• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Ist ein Upgrade von 9.2 auf 11.1 moeglich?

Hallo!

Zuerst kurz zu meiner Person: ich habe bereits einige Jahre mit Mandrake/Mandriva, Gentoo und Arch Linux gearbeitet, bin also kein totaler Anfaenger mehr und weiss, wie man einen Kernel kompiliert. Allerdings hatte ich noch nie ein SuSE-Linux in den Fingern.

Nun zu meinem Problem: In meinem HiWi-Job als Administrator habe ich einen Server mit SuSE 9.2 "geerbt", der dementsprechend seit dem Auslaufen des Supports fuer 9.2 keine Updates und Patches mehr bekommen hat.
Auf Dauer ist das ein etwas unbefriedigender Zustand und da die Kiste auch Webserver spielt und PHP verwendet wird, wundert es mich etwas, dass bei den vielen PHP-Luecken in den letzten vier Jahren seit dem Release der 9.2 im Okt. 2004 noch keine boesen Jungs die Kiste hochgenommen haben.
Also muss ein Upgrade her.

Meine Frage daher an die SuSE-Experten hier: wie faengt man das am schlausten an? Gibts irgendwo einen dokumentierten Weg, wie man von 9.2 auf 11.1 upgraden kann (wahrscheinlich nicht ;-). Ein Umweg ueber z.B. 9.2 -> 10.3 -> 11.1 kaeme auch in Frage, wenn das moeglich ist.

Hat jemand von euch schon mal eine so alte SuSE auf den neusten Stand gebracht und wenn ja, wie habt ihr das angefangen?

Viele Gruesse, Horst
 

longman

Advanced Hacker
Hallo,

migriert bzw. upgrades über mehrere Generationen habe ich noch gar nicht versucht,
weil ich glaube, dass das nicht sauber funktioniert/funktionieren kann.

Ich würde, auch aufgrund des Hardwarealters, parallel einen neuen Server aufsetzen und
dann versuchen die Konfig zu übernehmen bzw. so anzupassen das er den alten ersetzen kann.
 

panamajo

Guru
Einen solchen Versionssprung hatte ich beim Update noch nie.
Ich würde aber aus Erfahrung von Zwischenschritten (also erst auf z.B. 10.3) abraten, denn dann summieren sich die Wahrscheinlichkeiten dass etwas schiefgeht für jeden Schritt (und IIRC waren Updates bei den späten 9er/frühen 10ern gerne mal holprig).
Wenn du physischen Zugriff auf den Server hast (sprich: falls was schiefgeht wenigstens von der DVD booten kannst) und eine Downtime im Stundenbereich vertretbar ist würde ich vorschlagen Backups zu erstellen und dann direkt auf eine openSUSE 11 updaten. Wenn das alte System korrekt erkannt und angezeigt wird in der Paketauswahl als Updateschema "nur installierte Pakete updaten".
Falls nicht würde ich (wie andere schon meinten) eine Neuinstallation mit neuer HW erwägen.
 

josef-wien

Ultimate Guru
Zwischen 9.2 und 11.1 liegen Welten, da hat sich unheimlich viel verändert. Du wirst mit einem Updateversuch ziemlich sicher Schiffbruch erleiden. Aus meiner Sicht kommt nur eine Neuinstallation in Frage.
 

tisu

Hacker
Hi,

hm, ich denke es wäre besser eine Neuinstallation mit SUSE 11.0 zu vollziehen. Ich habe mit SUSE 11.1 die Erfahrung gemacht, das es noch nicht sehr stabil ist und viele Unregelmäßigkeiten aufreten.

Grüße
 

Bundestux

Newbie
Ich würde u.g. Verzeichnisse sichern bzw. wenn darunter /home als eigene Partition ist, einfach nicht formatieren bei Neuinstallation:

/boot
/etc
/root
/home

Dann kannst du dir Schritt für Schritt wichtige Systemdateien wieder rauspicken z. Bsp. von /etc oder /home
 

whois

Ultimate Guru
josef-wien schrieb:
Zwischen 9.2 und 11.1 liegen Welten, da hat sich unheimlich viel verändert. Du wirst mit einem Updateversuch ziemlich sicher Schiffbruch erleiden. Aus meiner Sicht kommt nur eine Neuinstallation in Frage.
100% Zustimmung.
Das kann nur in die Hose gehen, sichere dir deine relevanten Files und setz dein System neu auf.
 

Wizzzard

Member
indianahorst schrieb:
Nun zu meinem Problem: In meinem HiWi-Job als Administrator habe ich einen Server mit SuSE 9.2 "geerbt", der dementsprechend seit dem Auslaufen des Supports fuer 9.2 keine Updates und Patches mehr bekommen hat.
Auf Dauer ist das ein etwas unbefriedigender Zustand und da die Kiste auch Webserver spielt und PHP verwendet wird, wundert es mich etwas, dass bei den vielen PHP-Luecken in den letzten vier Jahren seit dem Release der 9.2 im Okt. 2004 noch keine boesen Jungs die Kiste hochgenommen haben.
Also muss ein Upgrade her.

Meine Frage daher an die SuSE-Experten hier: wie faengt man das am schlausten an? Gibts irgendwo einen dokumentierten Weg, wie man von 9.2 auf 11.1 upgraden kann (wahrscheinlich nicht ;-). Ein Umweg ueber z.B. 9.2 -> 10.3 -> 11.1 kaeme auch in Frage, wenn das moeglich ist.

Du solltest Dir auch darüber im klaren sein. dass es nicht einfach mit einem Betriebsystem-Update getan ist. Stelle Fest welche Anwendungen laufen notwendig produktiv auf dem System. Welche Software-Abhängigkeiten bestehen. Laufen die Anwendungen mit den neuen Versionen des neuen Betriebssystems. Prominentes Beispiel scheint mir hier PHP zu sein; PHP4-Anwendungen dürften sich nicht einfach so mit PHP5 betreiben lassen.

Da verstecken sich also eine Menge weiterer Stolperfallen. Da hilft nur parallel einen zweiten Rechner neu aufbauen und testen, ob alles noch so funktioniert, wie es soll.
 
Oben