• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Installation auf FS Scenic W600

zekon

Newbie
Hallo zusammen, habe mir den PC zugelegt FS - Scenic W600 i865G Model - MTR-D1567

Lässt sich nicht das Suse BS installieren, kommt bis "konfiguration wird überprüft" und dann hängt auf und zwar so dass man nur hardwaremässig ausschalten kann!
Habe alle Distributionen ausprobiert von Ubuntu bis Fedora und Suse von 10.3 bis 11.1
Alle hängen auf unterschiedlichen Stellen auf.

Windows XP ist drauf und funkt einwandfrei.
Hat Jemand die Idee? warum weshalb? :)

Vielleicht im BIOS was abschalten? (ACPI Schon ausprobiert).

Anbei PC-Hardware:


FSC, Scenic W600 i865G, Tower, 2x Intel-P4, 3GHz, 52GB RAM, 160GB HDD, DVD

Hersteller Fujitsu-Siemens
Typ Scenic W600 i865G
Prozessor 2xIntel Pentium 4, 3Ghz
Takt 3GHz
RAM 2Gbyte RAM
Festplatte 160GB HDD
Optisches Laufwerk DVD
 

tomma

Member
Hallo,
ja, da wird was an der Hardware schlecht sein (ACPI o.ä.).
Ich habe mal probeweise eine openSUSE 11.1-DVD gestartet. Da gibt es unten einen Punkt, der heißt:
F5 Kernel
Hier kannst Du "Safesettings" u.a. einstellen.
Versuche mal damit zu installieren.

By(e) Tomma
 

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
alternativ kannst du es auch mal mit der Installation übers Internet testen. Infos dazu gibt es hier.
Evtl funktioniert es damit. DU solltest aber eine geeignete Internetverbindung dafür haben.
 
OP
Z

zekon

Newbie
funktioniert nicht, installation verlauf geht bis zum reboot, nach dem reboot kommt "installation wird überprüft" und hängt auf
 

tomma

Member
Hallo,

tja, dann ist es mit dem FS Scenic W600 einfach nicht zu schaffen (Hardware kaputt, z.B. Festplatte teilweise defekt). Ein XP stellt nicht so hohe Anforderungen an ein System wie Linux.
Das ist traurig, aber nicht zu ändern.
Also: Eine neue Kiste, ein neues Glück!

By(e) Tomma
 

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
dass das ganze auf einen Defekt berut, denke ich nicht. Ich denke eher, dass es an inkompatibler Hardware hängt.
Funktioniert denn eine LiveCD?
Wenn ja, starte doch mal von dieser und führe mal ein hwinfo aus, damit man mal sieht, was genau für Hardware verbaut ist.
 

whois

Ultimate Guru
Jägerschlürfer schrieb:
dass das ganze auf einen Defekt berut, denke ich nicht. Ich denke eher, dass es an inkompatibler Hardware hängt.
Kann ich mir ehrlich gesagt auch kaum vorstellen.
Vielleicht versucht du es auch mal alternativ hier.

http://forum.fujitsu-siemens.com/forum/viewforum.php?f=46&sid=c1bc55e1b5478ef4dc2d2405d54b9c7b
 
Oben