• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

DVD wird bei installation von suse 11.1 nicht erkannt.

Hi,

Ich habe mir vor kurzem die suse 11.1 iso runtergeladen und gebrannt. Zuvor naturlich die md5sum geprüft.
Nun wollte ich diese Installieren Leider findet das "Installationsmenü" die DVD nicht. Ich beschreibe denn ablauf:
- Ich lege die DVD ein und gebe "installation" an.
- Er Lädt kurz
- Nun kommt ein Blauer Hintergrund mit grauen Fenster (hört sich komisch an aber ich will es genau beschreiben) indem steht: "Make sure that the cd Nummber 1 is in your drive."

Wenn ich auf "OK" gehe kommt der selbe hinweiss wieder, auf bei wechseln des Laufwerks.
Wenn ich auf "Zurück" gehe kommt ein Hauptmenü. Hier kann ich auswählen:
- Installation Starten
- Einstellungen
- Experten
- Verlassen oder Neustarten

Auch wenn ich hier auf Instalation gehe und CD /DVD angebe kommt eine Fehlermeldung "Keine Repository gefunden." Dasselbe kommt auch wenn ich es über "Festplatte" versuche und das verzeichnis angebe.

Im Untermenü "Experten" kann ich z.b. auswählen "Installations DVD prüfen. Kommt erst ein Hinweiss: "Legen Sie die Installtions DVD ein". Nach Bestätigen kommt eine Fehlermeldung: "Es wurde keine DVD gefunden."

Das Heist er findet meine DVD nicht.
(Aber gelesen hat er Sie ja, weil sonst währe ich ja gar nicht in das menü gekommen.)

Muss ich im Expertenmodus erst module laden damit ich über meine DVD suse 11.1 Installieren kann ?
bzw Was muss ich machen damit er meine DVD erkennt und ich suse 11.1 Installieren kann ?
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Hast du möglicherweise zu schnell gebrannt, 4 fach ist Ideal?
Das sieht mir nach einem typischen Brennfehler aus.

cu
 
OP
P

Psycho Mantis

Member
Hi,

Ich habe mit 1 x Gebrannt.
Ich kann eh nur 1 x 2 x oder 4 x auswählen.

Kann es sein das die DVDs schon etwas alt sind und durch das Brennen beschädigt worden sind ?
 

whois

Ultimate Guru
Psycho Mantis schrieb:
Kann es sein das die DVDs schon etwas alt sind und durch das Brennen beschädigt worden sind ?
Das habe ich ehrlich gesagt noch nie erlebt.
Mir ist dieser Fehler untergekommen als ich zu schnell gebrannt habe.
Wenn die Prüfsumme aber stimmt und das auch in Ordnung ist. :???:

Hast du die Möglichkeit das Medium mal auf einem anderen System zu booten?
 
OP
P

Psycho Mantis

Member
Hi,

Stimmt das ist mir auch gerade eingefallen, das ich das mal testen könnte :/

JA, bei meinem kleinen 800 MHZ Rechner geht es ohne Probleme.
 

whois

Ultimate Guru
Hört sich ja fast nach einem Lesefehler des Laufwerks an.
Was für eine Hardware ist da verbaut?
 
OP
P

Psycho Mantis

Member
Hi,

Laufwerke:
PIONEER DVD RW DVR-107D
SONY DVD-ROM DDU1612

Grafikkarte:
ATI Radeon 9600

Prozessor:
Intel Pentium 4 3,2 GHZ

Das ganz ist ein fertig PC Medion / Microstar
Wie kann unter suse mehr Hardware Informationen (welches Motherboard etc) rausfinden ?
 

whois

Ultimate Guru
Mit

Code:
hwinfo --??
bekommst du eine Übersicht welche Komponenten du abfragen kannst.
Allerdings glaube ich nicht das dies ausserhalb des DVD laufwerks anzusiedeln ist.
Läuft das LW denn sonst mit anderen Boot fähigen Medien?
 
OP
P

Psycho Mantis

Member
Hi,

Heute habe ich mal die Laufwerke, zur Sicherheit, getauscht. (vom 800 MHZ Rechner)
Leider keine Veränderung.

