• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Installation mit Yast

Hallo,

ich versuche gerade mit Yast eine Softwarepaket zu installieren und bin ziemlicher Linux -Neuling.
Ich benutze open SuSe 10.e
Es kommt jedoch immer die Fehlermeldung:

not well formed (invalid token) at line 1 column 0

Mache ich etwas falsch, muss ich noch etwas anderes vorher installieren, oder ist das Softwarepaket defekt?

grüsse

dau-in
 
OP
L

linuxDauin

Newbie
whois schrieb:
Es wäre nett zu erfahren um welches Paket in welchem File Format es dabei geht.

Hi,

es ist ein sugarcrm-CE-5.2.0.linux-installer.bin

und wie ich soeben sehe, ist das nur auf Red Hat unterstützt. Das heisst, auf SUSE wird das gar nicht zu installieren sein?
Oder kann ich ein Linuxprogramm auf allen Linuxdistributionen zum Laufen bringen?
 
OP
L

linuxDauin

Newbie
Ich habe das ganze jetzt aus einem Terminal heraus versucht, jetzt erhalte ich immer die Fehlermeldung gleich nach dem Aufruf von YAST:

Zugriff auf das Paketmanagement gscheitert.
ein anderer Prozess greift auf die Paket-DB zu.
das Paketmanagement kann derzeit nicht benutzt werden.
 

admine

Ultimate Guru
linuxDauin schrieb:
sugarcrm-CE-5.2.0.linux-installer.bin
Eine .bin kannst du nicht mit YaST installieren.
Das geht nur per Kommando-Zeile und dem Lesen einer Install-Anleitung.
linuxDauin schrieb:
und wie ich soeben sehe, ist das nur auf Red Hat unterstützt. Das heisst, auf SUSE wird das gar nicht zu installieren sein?
Oder kann ich ein Linuxprogramm auf allen Linuxdistributionen zum Laufen bringen?
Es kann gehen ... muss aber nicht.
Besser ist es immer, Distrikonforme Software zu installieren.
 
OP
L

linuxDauin

Newbie
Vielen Dank erst einmal für das Feedback.

gibt es eine einfache (für Anfänger) Übersicht über die Befehle? wie zum Beispiel eben zum Installieren?
 
OP
L

linuxDauin

Newbie
ich sehe es mir mal an, ich bin gerade einfach erschlagen .....

Wenn ich mehr Überblick habe, werden die Fragen auch intelligenter werden ...
 
OP
L

linuxDauin

Newbie
so,

ich habe es jetzt im Terminal mit su und sh /Pfad..../dateiname.bin probiert.
Jetzt kommt cannot execute binary file :???:
 
Oben