• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Yast2: Automatische Passwortaenderung?

glenny

Newbie
Guten Tach zusammen!

Ich habe openSUSE 11.1 schon vor einiger Zeit installiert. Heute habe ich -- wie sonst auch schon mal -- mittels Yast2 einige Pakete nachinstallert, wie ssh2 und samba; einige davon werden aus dem Netz geladen weil sie eben nicht auf der DVD sind.

Dabei habe ich Yast2 mittels kicker und root Passwort von einem normal user account aus gestartet. Nach dem Schließen von Yast2 kann dieses trotzdem OHNE root Passwort vom gleichen user account (zumindest in der gleichen session) erneut über kicker gestartet werden. Das sollte doch wohl nicht sein, oder?

Ist darüber was bekannt? Die automatischen Sicherheitsupdates von SUSE habe ich jeweils installiert.
 
OP
G

glenny

Newbie
Ja, vermutlich, ich hab's gerade noch einmal getestet. Nun weiss ich:
1. wozu diese Option überhaupt gut (nützlich?) ist
2. das diese Option bei vorherigen Installationen entweder von mir immer manuell deaktivert wurde oder automatisch nicht aktiv gewesen ist.

Vielen Dank.
 
Oben