• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst]Installation schlägt fehl - falsche Prüfsumme

Taggert77

Newbie
Hallo,

ich bin noch ein richtiger noob was Linux angeht, aber die Berichte über Suse11.1 fand ich dann doch so spannend, dass ich nun versuche, das OS zu installieren.

Leider klappt die Installation nicht, da immer wieder die gleichen Pakete mit der Meldung "falsche Prüfsumme" abgelehnt werden. Ich dachte, dass vielleicht beim download etwas schief gegangen ist, daher habe ich die DVD erneut runtergeladen, aber die gleichen Pakete werden immer noch mit dieser Fehlermeldung abgelehnt. Ein iso-Image runterladen ist doch nicht so schwer - und dass gleich zweimal immer die gleichen Pakete falsch runtergeladen werden ist doch auch sehr unwahrscheinlich.

Kann mir jemand weiterhelfen? ...Bitte nicht vergessen, ich bin ein Linux-Noob.

Vielen Dank
Taggert
 
OP
T

Taggert77

Newbie
runtergeladen hab ich sie mit Opera (auf meinem Windows Rechner) und gebrannt mit Nero. Die Quelle war die offizielle Suse Seite.
Darum versteh ich das auch nicht.

Jetzt hab ich auch mal die checksumme mit dem Programm geprüft, das weiter oben erwähnt wurde, - was soll ich sagen - sie passt.
 
Schau mal hier rein, vl. ist dort noch eine Fehlermoeglichkeit beschrieben.
http://wiki.linux-club.de/opensuse/OpenSUSE-Images_brennen

Ansonsten vl. mal eine andere Brennsoftware versuchen wenn die MD5 stimmt.
 
OP
T

Taggert77

Newbie
Verdammt, ich hab mir eine freeware Brennprogramm geholt und siehe da, die Installation läuft durch. Also die Pakete werden installiert ohne dass es eine Fehlermeldung gibt. Das sieht also alles schon ganz gut aus. Ich hätte nie gedacht, dass NERO so ... - darf man hier im Forum "beschissen" sagen ... - na ja, halt so ist.

Vielen Dank für Eure schnelle Hilfe. Ich werde Euch sicherlich noch die nächsten Tage mit vielen Fragen quälen, aber ich freu mich schon auf mein Linux System und kann es kaum erwarten, alles auszuprobieren.

Ich wünsche Euch einen schönen Tag und nochmals vielen Dank
Euer Taggert
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Normal kann ich mir schwer vorstellen das ein Brennprogramm dafür verantwortlich sein soll, aber man lernt nie aus.
Bitte den Thread noch als [gelöst] editieren.

http://www.linux-club.de/viewtopic.php?f=3&t=81378

cu
 
Oben