du das Problem nur gelöst, wenn du als root in einer Shell mal "zypper" zum Updaten verwendest:
Code:
zypper up
 
Hallo ...

was soll das bringen ... wo ist da der Unterschied zum YOU onlineupdater applet?

Beide nutzen das Backend von zypper mit den gleichen Repos!

Einstellungen von zypper unter /etc/zypp/zypp.conf und verwendete Repos unter /etc/zypp/repos.d/ ...

zyppper update oder zypper up nutze ich von Zeit zu Zeit sowieso und bringt aus meiner Sicht / Erfahrung garnichts ... spätesten nach dem nächsten Reboot ist wieder ein "Dummy Patch (security)" im Updater Applet vorhanden, welcher nciht wirklich existiert *fluch* ...
 
OP
P

PowerPaul

Hacker
...gehört zwar nur so halb zum Thema, aber mir ist aufgefallen das

- zypper up
- das updater-applet
- zypper dist-uprgrade

immer ander Pakete bzw. mehr Pakete als das updater applett
installieren wollen...zypper dist-upgrade will bei mir IMMER devede
"upgraden"

So 100% sicher bin ich mir jedoch nicht...ich werde beim nächsten
größerem Update mal genauer hinsehen!

Ist sowas schon jemandem aufgefallen?

Paule
 
Oben