• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[geloest] YaST mag mein Passwort nicht mehr

mschira

Member
Hi ich habe ein eigenartiges problem.
Wenn ich YaST starten will fragt es nach dem root passwort. Soweit so gut, hat es immer gemacht. Nur neuerdings mag es mein passwort nicht mehr, und behauptet es sein inkorrekt.
Dummerweise stimmt das aber nicht: ich gebe das korrekte passwort ein. Wenn ich su in einer shell tippe klappt das auch, alles klar passwort ist noch richtig.

Ich habe neuerdings sudo installiert, es koennte also irgendwie daran liegen. Ich bin regulaerer Sudoer und habe daher auch mal mein Nutzer passwort probiert (was ja nicht das root passwort ist nach dem YaST explizit fragt), aber auch das mach YaST nicht gluecklich.
Ideen?
M
 

whois

Ultimate Guru
Mach mal den Haken weg bei Passwort beibehalten, vielleicht reicht das schon.
Von welcher Version reden wir eigentlich?
 

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
ansonsten ändere doch einfach mal das root Passwort. Vielleicht hilft das auch. (Auch wenn es sonst noch funktioniert)
 
Oder, falls Du ein "z" oder ein "y" im Passwort hast, versuch doch mal genau das andere! Vielleicht hast Du ja für root aus Versehen eine englische Tastatur?

CU Freddie
 
OP
mschira

mschira

Member
Ich habe es geloest. Ist wohl ein bug in SuSE oder/und sudo...

Mein user war nicht unter sudoer (benutzte es nicht...).

Als ich noch gar keine sudoer hatte kam ich per root passwort in YaST rein. Nachdem es einen sudoer gibt klappt das nicht mehr.
Vermutlich erwartet es sobald es einen suder gibt IMMER das passwort des jeweilingen users, wenn der user aber nicht unter suders ist, hat er nicht das recht.

Ich habe meinen user auch unter sudoer eingetragen, jetzt komme ich mit meinem nutzerpasswort in YaST....
-obwohl der Dialog immer noch explizit nach dem root passwort fragt....
Naja, ein bug, aber nich so schlimm..
 
Hast Du mit sudo sämtliche root-Rechte auf den user übertragen? Dafür ist sudo keinesfalls geeignet (außer bei *Ubuntu, aber naja...). Man verwendet es, um einzelne Kommandos für user freizuschalten, ansonsten kann man doch gleich zu root werden.
 
Oben