• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Probleme mit Suse Linux 10.3 und TightVNC Viewer

kerfte

Newbie
Hallo!,
folgendes Problem:
wenn ich mit Windows2000 und TightVNC Viewer 1.3.9 eine Verbindung auf eine Linux workstation aufbauen will, lässt er die Verbindung zwar zu aber das Bild ist grau-schwarz gepunktet. Den Curser von Linux kann ich sehen und bewegen. Gehe ich direkt zur workstation hab ich zwar eine graphische Oberfläche aber der Curser ist nicht Sichtbar! Er ist aber vorhanden, also zb etwas auswählen kann ich. Ist nur schwer das richtige zu finden wenn man den curser nicht sieht :D

Ich habe im yast "Administration von einem entfernten Rechner" eingeschaltet und die firewall deaktiviert. Über TightVNC Viewer baue ich die Verbindung mit 192.168.XXX.XXX:1 auf.
 

gameboy

Hacker
Hallo kerfte,

es gibt unter Suse verschiedene Möglichkeiten, einen VNC-Server aufzusetzen. Im Wiki findest Du dazu eine Beschreibung, die zwar für eine ältere Suse-Version erstellt wurde, aber sicherlich trotzdem hilfreich ist:

http://wiki.linux-club.de/opensuse/VNC_Server

Viele Grüße,
gameboy.
 
Oben