• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Installation klappt einfach nicht

wegasus

Newbie
Hallo Zusammen

Endlich wollte ich mich von MS lösen doch anscheinend bin ich für eine Linux Installation doch zu .....? :irre:
Nach mehrmaligen Versuchen will es einfach nicht klappen. Ich kann zwar nicht sehr viel Infos geben aber ich versuchs mal.
Version openSuse 10.3. Installation auf einer 200GB Platte auf welcher "nur" 74GB für Linux zur Verfügung gestellt werden sollen. Klappt soweit auch. Die Install läuft an doch nach der gesammten Install klappt es mit dem Neustart nicht mehr. Bin noch bei keiner Install auf die Oberfläche gekommen.
Bin schon langsam mit den Nerven am ende und kurz davor wieder zu MS zurück zu kehren. Bitte lasst mich nicht hängen :nosmile:

Danke für eure Hilfe

Gruss Daniel
 
Und vor allem: Warum 10.3? Nimm doch was Neueres! 11.0 oder 11.1! Sonst hast Du bald keine Updates mehr.

CU Freddie
 

whois

Ultimate Guru
wegasus schrieb:
Bin schon langsam mit den Nerven am ende und kurz davor wieder zu MS zurück zu kehren. Bitte lasst mich nicht hängen :nosmile:
Immer schön cool bleiben.
Komm erst mal mit den nötigen Infos über Fehler und Hardware rüber,dann sehen wir weiter. ;)
 

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
wegasus schrieb:
Die Install läuft an doch nach der gesammten Install klappt es mit dem Neustart nicht mehr. Bin noch bei keiner Install auf die Oberfläche gekommen.
Wie weit kommst du denn nach der Installation? Siehst du eine Kommandozeile? Gib doch hierzu mal ein paar weitere Infos.
 
OP
W

wegasus

Newbie
Hallo zusammen

Danke schon mal für die Aufmunterung. Ja ich bin mir sicher, dass es klappen wird. Aber jetzt mal der Reihe nach:

Freddie62 schrieb:
Und vor allem: Warum 10.3? Nimm doch was Neueres! 11.0 oder 11.1! Sonst hast Du bald keine Updates mehr.
Ganz einfach, weil ich diese Version im Handel gekauft habe. Ihr seht ich bin noch ein völliger Neuling!
whois schrieb:
Immer schön cool bleiben.
Komm erst mal mit den nötigen Infos über Fehler und Hardware rüber,dann sehen wir weiter. ;)
Ok. Fehler habe ich während der Installation keine gesehen. Alles verlief ohne Probleme. Doch als die Installation fertig wahr, erfolgt ja ein Neustart. Dort kommt: Error loading operating system.
Jägerschlürfer schrieb:
Wie weit kommst du denn nach der Installation? Siehst du eine Kommandozeile? Gib doch hierzu mal ein paar weitere Infos.
Wie gesagt der Neustart nach der Install klappt schon nicht mehr. Eine Kommandozeile habe ich keine gesehen (soweit ich dies als Linuxlaie beurteilen kann)

Eine weitere Frage:
Kann es sein, dass der Bootloader nicht richtig installiert ist und er nicht weiss wo Linux ist? Soll ich mal mit einer "alten" Knoppix Linux Version die HDD durchsuchen? (Frage ist nur nach was und wo?)
Ich danke euch schon mal im Voraus und hoffe endlich auf Linux umsteigen zu können.

Gruss Dani

________________________________________________________________________________________
Mein System:

Acer Aspire T135
Mainboard: K8VM800MAE
Bios: V 6.00PG ID R01-B4
HDD: Maxtor 200Gb (vor der Installation mir Partition Magic platt gemacht.)
Ram: 1536Mb (1x1024 & 1x 512)
________________________________________________________________________________________

Nachtrag:
Habe mal mit Knoppix in der HDD nachgeschaut. Habe folgendes gefunden:
sda2 (/mnt/sda2) dort finde ich19 Ordner. Unter anderem auch den Ordner boot und root. Doch warum will das system nicht booten? Im Bios habe ich die Bootorder auf 1st HD und als 2nd CD gestellt.
Trotzdem Bootet die "Mühle" nicht :???:
 
Ich habe das hier gefunden. Versuche ob so klappt.
Quelle: http://de.opensuse.org/SDB:Rechner_bootet_nicht_nach_Update

Bitte booten Sie Ihr installiertes System zunächst auf folgenden Umweg:

* Booten Sie von Ihrer CD oder DVD, wie bei der Installation.
* Wählen Sie beim Booten die Option "Installation" aus (ist voreingestellt).
* Danach die Sprache auswählen.
* Im nächsten Menu wählen Sie den Punkt "Installiertes System booten".
* Die root-Partition wird nun automatisch erkannt und von dieser wird das System gebootet.
Gruß
 

josef-wien

Ultimate Guru
wegasus schrieb:
Error loading operating system
Das sieht mir nach einer Fehlermeldung des BIOS aus. Also versuchen wir einmal folgendes:

Starte von der DVD, wähle das Rettungssystem aus, melde Dich als root an (ohne Paßwort) und gib folgenden Befehl ein:
Code:
fdisk -l
(l = ein kleines L). Wenn Du keinen Stern in der Spalte "boot" findest, dann gib folgenden Befehl ein:
Code:
sfdisk -A2 /dev/sda
(in genau dieser Schreibweise). Dann versuchst Du den Start von der Festplatte.

Funktioniert der Start trotz vorhandenem Stern nicht, dann führe im Rettungssystem folgende Befehle aus (die Reparaturfunktion von 10.3 funktioniert nicht [http://de.opensuse.org/Fehler:Die_lästigsten_und_gröbsten/10.3], sonst wäre es für Dich einfacher):
Code:
grub
find /boot/grub/stage1
Als Antwort wirst du vermutlich (hd0,1) erhalten [wenn nicht, nimmst Du beim nächsten Befehl den erhaltenen Wert statt (hd0,1)].
Code:
root (hd0,1)
setup (hd0)
quit
Dann versuchst Du den Start von der Festplatte.
 
OP
W

wegasus

Newbie
Heinz-Peter schrieb:
Ich habe das hier gefunden. Versuche ob so klappt.
Quelle: http://de.opensuse.org/SDB:Rechner_bootet_nicht_nach_Update
Danke für den Ansatz. Doch meine Version bietet die angegebenen Punkte nicht an.
Quelle schrieb:
* Booten Sie von Ihrer CD oder DVD, wie bei der Installation.
* Wählen Sie beim Booten die Option "Installation" aus (ist voreingestellt).
* Danach die Sprache auswählen.
* Im nächsten Menu wählen Sie den Punkt "Installiertes System booten".
* Die root-Partition wird nun automatisch erkannt und von dieser wird das System gebootet.
Nachdem ich eine erneute Installation (diesmal die ganze Platte zur Verfügung gestellt) machte kam ich leider auch nicht weiter. Auf der Linken Seite komme ich immer nur bis zur Installation. Sobald das Root Passwort etc. dran wäre, bootet der Rechner neu (bzw. eben nicht!)
Auch eine Reparatur Installation des Systems bricht mit einem blauen Bildschirm und einem roten Fenster mit Inhalt: "Während der Installation trat ein Fehler auf."
Kann nur mit OK bestätigen. Dann komme ich ins "Hauptmenü". Dort sind folgende Möglichkeiten:

- Einstellungen
- System Informationen
- Kernel Module (Hardware-Treiber)
- Install Disk prüfen
- Installation System starten
- CD auswerfen
- Verlassen od Neustart
- Ausschalten

Die DVD habe ich gecheckt, an der sollte es eigentlich nicht liegen.

Schaue mir jetzt noch mal die boot Datei mit Knoppix an mal sehen ob ich eich da noch Infos geben kann.

