• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst]Update von SuSe 11.0 auf 11.1 = Anmeldebildschirm fl

garakde

Newbie
Hallo zusammen,

ich habe gestern mein SuSe 11.0 mit der Easy-Linux-Version auf 11.1 upgedatet. Das lief auch hervorragend. :smile:
Nach dem Update dann also den Rechner neu gestartet, im Bootmanager die 11.1 ausgewählt. Der Bootsplash ist sichtbar, der helle Balken der Statusanzeige fährt hoch und dann, zack :erschreckt: der Wechsel zum Anmeldebildschirm geht einher mit einem totalen flackern, praktisch nichts zu erkennen :(

Also den Rechner auf die harte Tour ausgeschaltet und neu gestartet. Gleiches Spiel, wieder flackern. Dann habe ich den Rechner erneut neu gestartet und dann im Bootmenü die Failsafe-Variante von 11.1 ausgewählt und siehe da, ich konnte mich erfolgreich anmelden. :up:

Jetzt weiß ich aber zum einen gar nicht, was in der Failsafe-Version anders ist, bzw. wofür die genau da ist (Linux-Anfänger) und zum anderen möchte ich mich gerne mit der "normalen" Version anmelden. Was muss ich also tun? Und, wie muss ich es tun?

Vielen Dank jetzt schon für die bestimmt wieder nette und kompetente Hilfe hier im Forum

Gruß
garakde
 
Mach bitte eine Konsole auf und führe das Kommando
Code:
 cat /boot/grub/menu.lst
aus
In der Datei menu.lst stehen die Startoptionen.
Gruß
 
OP
G

garakde

Newbie
Manche Dinge scheinen sich von selbst zu erledigen.
Gestern Abend den PC angeschmissen, und zuerstmal voller Risikobereitschaft das "normale" SuSe ausgewählt.... und siehe da, der Anmeldebidschirm erschien und ich konnte mich problemlos anmelden :smile: :up:
Darüber habe ich mich kurz gewundert und es dann einfach so hingenommen.

:???: Ich war aber auch über eine andere Sache noch überrascht. Der Bootsplash war gestern Abend eine nette Winterdekoration mit knuddeligen kleinen Pinguinen (btw, wie ist denn der Plural von Tux???).
Dieser Bootsplash tauchte nur einmal auf. Ich habe den PC nämlich nach der erfolgreichen Anmeldung wieder ausgeschaltet und neu gestartet. Der Bootsplash hatte wieder die wunderbare grüne SuSe-Anzeige.... schade eigentlich, die Winterdekoration war ganz nett.
Hatte jemand auch schon so ein schönes Bild gehabt?

Danke für die Tipps, die auch zum lesen hilfreich waren, auch wenn ich sie - zum Glück - nicht anwenden musste.

Gruß
garakde
 

josef-wien

Ultimate Guru
Zum Grub-Bild: http://www.linux-club.de/viewtopic.php?f=4&t=99149&p=602257&hilit=pinguine#p602257

Zu Deinem Beitrag: http://www.linux-club.de/viewtopic.php?f=3&t=81378
 
OP
G

garakde

Newbie
Dann schließe ich jetzt mal hier ab.
Hatte ich ja bewusst noch nicht getan, da ich ja die Frage mit dem Bootsplash noch offen hatte.

Die wurde in dem Link ja auch nicht wirklich beantwortet.

Ist aber auch nicht sooo schlimm, denn wichtiger ist ja, dass alles wieder rund läuft.

Damit ist jetzt dieser Thread zu

Gruß
garakde
 

josef-wien

Ultimate Guru
garakde schrieb:
Die wurde in dem Link ja auch nicht wirklich beantwortet.
Ich denke doch. Aber bitte: Das winterliche Bild mit den Pinguinen erscheint zufallsgesteuert. Geregelt wird das über die Datei gfxboot.cfg, diese Datei kannst Du extrahieren, dahingehend ändern, daß das Bild nie oder immer erscheint, und danach wieder ins Archiv zurückstellen (wobei ein neuer Archivname, den Du dann auch in menu.lst einträgst, sicherer ist als das Überschreiben des originales Archivs).
 
Oben