• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Jede Menge Fehler

boldty

Newbie
Hallo..

ich bin mir jetzt nicht sicher ob ich im richtigen Forum bin, aber ich hab nicht wirklich ein passendes gefunden und ich wollte nicht in 3 verschiedenen Foren fragen.

Ich hab seit kurzem einige Fehlermeldungen, woher die kommen und warum die kommen weiß ich nicht. Ich benutze Suse 11.1 mit Gnome als Desktop.

Zu meinen Fehlern. Wenn ich yast per Konsole öffne, öffnet sich dieser zwar, aber ich erhalte in der Konsole folgende Fehlermeldung.
Code:
** (y2controlcenter-gnome:4699): WARNING **: error accessing /desktop/gnome/applications/main-menu/uninstall_package_command [Der Konfigurationsserver konnte nicht kontaktiert werden; mögliche Fehlerquellen sind, dass TCP/IP für ORBit nicht aktiviert ist oder auf Grund eines Systemabsturzes alte NFS-Sperren gesetzt sind. Unter http://www.gnome.org/projects/gconf/ erhalten Sie weitere Informationen (Details -  1: Verbindung zur Sitzung konnte nicht abgerufen werden: Did not receive a reply. Possible causes include: the remote application did not send a reply, the message bus security policy blocked the reply, the reply timeout expired, or the network connection was broken.)]
Und zwar steht diese Fehlermeldung nicht nur ein mal in der Konsole, sondern etliche male wobei in der Adresse manchmal "uninstall_package_command" und manchmal "upgrade_package_command" steht.

Danach ist yast offen und die nächste Fehlermeldung steht dort in einer Dialogbox und wartet auf mich.
Code:
Beim Laden oder Speichern der Konfiguration von y2controlcenter-gnome ist ein Fehler aufgetreten. Einige Ihrer Konfigurationseinstellungen könnten nicht richtig funktionieren.

Wenn ich dann auf z.B. Software installieren drücke, kommt die nächste Box mit folgender Fehlermeldung
Code:
Beim Laden oder Speichern der Konfiguration von GNOME SuperUser ist ein Fehler aufgetreten. Einige Ihrer Konfigurationseinstellungen könnten nicht richtig funktionieren.

Wenn ich auf Details klicke kommt die selbe Fehlermeldung wie die von mir als erstes beschriebene.


Jetzt noch was anderes. Ich habe mit yast ein Spiel installiert. Wenn ich nun das Spiel in der Konsole starten will erscheint folgende Fehlermeldung:
Code:
error while loading shared libraries: libmikmod.so.2: cannot open shared object file: No such file or directory
Ich hab dieses libmikmod.so.2 aber noch mal nachinstalliert und trotzdem gehts nicht. Jemand ne Idee worans liegen kann?

So und meine letzte Frage. Ich hab für den Gnome Schlüsselbund ein total bescheuertes Passwort gewählt und würde das gerne ändern, geht das irgendwie?

Danke schon mal für alle Tipps!
 
Oben