• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

11.1 auf einem Q45 installieren...

bwc_koppi

Newbie
Moin moin.

Ich hab ein Samsung Q45 ( Datenblatt: http://www.netzwelt.de/news/75867_4-schnelles-schwarzes-samsung-q45-im.html#a7 )
Nun wollte ich Linux draufhauen da mir Windows auf die Nerven geht. Ich hatte damals 3 Monate lang SuSE 10.2 auf meinem Desktoprechner und möchte nun mein Notebook damit ausstatten.

Hab mir die aktuelle SuSE runtegeladen (zuerst Live-Install-CD -> hat nicht funktioniert, dann DVD für 64bit (2x gebrannt) -> hat nicht funktioniert, dann Ubuntu -> hat nicht funktioniert von CD zu starten)...

Im Internet gibt mehrere Berichte, bei denen auf dem Q45 Linux (SuSE + Ubuntu) läuft...

Bei SuSE sieht es so aus:
s1.jpg

dann installier ich und es passiert
s2.jpg

nach diesem vergeblichen versuch lande ich in folgendem Menü
s3.jpg

s4.jpg



Und Ubuntu startet normal und ich wähle erstmal die Probeversion (ohne Installation) aus...
u1.jpg

Nach 2 Minuten kommt dann
u2.jpg

Der Fehler wiederholt sich dann alle paar Sekunden...

Die CD wurde schon geprüft und ist fehlerfrei.....




Hilfe ich bin ratlos ;)
 

Ganymed

Guru
1. Woher weißt Du, dass der Download fehlerfrei war? > Stichwort: MD5SUM-Vergleich.
2. Woher weißt Du, dass Dein Brenner korrekt gearbeitet hat? Stichwort: CD nach dem Brennen überprüfen.

3. Hast Du wenigstens die Medienüberprüfung die in Deinem ersten Foto angeboten wird mit Erfolg durchführen lassen?

Wenn der Punkt 3 erfolgreich durchläuft, können wir vielleicht helfen.

Gruß Ganymed
 

whois

Ultimate Guru
Schon etwas komisch wenn dies mit beiden Distributionen nicht läuft.
Zum Vergleich würde ich mir mal eine Linuxzeitschrift mit Suse als Beilage kaufen um einen Fehler des LW auszuschliessen.
 

Ganymed

Guru
Hi bwc_kopi,
an der Hardware liegt es nicht, dass Du den Q45 nicht zum Laufen bekommst.
Diesem kleinen Schwarzen wird eine recht gute Linuxtauglichkeit nach gesagt.
Für Tips und Tricks google mal "q45 & linux".

Gruß Ganymed
 

max_spam

Member
Frickelware...

Ich nutze SuSE DVD nur als Startimage und installier dann aus Perfomancegründen von USB Festplatte.

Der verdammte Mist bleibt dann mit der gleichen Fehlermeldung hängen. Grund: Partition eingebunden oder Nummerierung geändert.

Abhillfe

STRG+ALT+F2

dann ein

mount /dev/sdXY /mnt/

und wieder zurück zur Installation mit

ALT+F7

und den Sourcepfad ändern nach file://mnt/

Probier mal ob es dann klappt

Seit 10.2 geht das so.
 
Oben