• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Installation hängt sich auf bei Abbilder angewendet

dermsh

Newbie
Hi!

Bin neu hier und vor allem auch neu in der Linux Welt. Erstmal Gruß an Euch alle.

Wollte auf meinem alten Notebook (das nur noch zum surfen verwendet wird) jetzt mal OpenSuse 11.1 installieren, da das installierte XP eh platt gemacht werden musste.

Die Installation klappt bis zu dem Punkt, an dem "Die Abbilder werden angewendet..." steht, Fortschrittsbalken steht bei 14% und der Rechner hängt sich komplatt auf, MAus lässt sich micht mehr bewegen usw.

Da ich, wie erwähnt, blutiger Anfänger bin mit Linux, benötige ich Eure Hilfe bzgl. Fehleranalyse usw.

Zum System (von 2003):

AMD Athlon XP, ATI Mobility Radeon 9000, 1GB RAM

Habe in der Installation schon einige mir logisch erscheinende Varianten ausprobiert, die Installation hängt immer an der gleichen stelle. Linux ist das einzige Betriebssystem, es ist kein XP mehr vorhanden.

Freue mich auf Eure Unterstützung und die spannende Linux Welt!

dermsh
 

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
hast du mal die CD/DVD auf Fehler überprüft?
Vor der Installation kann man dieses ja testen lassen. Wenn du das noch nicht gemacht hast, würde ich dies mal machen. Evtl ist beim Download oder beim Brennen was schiefgegangen. (md5sum)
 
OP
D

dermsh

Newbie
hallo!

ja, habe ich beide überprüft und ist beides korrekt.

woran kann es noch liegen?

dermsh
 
Dann würde doch bei "CD/DVD auf Fehler überprüfen" ein Fehler gefunden werden, wenn es an der Brenngeschwindigkeit liegt, oder liege ich da falsch?
 

whois

Ultimate Guru
Rainer Zufall schrieb:
Dann würde doch bei "CD/DVD auf Fehler überprüfen" ein Fehler gefunden werden, wenn es an der Brenngeschwindigkeit liegt, oder liege ich da falsch?
Nicht unbedingt.