• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Mount-by-Methode ändern?

Hallo,

beim Versuch, mein 10.3-System auf 11.1. upzugraden kam bei der Installation folgende Fehlermeldung:
Einige Partitionen im System auf /dev/sda1 sind über den kernel-device-name gemounted. Dies ist nicht zuverlässig für eine Aktualisierung, da die kernel-device-names nicht beständig sind. Es wird daher dringend empfohlen das alte System zu starten und die mounty-by-Methode [sic!] für alle Partitionen in eine andere Methode zu ändern.

Bei Google-Groups spricht man davon, dass man die Meldung ignorieren könne. Ist dies wirklich gefahrlos möglich?
Was muss ich in meiner /etc/fstab ändern, wenn ich auf Nummer sicher gehen will, und die Mount-Methode umstellen will?

Code:
/dev/sda1            /                    ext3       acl,user_xattr        1 1
/dev/disk/by-id/scsi-SATA_TOSHIBA_MK6025G_74772257S-part2 swap                 swap       defaults              0 0
proc                 /proc                proc       defaults              0 0
sysfs                /sys                 sysfs      noauto                0 0
debugfs              /sys/kernel/debug    debugfs    noauto                0 0
usbfs                /proc/bus/usb        usbfs      noauto                0 0
devpts               /dev/pts             devpts     mode=0620,gid=5       0 0
none  /proc/bus/usb  usbfs  auto,busgid=1000,busmode=0775,devgid=1000,devmode=0664  0  0

BTW: Ist ein Upgrade von 10.3. auf 11.1. überhaupt ratsam, oder sollte man die 11.0. dazwischen schieben?

TIA
 
Hallo,
ich weiss nicht ob es dir moralisch weiter hilft, aber ich habe inzwischen 4 Desktops und ein Notebook problemlos von 10.3 auf 11.1 aktualisiert. Den Hinweis auf die "mount-by" Methode habe ich auch bei einigen der Geräte bekommen, aber ignoriert. Ausserdem hast du ja sicher ein komplettes Backup deines Home-Verzeichnis falls etwas schief geht :)

Ich finde das Update halt insofern praktisch als dass es dir nicht ein "nacktes" neues System hin stellt sondern einfach die bestehenden Pakete auf den neueren Stand bringt.

Kleiner Tipp am Rande: beim Update wird ja irgendwann mal die Konfiguration der Repositories angeboten. Da habe ich alle meine 10.3 Repos gelöscht. Und dann als erste Amtshandlung nach dem Start des aktualisierten Systems über "Yast -> Software -> Software Repositories -> Hinzufügen -> Community-/Gemeinschaftsrepositories" die neuen eingebunden. Das ist ne Sache von Minuten sofern du keine "exotischen" Repos eingebunden hattest. Danach dann ein in "Software installieren -> Filter "Installationsquellen" -> "System" auswählen" und auf der Liste der Pakte mit der rechten Maustaste auswählen "Alle in dieser Liste -> Aktualisieren falls neuere Version verfügbar".

Hoffe das hilft dir weiter!
Jörg
 
OP
M

margin-auto

Member
Danke für den moralischen Zuspruch, Update ist durch und weitgehend schmerzfrei verlaufen. :D
Allerdings sieht das hier alles noch sehr nach KDE 3.x aus. Was muss ich machen, damit ich auf KDE 4.1 upgraden kann?
In YaST sind die Schemata KDE4-Basissystem und -Desktop-Umgebung installiert. Die KDE3-Pendants allerdings auch noch. Der Versuch, sie zu deinstallieren, verlief sich in zahllosen Abhängigkeitskonflikten.
Hängt das nur von den installierten Paketen ab, oder muss noch irgendwo anders eine Konfiguration geändert werden?
 
Oben