• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Installation bricht ohne Begründung ab (gelöst)

Hallo Linux-User!
Ich habe folgendes Problem bei der Installation von Suse 11.1 auf meinem PC:
Nachdem ich einen Benutzernamen und Kennwort eingegeben habe und SUSE die Festplatte formatiert hat, beginnt Yast2 mit der Installation der Pakete. Das geht eigentlich auch so lange gut, bis die Fortschrittsleiste ca 15% anzeigt und ich den lapidaren Hinweis bekomme "es konnten einige Pakete nicht installiert werden!".
Das Reparaturtool von Suse bricht leider auch mittendrin ab.
Einige technische Daten noch:
ich habe eine Maxtor IDE Festplatte und ein K7VZA Mainboard (ich glaube, dass es von Elitegroup ist).

Nachdem ich leider vergeblich im Internet und diversen Foren nach einer Lösung für mein Problem gesucht habe, hoffe ich, dass ihr mir weiterhelfen könnt.....
Vielen Dank schonmal im Voraus

the earlgrey_tea
 

Rainer Juhser

Moderator
Teammitglied
Das Installationsmedium ist woher?
MD5-Summe geprüft?
Installationsmedium geprüft (Menüpunkt im "Installationsmenü")?

Fragen über Fragen... :???:
 
OP
earlgrey_tea

earlgrey_tea

Member
Die DVD ist aus dem Kofler entnommen... die Prüfsumme stimmt laut SuSE-DVD-Test!!
Grüße
earlgrey_tea
 
Irgendwie ist das mit dieser openSUSE 11.1 doch seltsam. Hier gibt es ständig Threads die darauf hinweisen, dass die Installation nicht klappt. ICh glaube da ist dieses mal doch einiges schief gegangen. Ich kann mir nämlich nicht vor stellen, dass hier jedes mal das Medium nen Knacks haben soll. Ich hab z.B. auch noch nie auf die Brenngeschwindigkeit geachtet mit der ich eine DVD brenne.

Ich würde es mal mit diversen Bootparametern probieren z.B. acpi=off
Hier gibts ne Übersicht oder bei der Konkurrenz
 

whois

Ultimate Guru
Saedelaere schrieb:
Irgendwie ist das mit dieser openSUSE 11.1 doch seltsam. Hier gibt es ständig Threads die darauf hinweisen, dass die Installation nicht klappt. ICh glaube da ist dieses mal doch einiges schief gegangen. Ich kann mir nämlich nicht vor stellen, dass hier jedes mal das Medium nen Knacks haben soll. Ich hab z.B. auch noch nie auf die Brenngeschwindigkeit geachtet mit der ich eine DVD brenne.
Ack, ich lese das auch immer öfters auch in den ML von Suse.
Das ist doch irgendwie komisch auch wenn ich persönlich dieses Problem noch nicht hatte.
 
Ja komischerweise hatte ich selbst das Problem auch noch nicht. Habe erst vor ein paar Tagen ein Suse 11.1 auf nen problematischen Laptop aufgespielt. Lief durch wie ne eins und auch der Betrieb war sehr stabil. Allerdings habe ich es auch vermieden aus Yast heraus an Grub herum zu spielen, oder ist das Problem mittlerweile behoben?

EDIT: Ich schweife hier ja total ab, sorry :)
 

dietger

Hacker
Hier gibt es ständig Threads die darauf hinweisen, dass die Installation nicht klappt. ICh glaube da ist dieses mal doch einiges schief gegangen.
Naja, die Unzähligen bei welchen die Installation einwandfrei durchlief eröffnen natürlich keinen Thread.
Ich habe bis jetzt drei Installationen 11.1 gemacht und keinerlei Probleme gehabt.


Dietger
 
OP
earlgrey_tea

earlgrey_tea

Member
Hmm ich weiß nicht ob es wirklich an open.SuSe11.1 liegt, denn ich habe versucht ubuntu (aktuelle version) danach aufzuspielen und da hat sich mein Rechner auch aufgehängt....
Meine Vermutung ist ja, dass meine Festplatte vielleicht auf bestimmten Sektoren fehlerhaft ist.

