• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Installation hängt sich auf bei Abbilder angewendet

dermsh

Newbie
Hi!

Bin neu hier und vor allem auch neu in der Linux Welt. Erstmal Gruß an Euch alle.

Wollte auf meinem alten Notebook (das nur noch zum surfen verwendet wird) jetzt mal OpenSuse 11.1 installieren, da das installierte XP eh platt gemacht werden musste.

Die Installation klappt bis zu dem Punkt, an dem "Die Abbilder werden angewendet..." steht, Fortschrittsbalken steht bei 14% und der Rechner hängt sich komplatt auf, MAus lässt sich micht mehr bewegen usw.

Da ich, wie erwähnt, blutiger Anfänger bin mit Linux, benötige ich Eure Hilfe bzgl. Fehleranalyse usw.

Zum System (von 2003):

AMD Athlon XP, ATI Mobility Radeon 9000, 1GB RAM

Habe in der Installation schon einige mir logisch erscheinende Varianten ausprobiert, die Installation hängt immer an der gleichen stelle. Linux ist das einzige Betriebssystem, es ist kein XP mehr vorhanden.

Freue mich auf Eure Unterstützung und die spannende Linux Welt!

dermsh
 

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
hast du mal die CD/DVD auf Fehler überprüft?
Vor der Installation kann man dieses ja testen lassen. Wenn du das noch nicht gemacht hast, würde ich dies mal machen. Evtl ist beim Download oder beim Brennen was schiefgegangen. (md5sum)
 
OP
D

dermsh

Newbie
hallo!

ja, habe ich beide überprüft und ist beides korrekt.

woran kann es noch liegen?

dermsh
 
Dann würde doch bei "CD/DVD auf Fehler überprüfen" ein Fehler gefunden werden, wenn es an der Brenngeschwindigkeit liegt, oder liege ich da falsch?
 

whois

Ultimate Guru
Rainer Zufall schrieb:
Dann würde doch bei "CD/DVD auf Fehler überprüfen" ein Fehler gefunden werden, wenn es an der Brenngeschwindigkeit liegt, oder liege ich da falsch?
Nicht unbedingt.
Mir ist es schon passiert das alles inclusiv der Prüfsummer in Ordnung war, nur das ich in meiner Eile 10fach gebrannt habe und diese Fehler auftraten. ;)
 
OP
D

dermsh

Newbie
Guten Morgen,

habe eine DVD-RW 4x und eine normale DVD 8x probiert, mit jeweils dem gleichen Fehler.

Probiere es gerade mit DVD RW 2x, sollte das nicht gehen müsste ich noch ne DVD 2x probieren.

Zum Fehler noch was: in dem Moment, wenn der Rechner abschmiert, versucht er auf das DVD Laufwerk zuzugreifen was für einen Brennfehler sprechen könnte.

Bei der Installation gibt es ja auch die Seite bzgl Formatierung, dass da einiges rot angezeigt wird ist doch normal, oder?
 
OP
D

dermsh

Newbie
also 2x hat auch nichts gebracht.

unter "Installation durchführen" kann man sich ja auch Details anzeigen lassen, hier mal was da so steht:

Partition /dev/sda2 (10.77 GB) wird mit ext3 formatiert
Partition /dev/sda3 (15.70 GB) wird mit ext3 formatiert
/dev/sda1 wird auf swap eingehängt
Eintrag für Einhängepunkt swap wird /etc/fstab hinzugefügt
/dev/sda2 wird auf / eingehängt
Eintrag für Einhängepunkt / wird /etc/fstab hinzugefügt
/dev/sda3 wird auf /home eingehängt
Eintrag für Einhängepunkt /home wird /etc/fstab hinzugefügt

Im Fortschrittsbalken steht "Die Benutzereinstellungen werden gespeichert..." bei 100%

Hilft das weiter?
 

admine

Ultimate Guru
Möglich, dass es an dem zuvor installierten Windows auf der Platte liegt.
Saug dir doch mal diese Live-CD an und mach die Platte vor der Installation völlig sauber - also alle Partitionen löschen (wenn das geht).

http://gparted.sourceforge.net/livecd.php

Während der Installation erstellt sich openSUSE seine Partitionen ja wieder ;)
 
OP
D

dermsh

Newbie
ich hab hier noch eine ubuntu version 5.04 rumliegen, die installiere ich gerade um dann suse wieder zu probieren. also gleicher ansatz, oder bringt die live-cd noch andere vorteile?
 

admine

Ultimate Guru
dermsh schrieb:
also gleicher ansatz, oder bringt die live-cd noch andere vorteile?
Na ja ... nicht ganz gleicher Ansatz, aber zumindest machst du auch so das System erst einmal Windowsfrei ;)
Mit der Live-CD hätte ich halt nur einfach alle Partitionen gelöscht ... sonst nix.
 
OP
D

dermsh

Newbie
dann lass ich ubuntu erstmal machen und dann versuch ich es mit der live cd.

wie das dann damit geht, muss ich mal sehen, eventuell brauch ich dafür dann noch unterstützung ;-)
 

admine

Ultimate Guru
dermsh schrieb:
wie das dann damit geht, muss ich mal sehen, eventuell brauch ich dafür dann noch unterstützung ;-)
Das ist dann eigentlich ganz einfach.
Optisch und funktionell ist dieses Programm dem "Partition Magic" sehr ähnlich, wenn du das kennen solltest.
 
OP
D

dermsh

Newbie
leider war beides nicht erfolgreich.

gparted war nun wirklich nicht sooo schwierig ;-)

gibt es noch andere ideen? vielleicht erst ne alte 10er version installieren und dann die 11er?

ubuntu wurde übrigens erfolgreich installiert.

sollte suse nicht gehen, was wäre aus eurer sicht den die beste alternative für einen windows umsteiger, der möglichst wenig mit der konsole arbeiten möchte und dem die optik auch nicht unwichtig ist?
 

admine

Ultimate Guru
Ich grübel grad noch über diese Meldung "Die Abbilder werden angewendet..." :???:
Konnte man dazu während der Installtion nicht etwas abwählen? Man musste doch das mit diesen Abbildern gar nicht tun ... oder verwechsel ich das jetzt? :???:
 
Das ist völlig richtig - die Abbilder sind toll, weil sie viel Zeit sparen, aber man muss sie nicht verwenden, sondern kann auch die reguläre Installation über die einzelnen .rpms wählen. Das würde ich mal versuchen.
 
OP
D

dermsh

Newbie
mach es gerade per Netzwerk-Installation, das läuft bisher recht gut...

Wenn man die Abbilder "abstellen" kann, ist das natürlich auch eine Variante...

Wo und wie stellt man die ab?
 
Einfach mal während der Installation darauf achten, bin mir auch gerade nicht sicher - ich glaube, dass kann man kurz vor der eigentlichen Installation abwählen (ohne Gewähr).
 
OP
D

dermsh

Newbie
bei mir scheint es ja mit der netzwerk variante zu klappen, wäre vielleicht für andere interessant, die das hier lesen und ein ähnliches problem haben...
 
Oben