• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Linux lässt sich nicht installieren !!

Hallo Leute,

seit zwei Tagen versuche ich Suse 11.1 und Ubuntu 8.10 zu installieren, leider schlugen beide Distris fehl. Bei Ubuntu endet der Bootvorgang mit eingelegter Installations-dvd in einer Shell mit dem user Ubuntu@ubuntu und die Suse Installation bringt eine Fehlermeldung und führt die Installation auf der textbasierende Methode aus. Das ist ja nicht das Problem, also hab ich Suse textbasierend erfolgreich installiert. Nach dem Neustart kommt schon kurz vor Grub die Fehlermeldung: Graphics Initialisation failed, kurz danach erscheint Grub ohne besondere Oberfläche, nachdem auswählen von Suse wird der bootvorgang fortgesetzt bis er dann bei einem schwarzen Bildschirm zum erlegen kommt.
Anfangs dachte ich ok, liegt wohl am Grafiktreiber, ich nutze eine Geforce 7950GX2 auf einem Gigabyte P35-DS4 Board, also hab ich Suse neuinstalliert jedoch gleich die Paketquelle von Nvidia eingebunden. Wieder alles installiert jedoch mit dem selben Resultat. In der Konsole den Befehl Sax2 -a eingegeben, leider wieder erfolglos, über yast2 ließ sich auch nichts machen. Hat jemand eine Idee?

Bei Ubuntu komm ich jedoch nicht mal zum Installieren. Hoffe ihr könnt mir da helfen. Übrigens hab ich die Partitionen bereits mit Gparted festgelegt, was ja eigentlich nicht die Ursache sein dürfte.

Viele Grüße
 

nbkr

Guru
Ist wohl wirklich ein Grafikkartenproblem. Ich würde die Installation im Textmodus durchführen und danach den Nvidiatreiber manuell installieren. Anleitung findet sich unter http://wiki.linux-club.de/
 

TomcatMJ

Guru
Diese Grafikkarte hat afair (as far as i remember) 2 GPUs auf einmal drauf, ist also sozusagen ein One-Card-SLI Gerät. Dazu dürfte http://wiki.linux-club.de/opensuse/NVIDIA-Wikibook/Troubleshooting#OpenSUSE weiterhelfen :)

Bis denne,
Tom
 
OP
H

HAEUPTLING

Newbie
Super, vielen Dank für den Link, hat jetzt endlich geklappt. Hab während der textbasierenden Installation die Nvidia-Installationsquelle eingebunden, dann den Failsafe-Modus gestartet, unter Root

Code:
nvidia-xconfig sli=Auto
Code:
nvidia-xconfig multigpu=Auto

eingegeben und mit

Code:
startx

konnte ich dann endlich SuSe starten. Nochmals vielen Dank.

Viele Grüße
 
OP
H

HAEUPTLING

Newbie
Hallo Leute,

eine Frage hätte ich doch noch, nachdem ich in KDE bin erscheint am oberen rechten Rand eine Meldung von kwin:
'Compositing war zu langsam und wurde ausgesetzt. Wenn dies nur ein temporäres Problem war, können Sie mittels des Tastenkürzels ALT+SHIFT+F12 fortfahren. Sie können auch Funktionalitätsüberprüfungen deaktivieren aus den erweiterten Compositing-Einstellungen wählen.'

Woran liegt das und wie kann ich diesen Fehler beheben?

Viele Grüße
 

TomcatMJ

Guru
Bei KDE > 4.0 dürfte das Deaktivieren von "Sync to vblank" in nvidia-settings (per "kdesu nvidia-settings" in einer Befehlszeile aufrufen da die Werte sinst nicht gespeichert werden können!) schon weiterhelfen. Wenn das noch nicht reicht mal die Tipps aus http://websvn.kde.org/*checkout*/trunk/KDE/kdebase/workspace/kwin/COMPOSITE_HOWTO ausprobieren, was aber normalerweise schon eingerichtet sein dürfte wenn man mal die Einrichtung von Compiz gemäß unserem NVIDIA-Wikibook durchgeführt hat.

Bis denne,
Tom
[Edit]P.S.:Ich hab noch was gefunden was dabei helfen könnte die Performance unter KDE 4.x zu verbessern: http://userbase.kde.org/GPU-Performance_(de)#Plasma_performance_is_bad
[/Edit]
 
OP
H

HAEUPTLING

Newbie
TomcatMJ schrieb:
P.S.:Ich hab noch was gefunden was dabei helfen könnte die Performance unter KDE 4.x zu verbessern: http://userbase.kde.org/GPU-Performance_(de)#Plasma_performance_is_bad[/Edit]

Hallo Tom,

leider funktioniert der Link nicht und die 3D-fähige-compiz-Funktion des KDE auch nicht, obwohl der Nvidia-Treiber funktioniert. Hmmm mein System verträgt sich wohl einfach nicht mit LINUX :irre: .

Viele Grüße
 
OP
H

HAEUPTLING

Newbie
josef-wien schrieb:

Super, vielen Dank. Naja bei den Problemen die ich mit meinem System und Linux habe weiß ich garnicht wo ich anfangen soll :eek:ps:
Umso mehr möchte ich mich bei den hilfsbereiten Menschen bedanken, die es mir ermöglicht haben, überhaupt Linux zum laufen gebracht zu haben und auch bei einem fehlerhaften Link weiterhelfen, einfach nur klasse.

Viele Grüße
 
Oben