• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Installation Suse 11 auf Laptop: Ständige Abstürze!

Hallo,

ersteinmal vorweg ein freundliches "Hallo" in die Runde. Ich hoffe ich bin mit meinem Problem im richtigen Bereich.
Ich habe mir auch mal gedacht Linux auf meinem Laptop zu installieren, einfach um den Hochizont etwas zu erweitern, außerhalb der düsteren Windows-Welt. :D

Ich habe mir bei PCWelt Suse 11 heruntergeladen (über 4 GB). Diese habe ich nun auf eine DVD gebrannt. Soweit so gut. Also ab mit der DVD in den Laptop und abgeht. Aber nix da, denkste...

Ich komme im Installationsassistenten immer unterschiedlich weit. Gestern fuhr der Laptop einfach fest beim kopieren der Systemdateien, soeben aber bereits bei der Auswahl der Grafikoberfläche...

Was könnte dafür das Problem sein?! Eine fehlende Hardwareunterstützung? Der Rechner "friert" dann einfach ein. Maus, Tastatur reagiert nicht mehr... :???:
Nun noch ein paar Infos zum Laptop:

Fujitsu Siemens Amilo A 7620
AMD-Athlon XP-M Prozessor 2800+
256 MB DDR Ram (noch original vom Werk)
HDD: 120 GB, wurde im Sommer 2007 als Ersatz für die kleine Original-HDD eingesetzt.

Zu Installieren: Suse 11 mit KDE 4 (habe die 32 Bit Version runtergeladen, sollte stimmen, oder???

Drauf ist Windows XP SP II. Dies kann, muss aber nicht unbedingt auf der Platte erhalten bleiben. Wenn euch noch ein paar Infos fehlen, liefer ich die natürlich gerne nach.

Liebe Grüße,

Pierre
 
OP
P

PierrePetite

Newbie
Danke für die schnelle Antwort.

Dies fiel mir eben auch ein. Wird soeben erledigt...
Ergebniss: fährt beim Test wieder fest :-(

Wäre es eine Möglichkeit mal eine ältere Suse-Version zu probieren?!

Sorry, ich berichtige: Erster Fortschrittsbalken erschien soeben ^^
 
OP
P

PierrePetite

Newbie
Also es wurden keine Fehler gefunden...

HAt jemand noch andere Ideen oder Tipps? Muss dazu sagen dass ich absoluter Neuling bin in Bezug auf Linux...

Hab es eben noch einmal probiert. Zum 3. Mal stürzt er bei der Auswahl des Desktops ab. Hab auch mal alternativ GNome hewählt und KDE 3.5, trotzdem absturz :-(


Hab soeben mal die Live-CD-Version von Suse probiert, auf CD gebrannt, etc. Läuft. Dauert zwar geschätzte 2 Jahre bis es vollständig geladen ist, aber läuft. Also wohl doch ein Fehler des Setups, bzw. yast, oder?
 
Du kannst ja mal versuchen, über die Life-CD eine Installation (Netzwerkinstallation) zu starten. Dann solltest Du allerdings einen schnellen Internetanschluß haben, sonst... ;)

CU Freddie
 
OP
P

PierrePetite

Newbie
Freddie62 schrieb:
Du kannst ja mal versuchen, über die Life-CD eine Installation (Netzwerkinstallation) zu starten. Dann solltest Du allerdings einen schnellen Internetanschluß haben, sonst... ;)
CU Freddie

Hallo, also wie gesagt die Live-DC läuft. Wie kann ich da genau eine Netzwerkinstallation durchführen? Gibt es dafür eine detailierte Anleitung? An der DSL-Leitung soll es nicht liegen. Habe 16MBit anliegen...

Zu Josef: Was wäre eine "schmale" Distribution? Bin wie gesagt echter Linuxanfänger. Möcht es einfach auch mal ausprobieren.
 
Oben