Danke und Gruss
Dani
___________________________________________________________________________________
Habe jetzt die boot datei unter Knoppix öffnen können und folgendes gefunden:

boot=/dev/hda [*sollte da nicht hda2 oder die root stehen?*]
install=/boot/boot-menu.b
backup=/dev/null
Map=/boot/map
other=/dev/hda4
label=HURD
restricted
alias=3

Leider kann ich die Datei nicht speichern (es hat ein schloss dahinter).
Was müsste ich an dieser Datei ändern und wie kann ich sie Speichern? (bitte einfache ausführung, bin noch ein absoluter newby Danke)

Gruss
 
OP
W

wegasus

Newbie
josef-wien schrieb:
Starte von der DVD, wähle das Rettungssystem aus, melde Dich als root an (ohne Paßwort) und gib folgenden Befehl ein:
Code:
fdisk -l
(l = ein kleines L). Wenn Du keinen Stern in der Spalte "boot" findest, dann gib folgenden Befehl ein:
Code:
sfdisk -A2 /dev/sda
(in genau dieser Schreibweise). Dann versuchst Du den Start von der Festplatte.
Es ist wohl ein Stern bei boot vorhanden, doch der Start klappte nicht!
Code:
                 Boot    Start     End      Blocks         Id        System
/dev/sda1                1         262       2104483+   82        Linux swap / Solaris
/dev/sda2       *       263     2873     20972857+   83        Linux
/dev/sda3               2874   24792    176064367+  83        Linux

Funktioniert der Start trotz vorhandenem Stern nicht, dann führe im Rettungssystem folgende Befehle aus (die Reparaturfunktion von 10.3 funktioniert nicht, sonst wäre es für Dich einfacher):
Code:
grub
find /boot/grub/stage1
Als Antwort wirst du vermutlich (hd0,1) erhalten
Leider habe ich folgende Meldung erhalten "Error 15: File not found"

Somit habe ich auch den Rest nicht machen können. Der Curser bleibt danach bei grub> stehen.
Habe ich was falsch gemacht?

Habe mittlerweile openSuse 11.1 runtergeladen und bin gerade jetzt dabei das ganze auf einem anderen Rechner auf ne Platte zu Installieren. Werde euch auf dem Laufenden halten. Mal sehen obs mit dieser Version klappt. Wenn ja dann muss ich mir halt das investierte Geld für die 10.3 Versino ans Bein streichen :(
Nun ja habe auch schon mal für "blöderes" mehr liegen gelassen :D

Danke für Eure Unterstützung! Werde es im Falle einer funzenden Installation nie mehr vergessen. Ihr dann einen MS "jünger" aus den "Fängen" der "MS-Sekte" befreit :D :D

Liebe Grüsse aus der Schweiz
wegasus
 

josef-wien

Ultimate Guru
wegasus schrieb:
Leider habe ich folgende Meldung erhalten "Error 15: File not found"
Meine Anleitung hatte als Basis Deinen Beitrag vom 8. Feb. 2009, 12:54 Uhr ("Fehler habe ich während der Installation keine gesehen. Alles verlief ohne Probleme."). Nachdem Du danach weitere Installationsversuche gemacht hast, die noch weniger erfolgreich waren, mußte dieser Fehler auftreten.

Ich wünsche Dir, daß Du mit 11.1 mehr Glück hast.
 
OP
W

wegasus

Newbie
Hallo Zusammen

Endlich..... :up:
Nachdem ich auf dem Notebook Version 11.1 draufgekriegt habe, hatte ich jedoch beim NB kein Inet! Mit etwas Googlen habe ich den Fehler gefunden (ACPI). Doch leider kann ich das ACPI im Bios nicht ausschalten und unter der Version 11.1 mit KDE habe ich (Irrtum vorbehalten) die lilo.conf nicht gefunden. Wo und was muss ich ändern, damit ich ACPI deaktivieren kann?