Was meint ihr, klingt das plausibel?

auf jeden Fall schon mal Danke für eure zahlreichen Antworten :D
Gruß
earlgrey_tea
 
OP
earlgrey_tea

earlgrey_tea

Member
Nachtrag von earlgrey_tea:

Saedelaere schrieb:
Ich würde es mal mit diversen Bootparametern probieren z.B. acpi=off
Hier gibts ne Übersicht oder bei der Konkurrenz

Ich werd mich mal in diese Bootparameter heute Abend einarbeiten, auch wenn ich eigentlich ein absoluter Newbie im Bereich EDV und Linux bin ..... ABER: "ohne Fleiß kein Preis".

Eine einzige Frage hab ich aber noch: Wo trage ich diese Parameter ein? Könnte mir jemand vielleicht einen kurzen Hinweis geben wo ich die Parameter eingeben muss und wie ich den entsprechenden Dialog öffne? Das wär sehr nett!
gruß
earlgrey_tea
 

Rainer Juhser

Moderator
Teammitglied
earlgrey_tea schrieb:
Eine einzige Frage hab ich aber noch: Wo trage ich diese Parameter ein?
Wenn du von der DVD bootest, bekommst du das Bootmenü (siehe Bild unten). Dort trägst du die Parameter bei den Bootoptionen ein.
 

Anhänge

  • opensuse_install_boot.jpg
    opensuse_install_boot.jpg
    10,2 KB · Aufrufe: 483
OP
earlgrey_tea

earlgrey_tea

Member
Klasse!!!!! :D

Vielen Dank für deine Hilfe.
Ich werd das gleich heute Abend mal ausprobieren und berichten, ob ich Erfolg hatte oder nicht, denn ich denke, dass ich nicht der einzige Linux-User "in spe" bin, der Probleme mit der Installation hat (wie ja bereits die Diskussion weiter oben bewiesen hat).
Nochmals vielen Dank
Gruß
earlgrey_tea
 
OP
earlgrey_tea

earlgrey_tea

Member
:???: Hallo an alle! :???:

Ich hab jetzt mal zwei konkretere Fehlermeldungen von Yast2 bekommen, nachdem ich, bestehende Installation reparieren, gewählt habe.

1. Das Dateisystem ext3 von dev/sda2 ist beschädigt. Reparieren?

als ich auf reparieren klickte erschien einige Sekunden später folgendes Fenster:

2. /dev/sda2: Inode 272141 has illegal blocks.
/dev/sda2: UNEXPECTED INCONSISTENCY; RUN fsck MANUALLY.
(i.e. without -a or -p options)

Wo gebe ich den Reparaturbefehl fsck.ext3 ein? Wieder unter Bootoptions im Startbildschirm?
Habt ihr vielleicht mittlerweile eine Idee was bei meinem Rechner schieflaufen könnte?
Viele Grüße
earlgrey_tea
 

whois

Ultimate Guru
Puh

Hört sich an als sei deine HDD hinfällig.
Lies dir das mal durch und starte mal mit einer Lve CD.
Danach wechselst du in die Konsole.

http://www.linuxinfozentrum.ch/befehle/fsck.htm

cu
 

josef-wien

Ultimate Guru
earlgrey_tea schrieb:
Meine Vermutung ist ja, dass meine Festplatte vielleicht auf bestimmten Sektoren fehlerhaft ist.
Das ist durchaus eine Möglichkeit. Verschaffe Dir die Analyse- und Repartur-Tools Deines Festplattenherstellers.

earlgrey_tea schrieb:
Wo gebe ich den Reparaturbefehl fsck.ext3 ein?
Starte von der openSUSE-DVD, wähle "Reparatursystem", melde Dich als root an (ohne Paßwort) und gib ein:
Code:
e2fsck -f /dev/sda2
earlgrey_tea schrieb:
Habt ihr vielleicht mittlerweile eine Idee was bei meinem Rechner schieflaufen könnte?
Falls die Platte in Ordnung ist, kommen eventuell die neuen Versionen mit irgendeiner Komponente Deines PC nicht so recht klar. Drücke vor dem nächsten Installations- (oder Reparatur-)Versuch im Bootmenü F5 und wähle "Sichere Einstellungen" aus.
 
OP
earlgrey_tea

earlgrey_tea

Member
josef-wien schrieb:
Code:
e2fsck -f /dev/sda2
Drücke vor dem nächsten Installations- (oder Reparatur-)Versuch im Bootmenü F5 und wähle "Sichere Einstellungen" aus.

