• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

libgcc_s.so.1 must be installed for pthread_cancel to work

mike321

Member
Hallo Gemeinde!

habe mir einen riesen Bock geschossen und zwar fährt mein Suse 11.1 nicht mehr hoch es kommt mehrmals die Meldung

libgcc_s.so.1 must be installed for pthread_cancel to work

ich denke es war mein Fehler ich habe versehentlich die beiden Pakete gcc4.1 und libgcc4.1 gelöscht,fragt mich nicht warum,ich hätte besser die Finger davon gelassen.

Wie kriege ich die beiden Pakete möglichst unkompliziert wieder installiert.

ich habe es schon mit einer Reparatur versucht klappte nicht.
dann habe ich mal das Rescue system hochgefahren weil ich dachte das ich so vielleicht YAST starten könnte
geht auch nicht

kann mir jemand erklären wie ich trotzdem auf eine Konsole komme und von da aus dann yast starten kann um die beiden pakete wieder zu installieren.



Besten Dank

mike
 
OP
mike321

mike321

Member
Hallo!


Reparatur habe ich schon versucht,hat keinen Erfolg gebracht,irgendwie muss man doch Suse wieder mit einer Konsole hochkriegen oder nicht.
 
OP
mike321

mike321

Member
Hallo!

danke für den Tipp aber ich habe alles ausprobiert,er will einfach nicht durchstarten,ich habe dann gestern noch einen Tipp über Google gefunden indem ich das Rettungssystem hochgefahren habe,dann die Rott Partition gemountet habe und dann mit chroot auf Yast endlich Zugriff bekam

leider kam sofort die nächste Fehlermeldung nämlich das das Paket "yast2-gtk" nicht installiert wäre.

Also habe ich über "SMART" versucht das Paket und gcc41 und libgcc41 nach zu installieren,smart startet auch findet die Pakete bricht aber während der Installation ab,keine ahnung und mein Verständnis ist noch nicht so groß
um einem solchen Problem ohne grafische Oberfläche bei zu kommen da bin ich ganz ehrlich.

Es sieht wohl so aus als hätte ich eine Neuinstallation gewonnen und das nachdem gerade alles so gut lief.

Aber aus Fehler wird man klug deswegen werde ich die Finger von den Factory Paketen lassen und von KDE4.2.

Trotzdem danke für Eure Tipps

Gruß
mike
 

admine

Ultimate Guru
mike321 schrieb:
Also habe ich über "SMART" versucht das Paket und gcc41 und libgcc41 nach zu installieren,smart startet auch findet die Pakete bricht aber während der Installation ab,
Gibts Fehlermeldungen?

mike321 schrieb:
Es sieht wohl so aus als hätte ich eine Neuinstallation gewonnen und das nachdem gerade alles so gut lief.
Aber aus Fehler wird man klug deswegen werde ich die Finger von den Factory Paketen lassen und von KDE4.2.
;)
 

Tooltime

Advanced Hacker
mike321 schrieb:
Hallo!

danke für den Tipp aber ich habe alles ausprobiert,er will einfach nicht durchstarten,ich habe dann gestern noch einen Tipp über Google gefunden indem ich das Rettungssystem hochgefahren habe,dann die Rott Partition gemountet habe und dann mit chroot auf Yast endlich Zugriff bekam
Nicht YaST starten, sondern manuell Paketquelle mounten und mit rpm -i paketname die Pakete installieren. So zerschossen wie das System jetzt ist, könnte auch der Parameter nodeps (rpm --nodeps -i paketname) nötig sein.
 
OP
mike321

mike321

Member
Hallo!

@tooltime
danke aber ich habe jetzt neuinstalliert viellicht beim nächstenmal,nee hoffentlich nicht trotzdem danke.

Und Suse hat noch nichtmals alles gelöscht nur die rootpartition an Home ist es garnicht bei gegangen so konnte
ich viele sache Ruck Zuck wieder installieren und einrichten und siehe da es läuft wieder und der KDE4 klappt auch wieder

Also besten Dank

mike
 
Oben