• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Updater Applet zeigt nichts an (11.1)

Hi,

ich habe hier ein sonderbares Verhalten des UpdaterApplets festgestellt.

Er zeigt mir z.Zt. 3 Updates an (yast2-mail,avahi, libpng-devel)
Wenn ich nun aber im Yast via Software installieren nach Kaffeine suche, sagt er mir:
Installiert ist 0.8.7-1.105-i586
Es gibt aber via repo_4 (Packman) schon die 0.8.7-2.pm.2-i586

Genauso mit kde4-kolourpaint Ist: 4.1.3-60.1, könnte via /repositories/KDE:/KDE4:/STABLE:/Desktop/openSUSE_11.1/ auf 4.3.1-60.5 kommen.

Wieso wird mir das nicht angezeigt ? War das unter 10.3 nicht anders ?
Ich kann doch nun nicht jedesmal im Yast sämtliche Pakete durchsuchen.

Vielen Dank

Ralf
 

admine

Ultimate Guru
Über das "normale" Update werden nur neuere Versionen aus dem selben Repository installiert!
ein
Code:
sudo zypper dup
macht auch einen Repo-Wechsel.
 
OP
R

RalfonLinux2

Newbie
Über das "normale" Update werden nur neuere Versionen aus dem selben Repository installiert!
Das würde aber bedeuten, dass alle Pakete, welche von der DVD 11.1 installiert worden sind, nicht upgedated werden.
Somit ist ein Update doch nicht händelbar, oder ?

Ein zypper lu liefert mir 157 Updates, OHNE vorher das zypper dup

Also muss doch die Funktion des UpdaterAppletts anders sein.
Zumindest baut es nicht auf dem zypper auf, oder ?

Ralf
 

admine

Ultimate Guru
Ich gestehe, ich weiß nicht wirklich, wie das UpdaterApplet tickt.
Ich mache alles via "zypper".
 

tomm.fa

Administrator
Teammitglied
RalfonLinux2 schrieb:
Zumindest baut es nicht auf dem zypper auf, oder ?
Grundeinstellung ist Packagekit. Kann aber auch so eingestellt werden, dass es Zypper verwendet (kde4-kupdateapplet-zypp muss nachinstalliert werden) und auch das es nicht nur Patches, sondern auch Updates von andere Repos (Packman etc.) anzeigt. Rechtsklick auf das Applet und entdecke die Möglichkeiten. ;)
 

Tooltime

Advanced Hacker
Updates gibt es nur für die SuSE-Repo's. Alle anderen Repo's sind immer Upgrades und dann gilt es noch die Wechsel von Repo's zu beachten.

http://www.linux-club.de/viewtopic.php?f=3&t=97145&p=587646&hilit=update#p587646
 
OP
R

RalfonLinux2

Newbie
Hi Tooltime,

danke für den Link, aber leider klappt es damit auch nicht.
Ich habe jetzt mal, wie dort angegeben, das Applet konfiguriert und den Harken bei
"Verfügbare Aktualisierung anzeigen, wenn das Dienstprogramm sie anbietet" gesetzt.

Ein neuer Scan, und trotzdem wieder nur die o.g. Updates.

Nun aber ein neues Beispiel:
Ich habe wine in der Version 1.1.9-1.10 von der DVD installiert.
Rufe ich nun zypper lu bietet er mir v | openSUSE-11.1-Update | wine | 1.1.9-1.11.1 | i586
Lt. man-page, zeigt mir lu nur die Pakete an, welche OHNE Repository-Wechsel installierbar sind.

Ein Gegencheck mittels Yast zeigt mir ein mögliches Update auf 1.1.9-1.11.1 via download.opensuse.org/update/11.1/ (also wie zypper) oder auch via download.opensuse.org/repositories/Emulators:/Wine/openSUSE_11.1/ auf die 1.1.14-1.1 (BuildService)

(Bekomme ich mit zypper lu --all auch angeboten, beinhaltet aber einen Wechsel.)

Ich dachte ja nun, das via dem UpdaterApplet wenigstens die 1.1.9-1.11.1 angeboten wird.

Ein ziemlich ratloser
Ralf
 
Oben