• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] 11.1 Paketmanager schließt sich sebständig

Hallo Zusammen,

mal ne Frage zum Packetmanager von Yast2 unter open Suse 11.1.

Wenn ich den Packetmanager von Yast2 benutzte schließt er sich bei mir der Paktmanager von selbst nachdem die Aktionen in "System Konfiguration wird geschrieben" ausgeführt wurden .

Dieses Verhalten war in 11.0 nicht so. Hier schloss sich die Anzeige "Update der Konfiguration"(="System Konfiguration wird geschrieben" in 11.1) nicht von selber sondern es kommt die Abfrage, ob man "weitere Pakete installieren oder entfernen möchte" Hier kann man dann ja oder nein anklicken und bei ja landete man wieder im Packetmanager und konnte munter weiterwerkeln.

Diesen Dialog empfinde ich als sehr praktisch. Weiß aber leider nicht wie und wo sich lässt sich umkonfigurieren lässt so das der gleiche Dialog in 11.1 wieder auftaucht.

Kann mir hier jemand helfen wie ich diesen Dialog wieder herbekommen?

Gruß
Linux_Padawan.
 
Das stört mich auch, hab aber noch keine Möglichkeit gefunden, es zu ändern.
Als "Workaround" starte ich jetzt immer den Paketmanager aus Yast heraus, da läßt er sich mit einem Klick wieder starten ohne das Root-Passwort wieder eingeben zu müssen.
 

whois

Ultimate Guru
Rainer Zufall schrieb:
Als "Workaround" starte ich jetzt immer den Paketmanager aus Yast heraus, da läßt er sich mit einem Klick wieder starten ohne das Root-Passwort wieder eingeben zu müssen.
Ich benutze äusserst selten Yast als Paketmanager, allerdings finde ich nirgends die Option das zu ändern. :???:
Sehr störend.
 
OP
Linux_Padawan

Linux_Padawan

Newbie
Hallo Zusammen
vielen Dank für euer Feedback.

Es scheint doch einige zu stören.
Es gibt mittlerweile schon einen bug-report.
https://bugzilla.novell.com/show_bug.cgi?id=421660
Da gibt es eine recht interessante Diskusion zu dem Thema.

Es ist wohl so, das es keine einfach Art gibt das Verhalten zurückzubekommen aber
es scheint es könnte wieder in 11.2 drin sein.

Gruß
Linux_Padawan
 

Ganymed

Guru
Also ich empfinde das Verhalten nicht als Bug, denn wenn sich "Software installieren" so beendet, muss ich bei Bedarf noch einmal darauf klicken - mit der Folge, dass die Inhaltsverzeichnisse der Repos noch einmal verglichen werden.

BTW, @Whois,
Ist der Weg über YAST nachteilig? ich habe es seit 11.0 sehr gern angewendet, aber da ich nicht so der Crack bin, erschliessen sich mir Nachteile nicht sofort.

Gruß Ganymed
 
Oben