• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Gimp 2.6.3

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

indalo

Newbie
Hallo zusammen,

würde gern gimp 2.6.3. unter suse 11.0 installieren.
Habe die Archivdatei als tar.bz2 geladen und mit tar
entpackt und weiß nun aber nicht mehr weiter.

Danke für Hilfe
indalo
 

Phoenix66

Member
Hallo zusammen,

ich habe mir für die Opensuse 10.3 diese GIMP-Version heruntergeladen und kann sie aber auf Grund von konflikten nicht installieren. Gibt es irendeine Möglichkeit um das Problem zu lösen?
#### YaST2 conflicts list - generated 2009-03-14 13:10:06 ####

gimp kann aufgrund fehlender Abh�ngigkeiten nicht installiert werden
Es sind keine installierbaren Anbieter von gimp-branding >= 2.4 verf�gbar f�r gimp-2.6.3-1.1.i586[_krpmview_temporary]
=== gimp-2.6.3-1.1.i586[_krpmview_temporary] ===
gimp-2.6.3-1.1.i586[_krpmview_temporary] wird durch ein andere Programm installiert.
glibc-2.6.1-18.3.i686 wird ben�tigt von gimp-2.6.3-1.1.i586[_krpmview_temporary] (libc.so.6)
libjpeg-6.2.0-812.i586 wird ben�tigt von gimp-2.6.3-1.1.i586[_krpmview_temporary] (libjpeg.so.62)
Weitere 34...
Konfliktl�sung:
( ) gimp nicht installieren
(x) Anforderung nur hier ignorieren

#### YaST2 conflicts list END ###

Wenn ich die Datei neben der GIMP-Version 2.4.6 installieren will, gibt es auch Konflikte.

Gruß ein dankbarer Phoenix66
 

Phoenix66

Member
Hallo zusammen,

danke sage ich erstmal für eure Tipps und GIMP 2.6.3.1 konnte installiert werden, aaaber es lässt sich nicht öffnen und ich gehe davon aus, daß diese Version für die Gnome-Oberfläche unter KDE 3.5 nicht funktioniert. Was kann ich tun, um die GIMP-Version unter KDE zu nutzen? Gibt es da ein Zusatztool? Denn ich kann nicht verstehen, daß Programmupdates nur für eine Oberfläche freigegeben werden. Ich bitte also weiterhin um Hilfe.

Gruß Phoenix66
 

GüNN1

Member
Was kann ich tun, um die GIMP-Version unter KDE zu nutzen? Gibt es da ein Zusatztool?

Eigentlich sollte dein Paketmanager alle Abhängigkeiten auflösen. Gab es vlt. Fehlermeldungen bei der Installation?

Denn ich kann nicht verstehen, daß Programmupdates nur für eine Oberfläche freigegeben werden.

Das ist ja auch nicht der Fall...
Es gibt nur Programme die Gtk (z.B. Gnome Programme) und Programme die Qt (z.B. KDE Programme) benutzen. Allerdings kannst du ohne Probleme Gtk Tools auch unter KDE benutzen. Vorrausgesetzt alle Abhängigkeiten sind aufgelöst (und das macht dein Paketmanager in der Regel).
 

Phoenix66

Member
genau das habe ich auch gemacht und nach Eingabe von Language=de gimp kam folgendes:
gimp: error while loading shared libraries: libigio-2.0.so_O: cannot open objekt file: no such file or directory.

auch bei der Installation kam eine Fehlermeldung aber ich habe sie ignoriert.

Gruß Phoenix66
P.S. Ich habe in den Persönlichen Dateien aus den vorherigen GIMP-Installtionen noch einen 2.4-Ordner. Dort fand ich auch die Startbefehle für die Konsole ohne die eine Fehleranalyse nicht möglich ist. Die Hilfedatei von 2.6 ist auch darin. Nun weiß ich nicht, ob irgendwas von dem Ordner gelöscht werden kann, da das System auch auf alte Dateien zugreift und dadurch die Fehlermeldung zustande kommt? Ich will gerne zur Problemlösung beitragen, soweit es meine bescheidenen Linuxkenntnisse erlauben.

Gruß Dito
 

Phoenix66

Member
Geier0815 schrieb:
Phoenix66 schrieb:
[...]

auch bei der Installation kam eine fehlermeldung aber ich habe sie ignoriert.

Gruß Phoenix66
Und dann wunderst Du Dich? :zensur:

ich bringe dir die geringe Fehlermeldung. Vielleicht hilft es weiter?
#### YaST2 conflicts list - generated 2009-03-25 12:51:13 ####

gimp kann aufgrund fehlender Abh�ngigkeiten nicht installiert werden
Es sind keine installierbaren Anbieter von libgio-2.0.so.0 verf�gbar f�r gimp-2.6.3-1.1.i586[GNOME:Community]
=== gimp-2.6.3-1.1.i586[GNOME:Community] ===
gimp-2.6.3-1.1.i586[GNOME:Community] wird durch ein andere Programm installiert.
libwmf-0.2.8.4-92.i586 wird ben�tigt von gimp-2.6.3-1.1.i586[GNOME:Community] (libwmf-0.2.so.7)
gimp-2.6.3-1.1.i586[GNOME:Community] wird ben�tigt von (libgimpmodule-2.0.so.0)
Weitere 38...
Konfliktl�sung:
( ) gimp nicht installieren
( ) Anforderung nur hier ignorieren

#### YaST2 conflicts list END ###









Gruß Phoenix66, der euch nun fragt, wo er fehlende Datei herbekommt?Bei Gnome Community habe ich gesucht und nicht gefunden.
 

whois

Ultimate Guru
Warum muss es denn unbedingt 2.63 sein?

Hier gibt es doch schon bequem per zypper oder sonstigem Paketmanager Version 2.65, mal exemplarisch für Suse 11 rausgesucht.

http://packages.opensuse-community.org/index.jsp?searchTerm=gimp&distro=openSUSE_110
 

Rainer Juhser

Moderator
Teammitglied
Das mag ja für die 11.1 zutreffen. Aber der Kollege hat die 10.3, und dort fördert eine exemplarische Suche halt nur die 2.6.3 zu Tage. ;)
 

whois

Ultimate Guru
Ach da hat wieder jemand in den Ausgangspost reingeschneit.
Mensch wann lernen die endlich für jede Frage einen extra Thread aufzumachen? :???:

Das dann noch aus dem Gnome Repo und wahrscheinlich nur KDE 4.x ohne jeglich Gnome zusätze am laufen.
Kein Wunder.
So wird das nichts.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben