• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

11.1 Hilfe ich habe /bin gelöscht!!!

klemi

Member
Hallo:
Ich habe aus versehen mit rm -r /bin geloscht.
Was kann ich jetzt tun?

Danke für Rückmeldungen!


Klemi
 

Ganymed

Guru
Bist Du sicher, das geht nur als root?
Warum, bzw warum könnte man so etwas wollen?
Oder meinst Du /home/username/bin
In diesem Falle musst Du es nur neu erstellen und die darin gelegenen Programme, die nicht systemweit sondern nur für diesen Nutzer anwendbar sind, neu installieren.
Oder habe ich den Sinn dieses Verzeichnisses nicht vollständig verstanden?
Gruß Ganymed
 
OP
K

klemi

Member
Nein - ich habe ein java bin -Datei in /opt löschen wollen.
Dann habe ich aber den Fehler gemacht, das ich in opt

Code:
su -
rm -r /bin

gemacht - und damit war dann das Verzeichnis /bin weg und nicht ein bin-Verzeichnis in opt von einem java-Programm.

Ohne "/" wäre korrekt gewesen

Kann man über die Rettungs-Cd was machen oder muss ich neu installieren!

Klemi
 

Ganymed

Guru
oops - jetzt müssen Fachleute antworten.

Keine Ahnung, vielleicht geht es den Inhalt von einem anderen ähnlichen System in das "amputierte" zu kopieren.
Notfalls mit Hilfe eines Livesystems. Da in bin ja auch die ganzen Konsolenbefehle sind

Viel Glück Ganymed
 
Ohne /bin sollte das System eigentlich nicht mehr laufen.

Wenn /bin wirklich weg ist, muss man auf das entsprechende backup zugreifen. Oder neuinstallieren. Alles andere wäre wohl Zeitverschwendung.
 

Wusel1007

Member
Bevor Du alles neu installierst, würde ich mir einfach mal die SuSE 11.1 Live-CD runterladen, damit booten und dann das /bin Verzeichnis von der CD auf die Platte kopieren. Mehr als - das es nicht funktioniert - kann eigentlich nicht passieren und bevor man das System neu installiert ..... ein Versuch ist es sicherlich wert.
Viel Glück.
 
Oben