• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

openSUSE 11.1 - Win XP | Missing operating system

Hier stehen 4 betagte PCs
Alle ursprünglich nur Win XP
Einer davon bereits öfters Mal plus openSUSE; zuvor zuletzt plus OpenSolaris
Jetzt mit c't 4/2009 zwei unterschiedliche PCs auf Anhieb openSUSE 11.1
Zwei baugleiche IBMs haben sich in der Installationsroutiene gehängt; Partitonierung.
Wenn ich die erweiterte Partition lösche und selber etwas vorgebe,
dann geht es weiter.
Nach Abschluss der Installation sagt mir der Hund nach dem Neustart auf meinen IBMs jedoch "Missing operation system".
Nach Abschnluss, d. h.,
nach dem er die Grafik- und Soundkarte, dgl. erkannt hat,
die IBMs also installationsbedingt ein paar Mal neu gestartet sind und
ich mich bereits erfolgreich als Kind 1, 2 oder 3 unter openSUSE anmelden konnte.

Mit den Tipps & Tricks unter
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?f=4&t=99667 und
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?f=4&t=99745
komme ich nicht voran.

Wer mag und kann mir möglichst schlicht skizzieren,
was ich wie und wo nachzuarbeiten habe,
damit die beiden IBMs richtig aus GRUB heraus starten;
der Anwender,
der nur mal guckt,
im Seichten fischt
und eigentlich anderen Fragen als IT im Allgemeinen und openSUSE im Besonderen nachgeht.

Wenn meine Familie morgen wieder bei mir aufschlägt,
dann drehen mir zwei meiner Kinder (9, 11, 13) den Hals um;
bei allem Verständnis zum Schnuppern in unterschiedlichen Betriebssystemen.
 
OP
Werktätiger

Werktätiger

Member
Wenn über Automatische Reparatur --> "Aus Master Boot Record booten"
dann nach Neustart...

GRUB Loading stage1.5
GRUB loading, please wait...
Error 16

Von Festplatte booten ist also unverändert nicht

Ich muss jetzt erstmal etwas Anderem nachgehen!

Erwartungshaltung war nach den beiden ersten PCs "Zack, zack!"
Jetzt mit den beiden zusätzlichen IBMs bereits ein halber Tag (und die kommende Nacht?),
nichts abschließend fertig und überhaupt nichts Rechtes geschafft; schiet.
 
OP
Werktätiger

Werktätiger

Member
stoker232 schrieb:
... schau mal ...

Ja, die Hinweise
GRUB von DVD 11.0 Reparaturmenü oder
XP CD einlegen, in die Reparaturkonsole wechseln und dann fixboot | fixmbr eingeben
habe ich nun vielfach gelesen.

Wahrscheinlich ist das alles auch ein Kinderspiel.
Nur mir fehlt auf jedem Pfad das Puzzlestück | Missing Link.

Also Festplatte platt machen, scheidet als Weg aus,
weil noch ist xp mit den persönlichen Kinderspielchen dgl. da.

GParted (KNOPPIX) gibt zur aktuellen Situation auf einem der beiden IBMs folgende Hinweise:
/dev/hdc1 128.00 GiB
Dateisystem: ntfs (da steckt xp)
Benutzt: 23.01 GiB (18%)
Unbenutzt: 104,99 GiB (82%)
Markierungen:
Pfad: /dev/hdc1
Status: Nicht eingehangen
...

Wie nun hänge ich ein?
Gibt es irgendwo eine Schritt für Schritt Anleitung?

http://de.opensuse.org/Fehler:Grub
Sorry - Hinweise sind nicht meine Welt. Kann ich nix umsetzen.

Bei XP in Reparaturkonsole wechseln habe ich den Eindruck,
ich bekomme eine Platte angeboten, auf der ich alles platt mache und anschließend neu installiere.
Von einer Möglichkeit fix... einzugeben erkenne ich nix.
 
OP
Werktätiger

Werktätiger

Member
stoker232 schrieb:
... schau mal ...

die opensuse 11.0 bzw. 11.1 für meinen sohn habe ich unter knoppix neben windows gesehen

mir fehlt das how to

aktuell check ich unter knoppix die partitionen
ohne erkennbaren mehrwert, aha-effekt, ...
 
OP
Werktätiger

Werktätiger

Member
stoker232 schrieb:
... schau mal ...

... jetzt habe ich mal folgendes versucht ...

FujitsuSIEMENS (openSUSE 11.1) versus IBM (GRUB schrott)
und habe aus den Bootloader-Einstellungen des erfolgreichen FS
unterhalb "Speicherort des Bootloaders" folgendes übernommen:
"Aus erweiterter Partition booten" statt "Aus Bootpartition booten"
und bei den Bootloader-Optionen übernahm ich im Bootmenü
"Aktives Flag in Partitionstabelle für Bootpartition setzen" plus "Generischen Bootcode in MBR schreiben";
zuvor war in dem IBM mit GRUB schrott nur "Aktives Flag in Partitionstabelle für Bootpartition setzen" mit einem Kreuz versehen.