Auf dem 2ten Rechner (auch immer wieder beim Neustart nach Install kein System gefunde) habe ich nun das ganze mal von Anfang an mit Version 10.3 aber ohne ACPI installiert. Und siehe da, die Mühle bootet ohne Maken und Probleme und sogar das Inet läuft einwandfrei.

Vielleicht hilft euch dieser Hinweis ja bei anderen Problemen weiter.

Doch leider hat das NB immer noch kein Netzwerk. (bzw. Inet) Ich bekomme zwar vom Router ne IP und kann sogar ins WWW Pingen aber FF kann die Seite nicht laden.
Soll ich auch hier mal ne Installation ohne ACPI machen? Wenns andest geht wäre es schön (kostet doch auch immer wieder Zeit und ein wenig Nerven ;) )

Danke nochmals allen die mir Hilfe geleistet haben!
Bin froh endlich der "MS-Sekte" entronnen zu sein. Klar habe ich noch ein PC mit MS drauf aber dieser nur für den Fall, falls ich mit Linux nicht zu recht komme :D

Juhuiiiiiii !! :D endlich mit Linux unterwegs und stolz drauf !! :up:

Gruss Dani
 

josef-wien

Ultimate Guru
wegasus schrieb:
lilo.conf nicht gefunden. Wo und was muss ich ändern, damit ich ACPI deaktivieren kann?
Ich habe keine Ahnung, was ACPI mit dem Internet zu tun hat. Eine Datei lilo.conf wirst Du nicht finden, da openSUSE Grub und nicht Lilo verwendet.

Gib einmal im Bootmenü acpi=off ein, bevor die eingestellte Zeitspanne abläuft, und drücke dann die Eingabe-Taste. Falls das die Lösung Deiner Probleme ist, trägst Du das in der Datei /boot/grub/menu.lst ein (siehe auch http://wiki.linux-club.de/opensuse/GRUB#Wichtige_Konfigurationsdateien_von_GRUB).
 

whois

Ultimate Guru
josef-wien schrieb:
Ich habe keine Ahnung, was ACPI mit dem Internet zu tun hat. Eine Datei lilo.conf wirst Du nicht finden, da openSUSE Grub und nicht Lilo verwendet.
Etwas verwirrend finde ich auch, kannst du dich etwas Präzisieren.
 
OP
W

wegasus

Newbie
Hallo Gemeinde

Nun gut ich habe das mit dem acpi=off versucht. Doch leider bleibt mein FF tot. wenn ich in der Netzwerkdiagnose die netzwerkkarte auswähle, dann kann ich ins inet pingen aber FF findet keine seite :???:
Was muss ich machen, damit ich auch ins inet komme? mit Knoppix Live DVD geht es.

Im weiteren habe ich anscheinend noch ein problem mit dem audio treiber. beim aufstarten klingt es so als würde eine cd stolpern (wie in einem cd player)

Danke nochmals für eure Unterstützung und Hilfe (vorallem wenn man "Neuling" ist)

Gruss Dani
 

josef-wien

Ultimate Guru
wegasus schrieb:
Nun gut ich habe das mit dem acpi=off versucht. Doch leider bleibt mein FF tot.
Da bin ich jetzt beruhigt, es hätte mich wirklich gewundert, wenn da ein Zusammenhang bestanden hätte.

Kommst Du mit dem Konqueror ins Internet? Wenn ja, schau Dich im Forum Web-Browser & FTP-Clients um. Wenn nein, dürfte ein Netzwerkproblem vorliegen, da ist das Forum TCP/IP-Netzwerke und Internetzugang das Richtige.

Und mit Deinem Audio-Problem gehörst Du ins Forum Hardware.

Dieses Thema setze bitte auf gelöst: http://www.linux-club.de/viewtopic.php?f=3&t=81378
 

whois

Ultimate Guru
Lies dir dazu auch das mal durch.

http://wiki.linux-club.de/opensuse/Tests_bei_Problemen_mit_der_Internetverbindung
http://wiki.linux-club.de/opensuse/Internetverbindungsprobleme_-_IPv6_MTU_DNS

cu
 
Oben