• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Installationsprobleme mit SUSE 11.0 bzw. 11.1

Scyth

Member
Hi...

Nach einem Updateversuch von 11.0 auf 11.1 habe ich Suse neu installiert (bzw. installieren müssen).
Nun tritt ein Phänomen auf, das bei der vorherigen Installation mit 11.0 noch nie vorgekommen ist: Sowohl 11.1 als auch 11.0 sind nach der Installation nicht mehr bootbar. (Info: Die home Partition behalte ich mir, dort gibt es auch noch die versteckten Ordner für die verschiedenen Einstellungen).

Probleme mit Suse 11.0:
Nach der Installation kommt nur ein Blackscreen, auf dem ich jedoch den Zeiger erkennen kann bzw. die KDE-Startsymbole. init 3, sax2 -r 0=vesa, init 5 hilft nicht viel (Karte: ATI-Karte 1950x).
Failsafe hat selbes Phänomen

Probleme mit Suse 11.1:
Nach der Installation kommt nur noch ein blackscreen direkt nach Grub, auf dem nicht einmal der Zeiger zu sehen ist. Durch Einstieg in den Failsafe kann ich den Default-Kernel anstatt den bei der Installation installierten pae-Kernel installieren. Dann kann ich Suse im nomalen Modus starten. Als ich dann die ATI-Treiber wie im Wiki beschrieben installiert habe, gab mir die sax-gui eine Fehlermeldung zurück, mit Hinweis auf ein sax-log-file. In diesem steht am Ende der Datei: No screens found.

Vielen Dank für die Hilfe schon im Voraus!
 

Iorek

Newbie
Da scheinst du das Problem ATI contra Linux zu haben. Ein ähnliches Problem habe ich auch. Der neue ATI-Treiber scheint zum Einen nicht perfekt auf 11.1 zu laufen und einige Grafikkarten werden immer noch nicht richtig oder gar nicht unterstützt. Vielleicht sollteste mal bei opensuse.org oder ati.com nachschlagen, wie das genau mit deiner Karte aussieht.

Allgemein (oder falls es nicht am Treiber liegen kann wegen 100% Unterstützun!?) sollte man (bzw. ich) noch sagen, dass ein updaten oder installieren mit behalten des $HOME-Verz. nicht die beste Lösung ist (-> wirklich unterscheiden tun sich die beiden Möglichkeiten sowieso nicht sonderlich => update kontrolliert und aktuallisiert Programme => Neuinstallation ohne komplette Formatierung löscht einfach alle Programme und installiert sie neu). Ich habe mein Netbook auch upgedated von 11.0 auf 11.1. Bei mir läuft das aber nicht sonderlich gut!

Vielleicht solltest du mal versuchen deine $HOME zu sichern (ohne die Einstellungsordner, nur die Daten) und dann komplett zu formatieren. Die andere Möglichkeit wäre, alle Ordner mit kde zu löschen oder evtl. alle Einstellungsordner zu löschen. Dann bootest du neu und schaust was die KDE daraus macht. (Wenn du Gnome machst musst du halt die Gnome-Ordner löschen!) Normalerweise wird dein USER-Account dann neu initialisiert und alles wieder neu auf Standard geladen.

Falls du keine graphische Oberfläche hast, um die Löschvorgänge zu tätigen, drück beim Anmeldebildschirm str + alt + F1 um dich als root in der Konsole anzumelden!


mfg Iorek
 
Oben