Nach Shutdown und Neustart "GRUB Geom Error"
Hatte(n) ich (wir) noch nicht;
zweitweilig verstärkt von einem der aus der IT-Branche, der aktuell kein Linux auf seinen PCs laufen hat.

Nächster Versuch Installiertes System reparieren mit einer c't openSUSE 11.0.

Warum wollte ich nur auf allen openSUSE um dann evt. mal wieder mit Netzwerk zu probieren; Herr, ich Trottel?
Als ob es nichts Wichtigeres gibt.
Jetzt hänge ich hier rum; zeitweilig mit Nachbarn.
Linux fördert die Kommunikation - Toll!
 
OP
Werktätiger

Werktätiger

Member
stoker232 schrieb:
... schau mal ...

... jetzt mit 11.0 Systemüberprüfung wollte er nur einmal reparieren ...
Die Konfiguration des Bootloaders ...
Reparatur erfolgreich

Zuvor hat er sich einen Dreck um meine Eingaben gekümmert und stets zweimal zur Reparatur aufgefordert.
Schauen wir Mal und ein Klick
auf OK und anschließend
auf Beenden

Während der Installation trat ein Fehler auf.
So so du Schlauberger
Und bitte welcher?

Ein letztes Mal für heute,
dieses Mal mit c't 11.0 Installation / System starten
Ich erwarte schon lange nix und
ich werde trotzdem stets aufs Neue enttäuscht(er)

Irgendwann stellt sich bestimmt mein persönlicher Durchbruch ein
Vielleicht erbarmt sich ein Nachbar vom Linux-Club aus Elmshorn und weiß Rat.
Guter Rat war schon immer ...
der Rest taugt oftmals eher selten.
Wo ist mein Silber?
Welches Silber?

Toller SA/SO, tolles Wochenende

openSUSE System-Schlusswort:
Während der Installation trat ein Fehler auf.
 

stoker232

Member
Hi, Werktätiger
man was hast du da für ein durcheinander? :???:
von Werktätiger
und bei den Bootloader-Optionen übernahm ich im Bootmenü
"Aktives Flag in Partitionstabelle für Bootpartition setzen" plus "Generischen Bootcode in MBR schreiben";
zuvor war in dem IBM mit GRUB schrott nur "Aktives Flag in Partitionstabelle für Bootpartition setzen" mit einem Kreuz versehen.

Nach Shutdown und Neustart "GRUB Geom Error"

http://de.opensuse.org/SDB:Der_Boot..._Meldung_'GRUB'_bzw._'GRUB_Geom_Error'_stehen

Wieviele Festplatten sind eingebaut und wie, Prim Master erster Anschluss, zweiter Anschluss, Sec Master erster Anschluss, zweiter Anschluss
hda optisches Laufwerk oder Festplatte
hdb optisches Laufwerk oder Festplatte
hdc Festplatte ? wie Groß? 128GB seltsame Größe ich kenn 20,40,60,80,120,160,250,320usw scheint ein BIOS problem zu sein siehe Link, ich weis
trozdem lesen :D
die opensuse 11.0 bzw. 11.1 für meinen sohn habe ich unter knoppix neben windows gesehen
Wo? ich sehe unten keine. was denn nu 11.0 oder 11.1 ich würde 11.0 vorziehen, nicht so zickig.
Also Festplatte platt machen, scheidet als Weg aus,
weil noch ist xp mit den persönlichen Kinderspielchen dgl. da.

GParted (KNOPPIX) gibt zur aktuellen Situation auf einem der beiden IBMs folgende Hinweise:
/dev/hdc1 128.00 GiB
Dateisystem: ntfs (da steckt xp)
Benutzt: 23.01 GiB (18%)
Unbenutzt: 104,99 GiB (82%)
Markierungen:
Pfad: /dev/hdc1
Status: Nicht eingehangen
...
Hier wird nichts Platt gemacht ;) .
So wie das oben aus sieht ist da nur XP drauf, ist die ganze Festplatte 128GB oder nur die 23GB mit ntfs formartiert? Müsste unter Windows C geheisen haben, wovon du 23 GB benutzt hast.
Da ist kein Linux. Versuche jezt erst einmal wieder Windows richtig zu starten, und dann fangen wir noch mal von vorne an.
Du müsstest dann XP defragmentieren und die Partition verkleinern so das du Platz hast für drei Linux Partitionen. Und zwar /, swap, /home.
Oder sind das schon die 104GB für Linux? Hätten dann aber unter Knoppix angezeigt werden müssen. Mit dem Dateisystem ext3.
Gib mal ein Tip welche Hardware da überhaupt Eingebaut ist, Motherboard, Bios Version, Ram, Grafikkarte, Festplatten usw.
msg
stoker232
 
Oben