• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

opensuse 11.1 "linuxrc crashed"

de Kai

Newbie
hi, ich habe mich nach diversen ärgernissen mit windows dazu entschlossen, auf meinem laptop linux zu testen. dazu habe ich mir opensuse 11.1 runtergeladen und eine dvd erstellt.(ich habe es sowohl mit der 32 bit als auch der 64 bit variante getestet, auch ohne ACPI etc. jeweils mit dem gleichen ergebnis.)

wenn ich es nun (parallel zu windows xp sp3) installieren möchte, kommt kurz nach dem ladebildschirm für den kernel die fehlermeldung

linuxrc crashed. :-((

nach einem druck auf die entertaste erscheint dann:

\udevd[743]: bind failed: adress already in use
udevd[743]: error binding control socket, seems udevd is already running


anschließend blinkt das capslock lämpchen sowie noch eine andere lampe und mein laptop reagiert auf absolut gar nichts mehr, ich kann ihn nur noch durch entnahme des akkus neu starten.

zu meinem rechner:

ich habe einen fujitsu siemens amilo A1667g mit
amd turion64 prozessor,
1gb ram,
win xp sp4

für genauere daten müsste ich nachsehen.

aber auch wenn ich kein linux kenner bin, würde ich denken, dass der oben beschriebene fehler eher auf ein softwareproblem als auf ein hardwareproblem hindeutet.

ich habe auch die dvd auf fehler überprüft, aber die scheint in ordnung zu sein.
außerdem habe ich die installation auch auf einer völlig neuen festplatte sowohl in ntfs format, als auch in drei linux formaten (keine ahnung, was das genau war, hat mir ein partitionmanager eingerichtet) versucht, mit dem exakt gleichen ergebnis.
ich würde mich sehr über eine baldige hilfe freuen.

wenn ihr noch mehr infos benötigt, sagt es, dann werde ich sehen, was ich noch so zusammenkriege

mfg

Kai


p.s. ich habe die suchfunktion genutzt, habe auch diverse threads gefunden, die installationsfehler behandeln, jedoch keinen mit dem gleichen fehler. sollte ich da was übersehen haben hoffe ich, dass mir nicht gleich der kopf abgerissen wird.
 
Oben