• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] installation ohne cd/dvd... wie am besten??

hallo und guten morgen.
irgendwie drehe ich mich wohl im kreis! ich versuche suse 11.1 auf ein notebook von mir zu bekommen, gelingt mir aber nicht, weil die dvd sich auf dem laufwerk nicht starten läßt (hab jetzt die meldung leider nich genau vor augen, scheint aber vorm starten des bootmanagers zu sein...)

dann dachte ich, kein problem, mache ich doch aus der dvd nen bootbaren stick! klappt auch wunderbar -auf allen geräten die vom stick booten können. dieses notebook kann es nicht :igitt:

ok, dann dachte ich wenn usb nich geht & dvd nich geht, dann cd. hab also ne live cd heut nacht gebrannt. geht aber AUCH NICH :(
ich bekomme zwar den suse "willkommen" bild, aber dann hängt sich das lw auf - es scheint also doch irgendwie defekt zu sein.


wie geht es denn nu am besten :???:
danke schonmal!
grüße
stoertebeker
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Hörmal was für eine Hardware werkelt da genau und vor allem welches Bios in welcher Version?
Das habe ich jetzt schon einige Male gelesen, irgendwie hapert es da.

cu
 
OP
S

stoertebeker

Newbie
moin.
das ist ein yakumo (1400mhz) nb, bios von INSYDE (?) v1.03, dvd ist ein QSI CD-RW/DVD SBW-242
gekauft habe das gerät vor ca 4 jahren.
so, und hier mal die fehlermeldung beim starten der dvd:
BOOT CD-ROM TYPE: NON-EMULATION BOOTING
...und das wars, dann hängt er ;-(

danke

ps.
hab versucht die suche hier zu verwenden. geht aber auch nich :/
kommt follgende fehlermeldung:
Not Found

The requested URL /search.php was not found on this server.

Additionally, a 404 Not Found error was encountered while trying to use an ErrorDocument to handle the request.
Apache/2.2 Server at http://www.linux-club.de Port 80
 

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
wie groß ist denn die DVD? Ein Kollege von mir wollte sich gestern nämlich auch die aktuelle DVD herunterladen, aber es wurden immer nur ca. 246 MB heruntergeladen.
Nicht dass das Problem gar nicht bei dir liegt.
 

whois

Ultimate Guru
stoertebeker schrieb:
jepp, ubuntu-installation ohne probleme...
Puh, die aktuelle Version scheint einige Probleme zu machen schon direkt bei der Installation.
Wo hast du die Version her vom normalen DL?
Sorry da bin ich ehrlich gesagt überfragt. :???:

Code:
BOOT CD-ROM TYPE: NON-EMULATION BOOTING

Ist normal ein Anzeichen das was beim LW nicht stimmt oder bein Brennen schief gelaufen ist aber wenn das vermehrt auftritt glaube ich da nicht mehr so recht dran.



The requested URL /search.php was not found on this server.
Wir Probieren gerade was beim Server aus das kann schon mal auftreten. ;)
 
OP
S

stoertebeker

Newbie
whois schrieb:
Sorry da bin ich ehrlich gesagt überfragt. :???:


kein problem, dann warte ich mal ob jemand noch ne idee hat...

kann ich denn nicht mit der installierten ubuntu irgendwie die suse installation starten. wie gesagt ubuntu läuft ja :roll:

die cd is eine originale (easy linux...blablaschießmichtotdvd :D )
danke erstmal
 

whois

Ultimate Guru
stoertebeker schrieb:
kann ich denn nicht mit der installierten ubuntu irgendwie die suse installation starten. wie gesagt ubuntu läuft ja :roll:
Nee du, das geht so nicht.

Ich habe das jetzt schon öfters gelesen....
 
OP
S

stoertebeker

Newbie
Jägerschlürfer schrieb:
wie groß ist denn die DVD? Ein Kollege von mir wollte sich gestern nämlich auch die aktuelle DVD herunterladen, aber es wurden immer nur ca. 246 MB heruntergeladen.
Nicht dass das Problem gar nicht bei dir liegt.

die dvd ist wie gesagt ne originale,
das cd-iso, welches ich runtergeladen habe 679.066kb
grüße
 

rolle

Guru
Was sich immer anbietet ist eine Installation über Netzwerk. Falls der Schlepptop über PXE booten kann und Du einen zweiten Rechner zur Hand hast, dann schau dich doch mal hier nach Anregungen um: http://wiki.linux-club.de/opensuse/MosNis-Wikibook/Installation#Servergrundeinrichtung
Letztlich genügte für Deinen Fall eine relativ einfache Konstruktion mit den integrierten Bestandteilen DNS, DHCP und TFTP von dnsmasq in Verbindung mit einem NFS-Server. Das sollte in einer halben Stunde aufsetzbar sein.
 
OP
S

stoertebeker

Newbie
tach roland,
das ist wohl die lösung wie es in jedem falle gehen wird.

aber ich mus gestehen, ich habe einen etwas "unorthodoxen" weg gewählt :eek:ps:
ich habe -mit der ja laufenden ubutuntu-distri- einfach auf dem nb eine suse linux iso auvf cd gebrannt... und die muß er ja dann auch lesen können, wenn er sie geschrieben hat -war meine hoffnung :D
und es hat geklappt... die cd könnte gebootet und installiert werden... naja, ob das nu des rätsels lösung war :???:

egal, es läuft :D
dank euch für eure mühen
:up:

stoertebeker
 

whois

Ultimate Guru
Irgendwie verstehe ich das zwar nicht warum das dann jetzt funktioniert und mit der anderen nicht. :???:
Aber was solls "Der Weg ist das Ziel" ;)
 

whois

Ultimate Guru
Na klar war auch meine Vermutung aber doch nicht dabei.

Code:
die cd is eine originale (easy linux...blablaschießmichtotdvd
 
Oben