• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Installiert aber wo ists?

Alba

Newbie
moin moin.

Hab eben mal ein paar Spiele aus Spaß per Yast2 nachinstalliert.
BlobbyVolley zum beispiel oder den tuxracer.
Installiert sind die Dinger laut Yast, aber im Startmenu nicht auffindbar?
Wo sind die Anwendungen?
 

Ganymed

Guru
Startbutton > Spiele ?

Andernfalls:
r-Klick-Startbutton > Menue-Editor > ...(nach Wunsch selbst erstellen - klappt prima, ohne Konsole)

Gruß Ganymed
 
OP
A

Alba

Newbie
Nein dort ists nicht. Auch wenn ich es suchen lasse, kein blobby, kein tuxracer.
Demnach kann ich sie auch nicht einfach erstellen, da ich nicht weiß wo sie abgelegt sind. Bei 11.0 wurden die autom. erstellt =( 11.1 nicht mehr?

Auch so sachen wie blender sind nicht da =(
 

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
drücke mal ALT + F2 und tippe einfach mal tuxracer ein und schaue mal, ob das Programm gestartet wird.
Wenn ja, kannst du dir, wie Ganymed weiter oben schon beschrieben hat, die Verknüpfung einfach selbst erstelllen.

ps. du musst nicht wissen, wo die Programme liegen. Wir sind ja hier nicht bei Win.
 
OP
A

Alba

Newbie
Nope nich gefunden, auch blender hab ich nachträglich installiert (3D-Programm). Ich finds auch über alt+F2 nicht. :irre:
Alle Programme werden nicht gefunden =( Obwohl per Yast2 nachinstalliert =(
Ich weiß auch nicht wo die abgelegt werden
 

admine

Ultimate Guru
Alba schrieb:
Ich weiß auch nicht wo die abgelegt werden
Du kannst mit folgendem Befehl schaun, wo die Files abgelegt wurden ... auch die ausführbaren Files:
Code:
rpm -ql | grep <dasPaket>

<dasPaket> musst du natürlich entsprechend ersetzen ;)
 

marbas13

Hacker
Hi,
manchmal heißt das ausführbare Programm anders als das Paket. Bei mir wars der audiokonverter(Paket, so in YAST angezeigt).
Man findet die Binärdateien und den Pfad zu ihnen über yast, Paket auswählen/markieren. Installierte Pakete haben einen Haken vorne.
Unten gibt es dann die Tabs Beschreibung, Technische Daten...Dateiliste.
In der Dateiliste findest du die ausführbaren Dateien (bin) und die Pfade dazu.
Beim audiokonverter war's eben z.B. audioconvert.... in /opt/kde3/bin
Vielleicht hilft das.
Wohl weil es ein KDE3 Bin ist, wurde es nicht ins KDE 4 Startmenü eingetragen ?!
 
Oben