• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] zmd und rug unter openSUSE 11.1 nicht installiert?

chris1990

Newbie
Hallo,

ich habe openSUSE 11.1 installiert. Es läuft alles perfekt.

Nur der ZMD Daemon und rug sind nicht installiert. Ich finde beides auch nicht im yast2.

Ich hab mich schon zu tote gelesen, aber leider nichts gefunden, was mir weiter geholfen hat.


Gruß chris
 
OP
chris1990

chris1990

Newbie
Ist rug nicht standardmäßig bei SUSE mit dabei?

Ich würde schon gerne mit rug arbeiten. Oder ist zypper der Nachfolger von rug?
 
OP
chris1990

chris1990

Newbie
Klasse, dass man hier so schnell Hilfe bekommt. ;)

Nur ich möchte halt gerne weiterhin rug verwenden, da ich damit schon einige Zeit rummache.

Ich hab nur keine Ahnung, wie ich rug drauf bekomme, da ich ja auch keine rug-Pakete im yast2 finde. Der ZMD Daemon (rug benötigt ihn) ist auch nicht installiert, was ich auch nicht wirklich verstehe, da ich dachte, rug ist standardmäßig bei SUSE dabei.
 

admine

Ultimate Guru
Wenn du es unbedingt haben willst ... zmd und rug gibts hier für openSUSE 11.1
http://download.opensuse.org/repositories/systemsmanagement:/zlm/openSUSE_11.1/
 
OP
chris1990

chris1990

Newbie
Genau das hab ich gesucht. Vielen Dank. :)

Jetzt hab ich nur noch das Problem mit den Abhängigkeiten. Mal schauen, ob ich das gelöst bekomme...

Gibt es eigentlich Tricks, wie man gleich alle Abhängigkeiten löst (yast2 ausgeschlossen)? So ist das immer ein wildes Installieren der benötigten Pakete.
 
OP
chris1990

chris1990

Newbie
Ich hab mit zypper mal genauer angeschaut und muss sagen, super klasse Programm.

zypper kann ich jedem nur empfehlen, der mit rug gearbeitet hat und es nicht nachinstallieren will (geht auch, Quellen s. oben). rug ist seit openSUSE 10.3 nicht mehr standardmäßig dabei (SLE- Server & Desktop ausgenommen).


Vielen Dank für die Hilfe!

Gruß chris
 
Oben