• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[geloest] opensuse 11.1 zweimal auf dem PC installieren ?

p_lyng

Newbie
Hallo,

ich habe XP und opensuse 11.1 auf meinem Notebook (Acer Travelmate 291) installiert.
Ich würde mir gerne noch ein zweites, absolut sauberes opensuse 11.1 parallel installieren, nur fürs online-banking, dh ohne Multimedia usw.
Geht das überhaupt?
Ich hatte schon mal versucht Ubuntu nebenbei zu installieren, da ist mir bei der Installtion der Bootloader zerstört worden, so daß ich alles neu installieren mußte.
Oder gibt es ein besonders geeignetes anderes Linux als besonders sicheres Zweitsystem?
Was gibt es unbedingt bei einer Zweitinstalltion zu beachten? zb wegen des Bootloaders?

Gruß
p_lyng
 

whois

Ultimate Guru
Klar geht das richte dir eine weitere Partition ein und installiere daruf ein Minimal System.
Alternativ kannst du auch virtualisieren.

Einfacher für einen Neueinsteiger wäre es wenn du eine zweite HDD hättest und die alte ausbauen bzw, die neue zur Installation einbauen würdest danach GRUB anpassen.
 
OP
P

p_lyng

Newbie
zweite HD hab ich nicht, bzw nur als externe HD über USB.
Das Booten über ein USB-Medium wird von meinem Notebook nicht unterstützt.
Wäre es besser für den bootloader eine separate /boot- Partition einzurichten, damit der bootloader besser gegen unbeabsichtiges Überschreiben geschützt ist?
 

whois

Ultimate Guru
p_lyng schrieb:
Wäre es besser für den bootloader eine separate /boot- Partition einzurichten, damit der bootloader besser gegen unbeabsichtiges Überschreiben geschützt ist?
Brauchst du an und für sich nicht.
Der muss sowieso überarbeitet werden.
Ich habe dir mal, wenn auch einen uarlten Link rausgesucht, wo das beschrieben wird.

http://www.linux-user.de/ausgabe/2003/03/070-multidistri/
 
Das ist doch völliger overkill! :)

Wenn es Dir um die Sicherheit beim Onlinebanking etc. geht, dann richte Dir entsprechende Browserprofile ein, die Du je nach Aufgabe wechselst.
 

Rainer Juhser

Moderator
Teammitglied
gropiuskalle schrieb:
Wenn es Dir um die Sicherheit beim Onlinebanking etc. geht, dann richte Dir entsprechende Browserprofile ein, die Du je nach Aufgabe wechselst.
Oder, falls es die etwas paranoidere Variante sein darf, könnte man ja auch einen eigenen User für diese Zwecke einrichten. ;)
Eine eigene Linux-Installation für diesen Zweck halte ich auch für Overkill.
 
OP
P

p_lyng

Newbie
das mit dem zweiten Profil bzw User ist eine gute Idee.
Manchmal liegt das Gute doch so nah :p
 
Oben