• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Deinstallation jboss schlägt fehl

Raphalon

Newbie
Hallo,

habe Suse 11.1 in Verwendung und wollte jboss ans Laufen bringen. Laut Yast ist es installiert, aber in der Runlevel-Konfig wird kein jboss - Dienst angezeigt. Daher wollte ich sicherstellen, daß jboss ordentlich installiert wurde und wollte es erst mal wieder deinstallieren. Dabei habe ich jedoch eine Fehlermeldung ohne Text erhalten. Beim manuellen Versuch kam folgende Fehlermeldung:

Code:
myuser> sudo rpm -e jboss
jboss: unknown service
error: %preun(jboss-3.0.8-4jpp.noarch) scriptlet failed, exit status

Wie kann ich vorgehen, um das System bzgl. jboss wieder "sauber" zu machen?

Viele Grüße,

Raphalon
 
OP
R

Raphalon

Newbie
Hi,

es wurde bei der Installation von Suse 11.1 automatisch mit installiert. Wenn ich es über den Paketmanager (Yast) deinstallieren möchte, erhalte ich eine Fehlermeldung ohne Text (siehe mein 1. Posting).

Gruß,

Raphalaon
 
OP
R

Raphalon

Newbie
Hier die Ausgaben:

Code:
$ rpm -qa | grep jboss

jboss-3.0.8-4jpp

Code:
$ rpm -qR jboss

/bin/sh
/bin/sh
/bin/sh
/bin/sh
/bin/sh
/lib/lsb/init-functions
ant
bcel
config(jboss) = 0:3.0.8-4jpp
crimson
gnu.getopt
gnu.regexp
jakarta-commons-logging
log4j
rpmlib(CompressedFileNames) <= 3.0.4-1
rpmlib(PayloadFilesHavePrefix) <= 4.0-1
servlet23
xalan-j2
xml-commons-apis
 

tisu

Hacker
Hi,

also wie ich das sehe, sind das alles Programme die jboss benötigen, die in irgendeiner Weise mit Java zu tun haben. Ist das so gewollt?
Was mich halt sehr wundert ist, dass Du sagst, es sein automatisch installiert worden.. also kann es meines Erachtens nur aus einer Abhängigkeit installiert worden sein. ABER dieses Paket, so wie es hier steht: jboss-3.0.8-4jpp ist ein Paket aus dem JPackage oder Mandriva, Mandrake laut der Suchmaschine http://www.rpmseek.com. Ich habe so einbischen die Befürchtung, dass Du dir eine fehlerhafte Quelle eingebunden hast.
Bitte poste mal die Ausgabe von

Code:
zypper repos

dann schauen wir uns das mal an.

Viele Grüße
 
A

Anonymous

Gast
Hi,

probier doch mal
Code:
rpm -e --noscripts jboss-3.0.8-4jpp
Wenn das nicht funzt:
Code:
rpm -e --noscripts --nodeps jboss-3.0.8-4jpp
 
OP
R

Raphalon

Newbie
You're my princes ;)

Der Reihe nach:

1.) Mußte auf einem anderen Rechner sowieso auf Suse 11.1 installieren - das habe ich also gerade gemacht. Dann habe ich die Repos von einem Rechner übernommen. Dabei habe ich festgestellt, daß jboss nicht automatisch installiert wird. Sorry, hier habe ich mich geirrt. Also habe ich jboss in Yast extra selektiert und installiert. Beim Deinstallieren lief ich in das gleiche Problem.

2.) Folgendes hat aber funktioniert:
Code:
rpm -e --noscripts jboss-3.0.8-4jpp
3.) Tisu hatte Recht bzgl. der (wohl) fehlerhaften Quelle. Diese war:
http://sunsite.informatik.rwth-aachen.de/ftp/pub/Linux/jpackage/1.6/suse-es-9.0/free/

JBoss ist wohl manuell zu installieren, da in keinem Repo standardmäßig dabei.

Habe wieder etwas gelernt (z.B. daß es eine Webpin - Suchmaschine gibt und daß man mit rpm dennoch zum Ziel kommt) und bedanke mich!
 
Oben