O.K. Ich habe beides versucht, aber leider keinen Erfolg gehabt. Zwar konnte der Befehl
e2 -f/dev/sda2 einige "Inode sektors" reparieren, aber am Grundproblem hat das leider nichts geändert. Schade! Leider halfen auch die diversen Einstellungen mit F5 im Bootmenü nichts. Die einzige Veränderung gegenüber den üblichen Fehlermeldungen war das "Einfrieren" des Bildschirms.

Einzig und allein eine Analyse der Festplatte mit der Diagnosesoftware von Maxtor könnte ich noch machen...
Wenn das auch nicht hilft, ist wohl mindestens eine neue Festplatte, wenn nicht sogar ein neues Mainboard fällig.....

Grüße earlgrey_tea
 
OP
earlgrey_tea

earlgrey_tea

Member
Hallo!

So, ich habe jetzt die Diagnosesoftware meines Festplattenherstellers drüberlaufen lassen. Das Programm hat sogar über 100 Fehler auf der HDD gefunden und meldete später, dass es alle repariert habe. Wenn ich den Test jedoch ein zweites Mal drüber laufen ließ, hat er genau die gleichen Fehler wieder gefunden.
Ich denke die Sache ist nun eindeutig; eine neue Festplatte muss her. :/
Auf jeden Fall nochmal Vielen Dank für eure schnelle und unkomplizierte Hilfe! DANKE!
:D
Grüße
earlgrey_tea

Ps.: sollte in den nächsten drei Tagen keiner mehr auf meinen post antworten, würde ich das Ding einfach mit dem Vermerk "gelöst" beenden... ich denke das ist O.K., oder?
 

whois

Ultimate Guru
earlgrey_tea schrieb:
Ps.: sollte in den nächsten drei Tagen keiner mehr auf meinen post antworten, würde ich das Ding einfach mit dem Vermerk "gelöst" beenden... ich denke das ist O.K., oder?
Na klar mach das ruhig.
Wenn du willst auch direkt. ;)
 
OP
earlgrey_tea

earlgrey_tea

Member
So,
nachdem ich schon drauf und dran war alles hinzuschmeißen, hat sich bei mir eine neue Situation ergeben:
Nachdem ich nämlich "gelöst" gepostet hatte, versuchte ich noch Xubuntu zu installieren. Zunächst sah es so aus als wäre der Rechner mal wieder auf den letzten Metern bei der Installation abgestürzt.
Aus irgendeiner Laune heraus habe ich danach versucht, von der Festplatte aus zu booten und siehe da .... ich habe ein funktionierendes Linux ... :irre:

Was soll ich davon halten? Meine Idee diesbezüglich ist, dass Xubuntu sich auf anderen Bereichen der HDD installiert, bzw. sein bootsystem mountet, und so die kaputten Blöcke umgeht.
Sehe ich das richtig?
Könnte man da auch irgendwie bei Suse was machen?

Grüße
earlgrey_tea

Ps.: Für alle die ein ähnliches Problem mit ihrer HDD haben, habe ich mit der Suchfunktion folgenden interessanten Link geangelt (mir hats leider nichts geholfen):
http://de.opensuse.org/SDB:Fsck:_Unexpected_Inconsitency
 

josef-wien

Ultimate Guru
Das, was Du mit der kaputten Festplatte treibst, ist "russisches Roulette". Sei daher nett zu Deinen Mitmenschen und verschone alle Foren mit Deinen demnächst auftretenden Problemen.
 
OP
earlgrey_tea

earlgrey_tea

Member
josef-wien schrieb:
Sei daher nett zu Deinen Mitmenschen und verschone alle Foren mit Deinen demnächst auftretenden Problemen.

Versteh ich zwar nicht, was ich dir jetzt getan haben soll oder was an meiner Person/ meinem Problem so nervtötend ist, aber dann schließt doch den Thread oder löscht ihn meinetwegen!
Schönes Wochenende noch
earlgrey_tea

Ps.: Eigentlich bin ich der Meinug, mich als Forennewbie bisher gut geschlagen zu haben. Ich habe versucht mein Problem in lesbarem Deutsch zu posten, möglichst viele Informationen zum Problem zu geben und habe mich um eigene Lösungsansätze bemüht (Dass diese noch nicht so ausgefeilt sind, wie die von josef-wien, und sicherlich mit Fehlern behaftet, liegt nun leider an meiner Unkenntnis zum Thema PC's, der ich mit Lesen von Fachbücher und manpages entgegenzutreten versuche.).
 
Oben