• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Nach Upgrade auf openSuse 11 startet Rechner von allein

fwr

Newbie
Hallo,

nachdem ich von Suse 10 auf openSuse 11 aufgerüstet habe, startet der Rechner nachts irgendwann von selbst. Da das nicht der Fall ist, wenn zuletzt Windows XP (auf demselben Rechner) gelaufen ist, kann es wohl kein BIOS-Problem sein. Woran mag das liegen?
Außerdem kann ich den Rechner nicht über KDE ausschalten (was in Suse 10 immer funktionerte). Ich kann nur die Sitzung beenden, erhalte dann einen Login-Prompt und muss dann den Schalter am PC drücken, dann fährt das System ordnungsgemäß herunter. Hängen die beiden Probleme möglicherweise zusammen?

Vielen Dank für Hilfe!
Friedrich
 
Oben