• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

openSuse 11.1 via eigenen FTP Server installieren.

hace-geek

Newbie
Hallo erstmal.

Bevor ich zu meinem eigentlichen Problem komme noch ein paar Fakten.

Ich habe einen Win 2003 Server auf welchem ich einen FTP Server laufen habe.
Anonymer Login ist aktiviert usw. sogar den Directory Listing Style hab ich auf Unix eingestellt. <- Weiss aber nicht ob das ein unterschied macht...

Nun möchte ich oS 11.1 auf mein Notebook, eben über diesen FTP Server installieren.
(Das installieren mit einer CD/DVD wäre eigentlich kein grosses Problem, die nötigen Voraussetzungen wären gegeben.)
Aber ... jetzt kommt's :)
Mein Notebook ist das einzige Gerät im ganzen Netzwerk welches trotz einer 2Mbit Internet Verbindung auf nicht mehr als 0,5 - 2,3 kb/s kommt. (Die Geschwindigkeit im LAN jedoch ist ganz normal.)
Und da liegt auch der Hund begraben. Man stelle sich nun mal vor ich möchte bei der Geschwindigkeit ein Sicherheitsupdate oder andere Software aus dem Internet installieren.
Aus diesem Grund spiegelt der Win 2k3 Server regelmässig den gesamten openSuse 11.1 Inhalt inkl. aller Updates und weiterer Repos z.b. VLC von offiziellen Mirrors. Somit kann ich die volle Geschwindigkeit des LANs auch auf meinem linux Notebook geniessen.

Naja, jetzt möchte ich auch noch das oS 11.1 auf dem Notebook installieren. Natürlich über den FTp Server.
Und hier liegt mein eigentliches Problem.
Wer hätte es erwartet ... Nach dem starten der Netzwerkinstallation CD. => Kein openSuse Repository gefunden.
Ja ich weiss, es gibt genug User die das gleiche Problem haben/hatten. Ich habe schon viele Posts gelesen und auch geGoogled aber nirgends eine Lösung für mein Problem gefunden.
Kann es daran liegen das der Server bzw. Festplatte NTFS formatiert ist?
Leider kann man keine Logs einsehen welche mir vielleicht verraten würden weshalb keine Repos gefunden werden. (Oder sehe ich das falsch mit den Logs?)

Ich wäre echt glücklich wenn es hier Leute gibt die mir helfen können.
Bedanke mich im voraus schon auf alle Antworten.





gruss hace-geek
 

longman

Advanced Hacker
Hallo,

vielleicht sind folgende Fragen ein Ansatz:

- ist der FTP Server prinzipiell von Deinem NoteBook aus erreichbar (z.B. Firewall) ?
- funktioniert ein LAN interner Download und stimmt die Verzeichnisstruktur der oss11.1 Files auf dem FTP Server ?
- hast Du schonmal eine andere Art der Freigabe getestet, z.B. Freigabe,HTTP,NFS ?
- stimmen die Namenskonventionen (Groß.kleinschreibung) ?
 
OP
H

hace-geek

Newbie
Sorry, hab doch nicht alle Fakten erläutert. :-S

Also,

- FTP Server ist von Notebook aus erreichbar (mit LiveCD und anderen Distros getestet) inkl. voller LAN Geschwindigkeit.
- Verzeichnisstruktur ist 1:1 gleich wie auf Mirror Servern; interner Download funktioniert, auch unter Linux.
- JA. Ich habe schon fast alles versucht. Http, SMB, Ext. Festplatte, TFTP uns NFS.
- Namenskonv. hab ich schon überprüft. Sind alle so wie sie sein sollten. Original.

Danke das du dir um diese Zeit noch zeit für so was nimmst. :-D
 

josef-wien

Ultimate Guru
Ein pragmatischer Vorschlag: Installiere von der normalen openSUSE-DVD, definiere danach in YaST die Reopsitories (nämlich die auf Deinem Server) und führe dann einfach ein Update durch.
 

TomcatMJ

Guru
Hi!
Schon geprüft ob bei deinem FTP eventuell doch eione Benutzerkennung samt PAsswort gefragt ist) Ich könnte mir nämlich bei M$ durchaus vorstellen daß dort ebenso wie bei einer SMB-Freigabe auf M$-Servern einfach der Account "guest" mit passwort "guest" vorrausgesetzt wird....

Bis denne,
Tom
 
OP
H

hace-geek

Newbie
@ josef-wien
ist eine möglichkeit. Aber mal ehrlich... da müsste ich ja das DVD Iso runterladen :)
Ist natürlich eine Möglichkeit. Aber wo wäre dann der Reiz an einer Netzwerkinstallation ?
Nein, mal ehrlich, ich bin in loyaler SuSE User aber bei solchen schwerwiegenden Mängeln überlege sogar ich mir mal ne andere Distro auszuprobieren. (Würd ich natürlich nie machen. hehehehe)


@ TomcatMJ
sorry, auch schon überprüft. Leider Fehlanzeige. Der Win 2k3 Server ist gar nicht so schlecht wie man denkt :-D
Anonym heisst auch beim 2003 Anonym ...kein AC: guest; PWD: guest

Danke trotzdem.
 

Tooltime

Advanced Hacker
Eigentlich gib es nur drei Dinge die schief gehen können. Die Netzwerkkonfiguration auf den Client, falscher Pfad zum Repo und Firewall auf FTP-Server. Schon mal beim booten auf die ESC-Taste gedrückt, dann sieht man detaillierte Meldungen was gerade abläuft. Wenn die Fehlermeldung erscheint, alle Konsolen durchblättern. Ich glaube es waren Konsole 3 und 4, wo zusätzliche Meldungen auflaufen. Konsole 9 erlaubt es einzelne Befehle auszuführen, so kann man mit ifconfig die Konfiguration der Netzwerkkarte überprüfen.

Pfad zum Repo:

  • Einfach die Datei content per ftp im Repo suchen, kann man leicht mit jedem Browser machen. Der Pfad dorthin entspricht dem gesuchten Intallationspfad.

    Pfad im Browser: ftp://10.0.0.1/pub/openSUSE/11.1/oss/content
    Server: 10.0.0.1
    Installationspfad: pub/openSUSE/11.1/oss
Netzwerkkonfiguration:
  • Es sollte ein DHCP-Server laufen, der dem Installationclient eine IP zuweist. Tritt dabei ein Fehler auf, kann man zur textbasierten Installation wechseln, dort kann die Netzwerkschnittstelle auch manuell konfigurieren.
 
Oben