• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] BibleTime installieren

MatzUp

Hacker
Hallo zusammen.
Ich hab ein Programm runtergeladen, welches mit der Endung .tar.bz2 aufhört.

Wie in http://de.opensuse.org/SDB:Programm...stallieren#targz_Entpacken_von_tar.gz-Dateien
...beschrieben, hab ich das Paket erstmal entpackt. Und danach Readme geöffnet.

In Readme steht:
Code:
In the toplevel directory of this package, you can find
the scripts "build-debug.sh" and "build-release.sh".
Run "build-debug.sh" to build BibleTime in debug mode. 
It will build in the directory ./build/ and install to 
./build/install/. You can run it just there, you do not 
have to install it to /usr/.
For a real installation, run "build-release.sh". This will
also build in ./build/, but then install to /usr/local.

Nun möchte ich "build-release.sh" ausführen, weiß jedoch aber nicht wie.
Bei einem Klick darauf geschieht nichts. Und über die Konsole kann es auch nicht ausgeführt werden.

Kann mir jemand dazu eine Hilfestellung geben?
 
A

Anonymous

Gast
MatzUp schrieb:
Nun möchte ich "build-release.sh" ausführen, weiß jedoch aber nicht wie.
Bei einem Klick darauf geschieht nichts. Und über die Konsole kann es auch nicht ausgeführt werden.

Kann mir jemand dazu eine Hilfestellung geben?

Wie heißt den Programm das du installieren willst, oder wo hast du es denn her?
Vieleicht gibt es ja auch schon ein fertiges Paket dafür, das ist für Linux wenig erfahrende wesentlich einfacher und besser zu handhaben. Deine Linuxversion währe noch hilfreich.

Ansonsten sind entweder aus irgend einem Grund die Ausführungsrechte an den Scripts verloren gegangen, oder du versuchst das Script falsch zu starten.

gänge wahrscheinlich auch mit
Code:
sh  build-release.sh
zu starten, aber gib erstmal an, was du da installieren willst.

robi
 
OP
M

MatzUp

Hacker
Das ist das Skript von "build-release.sh":
Code:
# This little script creates a build/ directory, enters it
# and builds BibleTime there.
#
# BibleTime will be installed to /usr/local by default (see CMAKE_INSTALL_PREFIX below).

#TMP FIX; expand path to let kde4-config be found
PATH="$PATH:/usr/lib/kde4/bin"

if [ ! -d build ]; then mkdir build; fi
cd build
cmake -D CMAKE_BUILD_TYPE=Release -D CMAKE_INSTALL_PREFIX=/usr/local ..  || exit 1
make -j4 install || exit 1
cd ..

echo
echo "BibleTime has been installed to /usr/local."
echo "You can run it by typing /usr/local/bin/bibletime."
echo
 

tomm.fa

Administrator
Teammitglied
Falls Du openSUSE 10.3, 11.0 oder 11.1 nutzt, dann gäbe es auch fertige Pakete (im Education-Repo vom Build Service und bei Packman (hier aber noch nicht für oS 11.1)).
Edit: Patt :D
Für oS 11.1 => Klick
 
OP
M

MatzUp

Hacker
Bist du sicher?
Ich habe Packman in meinem Repositoies (ftp.uni-erlangen.de/pub/mirrors/packman/suse/11.1), aber er findet es nicht...
 

tomm.fa

Administrator
Teammitglied
Da sich hier ein paar Sachen überschnitten haben, siehe meinen ersten Beitrag nochmal an. ;)
 
OP
M

MatzUp

Hacker
Ja, das stimmt. Da hatten wir beide gleichzeitig geschrieben...

Hab den Education-Repo zugefügt und habs sofort gefunden..
Vielen Dank!!
 
OP
M

MatzUp

Hacker
Noch einmal eine Frage zu dem Kickoff Menü:
Das Programm kann ich jetzt immoment nur über die Konsole öffnen.
Es wurde keine Verknüpfung im Kickoff Menü erstellt! Kann man das irgendwie manuell noch machen?
 
Oben