Wie gesagt ich habe die Vermutung das entweder ein Modul nicht geladen wird oder das ein bestimmter Bereich der DVD während des brennens beschädigt wurde.
Da ich nicht jede Woche ein Betriebssystem Installiere (wie der ein oder andere hier) tue ich mich da entsprechend schwer....

Wie kann ich mich auf die Fehlersuche machen ?
bzw gibt es ein howto wie man suse 11.1 über das Internet installiert ?
bzw gibt es ein howto dazu wie man die repo von suse 11.1 auf die Festplatte bringt (um anzugeben das ich es über die Festplatte installieren will) ?
 
OP
P

Psycho Mantis

Member
Hi,

mh, diese Variante kann ich leider schwer nur schwer umsetzten.

Würde es auch gehen wenn ich denn Inhalt der DVD auf die Festplatte kopiere und dann, in diesem Menü das dann kommt, denn Pfad angeben ?
 

josef-wien

Ultimate Guru
Psycho Mantis schrieb:
Laufwerke:
PIONEER DVD RW DVR-107D
SONY DVD-ROM DDU1612
Hast Du die Installation in beiden Laufwerken versucht?

Psycho Mantis schrieb:
Kommt erst ein Hinweiss: "Legen Sie die Installtions DVD ein".
Hast Du versucht, die DVD in das andere Laufwerk zu geben?

Psycho Mantis schrieb:
Würde es auch gehen wenn ich denn Inhalt der DVD auf die Festplatte kopiere und dann, in diesem Menü das dann kommt, denn Pfad angeben ?
Grundsätzlich ja, besser ist es jedoch, statt dessen die ISO-Datei zu verwenden.
 
OP
P

Psycho Mantis

Member
Hi,

Ja ich habe die Laufwerke getauscht. Vor der Installation und wie die Fehlermeldung kam.

Ich kann es mal versuchen von der Festplatte zu installieren (Wie beschrieben)
Die Variante mit dem Internet kann ich auch mal testen dazu muss ich mich aber erst einmal einlesen.
evtl kommen dann dazu noch fragen.

:/
 
Hallöchen,

ich habe das selbe Problem.
Ein Switchen der SATA Einstellungen im BIOS, auf kombinierten Modus habe ich auch schon probiert.
Leider hat dies nichts gebracht. Für die Installation habe ich die 64 Bit variante verwendet, da die 32 Bit Variante den gleichen Fehler ergibt.
Ich bin ehrlich gesagt genauso Ratlos, wie mein Vorredner. Ebenfalls ein Ausprobieren, ob ein Ubuntu bei mr funzt, ist fehlgeschlagen. Es muss also etwas Systemspezifisches sein.

Hoffe jemand hat eine glorreiche Idee.....

PS: Ich versuche die Installation von einem Phillips DVD Brenner durchzuführen, den ich als Slave hinter einer IDE Platte betreibe. Ein Wechsel des Brenners auf Master mit einem Abklemmen der Platte hat auch nichts gebracht.
 

Ganymed

Guru
Prüfe mal die Einstellungen Onboardcontroler SATA - evtl. Marvel-RAID - IDE - mit Hilfe des Motherboard-Manuals.
Vielleicht liegt es an der Möglichkeit, dass Geräte am 1. SATA-Controler als IDE-Geräte eingebunden bzw betrieben werden können oder eben als SATA. Parallel dazu ist es evtl. nötig, den Modus AHCI oder IDE - je nach Belegung - anzugeben. Mein P5E verhielt sich in dieser Beziehung etwas tricky.

In Deinem grau-blauen Bildschirm wirst Du nach dem Installationsdevice gefragt? Dann biete ihm doch nacheinander die Devices /dev/sda > /dev/sdb usw an, denn zu diesem Zeit funktioniert die Installationsroutine schon mit den SCSI-Bezeichnungen - war bei meinem eeePC so - bei diesem Notbook für Sparsame gibts kein CD/DVD-Laufwerk.

Gruß Ganymed


edit: 'n paar "Kommas" gesetzt, dass sich die Mods nicht ärgern
 
Oben