• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Yast-Abhängigkeiten - kann nichts installieren

Lustikus

Newbie
Hallo liebe Leute!

Hatte ne Zeit lang Ubuntu, bin nicht der große Linux-Kenner, kann mit Ubuntu aber wenigstens ohne größere Probleme arbeiten^^

Habe mir nun eines Abends gedacht ich probier mal eine andere Distribution aus und bin auf openSUSE 11.1 Gnome gekommen. Mein Problem ist nun folgendes:

Wenn ich diverse Programme mittels Yast installieren will, zB aMSN oder Nicotine, werden diese zwar als Anwendung erkannt, funktionieren aber nicht. Durch zahlreiche FAQs und Artikel im Wiki bin ich zu der Einsicht gelangt, dass Yast keine Abhängigkeiten mit installiert weshalb ich eine andere Paketverwaltung benötige. Na dann schnapp ich mir Smart, denke ich mir und lese wieder im Wiki, dass Smart eigentlich standardmäßig ab Version 10.irgendwas enthalten sein sollte. Komischerweise finde ich in der Suchfunktion nichts, das Terminal sagt mir auch nur "command not found" und in der Paketverwaltung finde ich nicht einmal das Paket dazu.
Meine Repositories: oss, non-oss, debug, source, update, packman.

Daraus habe ich geschlossen, dass ich Smart nicht auf meinem System habe. Für die Installation von Smart nach Anleitung im Wiki bin ich anscheinend auch zu blöd. Wie auch immer, wenn ichs nicht wäre würde es mir auch nicht helfen, da mir ja wieder diverse Abhängigkeiten fehlen würden damit Smart überhaupt läuft.

Daher: Wie soll ich irgendetwas installieren wenn ich keine Abhängigkeiten installieren kann und daher auch kein Programm installieren kann welches Abhängigkeiten installieren könnte??

Ich hab so die Befürchtung, dass ich an eine openSUSE Minimalinstallation gelangt bin, oder irgendein Fehler in der Installation war. Habe von opensuse.org ganz normal die .iso runtergeladen, auf CD gebrannt, gebootet und installiert. Bei Ubuntu hatte ich das Problem nicht, da Synaptic einfach alles, was ich für das Programm gebraucht habe, einfach mitinstalliert hat.

Tut mir Leid falls ich in irgendwelche Artikeln über Systemkonfiguration etwas übersehen habe oder irgendwo im Forum. Ich habe gesucht, aber leider nichts Passendes gefunden.

mfg, Lustikus
 
Was wir benötigen, sind Fehlermeldungen, am besten via Konsole. Schick uns doch mal die Ausgabe von

Code:
zypper in paketname   (← such dir was aus)

Nebenbei gesagt: YaST oder smart oder zypper sind letzlich nur Frontends für den eigentlichen Paketmanager, nämlich 'rpm'. Zudem funktioniert auch YaST per se absolut einwandfrei, wenn solch essentielle Anwendungen einen Schuss haben, sollte man sich das lieber genauer ansehen.
 
OP
L

Lustikus

Newbie
Ja, das funktioniert, tut mir Leid. Habs jetzt mit songbird und noch einmal mit aMSN versucht und das hat geklappt. Nicotine funktioniert allgemein irgendwie nicht. Hat nichts mit Yast zu tun. Nehm ich mal an. Aber das is wohl ein anderes Thema. Nochmal sorry für den falschen Alarm :eek:ps:
 

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
poste doch auch mal die Ausgabe von
Code:
zypper sl
um mal zu sehen, was für Quellen du eigentlich eingebunden hast. Evtl kann man da auch noch ein paar hinzufügen.
 
OP
L

Lustikus

Newbie
# | Alias | Name | Aktiviert | Aktualisieren | Typ
--+----------------------+-----------------------+-----------+---------------+-------
1 | Libdvdcss repository | Libdvdcss repository | Ja | Ja | rpm-md
2 | Packman | Packman | Ja | Ja | rpm-md
3 | Packman Repository | Packman Repository | Ja | Ja | rpm-md
4 | repo-debug | openSUSE-11.1-Debug | Ja | Ja | yast2
5 | repo-non-oss | openSUSE-11.1-Non-Oss | Ja | Nein | yast2
6 | repo-oss | openSUSE-11.1-Oss | Ja | Nein | yast2
7 | repo-source | openSUSE-11.1-Source | Ja | Ja | yast2
8 | repo-update | openSUSE-11.1-Update | Ja | Nein | rpm-md

Die Spalten sind halt ein bisschen verrückt beim einfügen, aber ich denk. das sollte kein Problem sein.
 

Rainer Juhser

Moderator
Teammitglied
Da kannst du mal aufräumen! Du brauchst nur
2 oder 3 (Packman ist doppelt), 5, 6, 8

Die 1 brauchst du nur ein einziges Mal für ein einziges Paket. Da brauchst du nicht das Repo einzubinden, sondern du kannst das über One-Klick-Installation machen.
 
Oben