• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] 11.1: Login screen friert ein bei User-login

coogor

Hacker
Moin,

nach 2 problemlosen Upgrades bzw Installationen von 11.1 auf 2 Laptops hab ich bei meinem ThinkPad Z60m jetzt ein Problem.
Also: 11.1 neu installiert, root partition formatiert, das bestehende /home Verzeichnis auf einer verschlüsselten Partition mit eingebunden, die User im 2. Schritt angelegt.
Wenn das System nun gebootet hat, kann ich mich als root einloggen. Alles klappt. Als normaler User friert der screen aber ein: Nur die Maus geht noch, X-Server Abschuß mit CRTL-ALT-Backspace geht zum Glück auch. Auf der Konsole kann ich mich als normaler User anmelden und mit startx ne Graphiksession starten, aber es scheint einiges an Berechtigungen zu fehlen: so kann ich kein suspend /hibernate machen, und auch keine ext. Medien einbinden.

**update**

Das Problem wird durch den aktivierten Fingerprint-Reader hervogerufen, siehe

https://bugzilla.novell.com/show_bug.cgi?id=441144

HTH
Ax
 
Oben