• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[Gelöst] Installation Geckolinux 153 / Opensuse 15.3 auf HP Notebook schlägt fehl

tomm.fa

Administrator
Teammitglied
Igel1954 schrieb:
Muss die Systempartition für TW zwingend mit BTRFS betrieben werden, oder kann ich auch EXT4 nehmen?
Es ist dir überlassen welches Dateisystem du verwendest. Nur, ich erinnere mich nicht mehr weshalb, die Verwendung von XFS wird/wurde dafür nicht empfohlen.
 

Christina

Moderator
Teammitglied
Bei xfs als root/boot-Partition kannst du GRUB2 dort nicht installieren, weil xfs am Anfang keinen freien Platz lässt (DOS-style boot).
 

josef-wien

Ultimate Guru
Igel1954 schrieb:
jetzt bin ich aber arg verwirrt
Tumbleweed verwendet den jeweils aktuellsten Kernel. Leap hält einen toten Kernel am Leben, und bei dessen Adaptionen wurde entweder etwas eingebaut, das mit Deinem Gerät nicht funktioniert, oder etwas ausgebaut, das für Dein Gerät notwendig ist.



Igel1954 schrieb:
Muss die Systempartition für TW zwingend mit BTRFS betrieben werden, oder kann ich auch EXT4 nehmen?
Du kannst jedes Linux-Dateisystem verwenden. btrfs (das mir persönlich immer noch zu "neu" ist) bietet eine einfache Möglichkeit für Schnappschüsse, d. h. zum Zurücksteigen auf ein funktionierendes System. xfs ist auf große Datenmengen ausgelegt und aus meiner Sicht für die "kleine" Linux-Systempartition fehl am Platz (zu den Nachteilen haben die deutsche und die englische Wikipedia einige Anmerkiungen).



Christina schrieb:
Bei den meisten Dateisystemen ist nach dem Boot-Sektor einer Partition kein Platz. Und bei einer GPT ist auch nach dem MBR kein Platz. Um für den unwahrscheinlichen Fall, daß die für den Boot-Manager notwendigen Dateien im Dateisystem verschoben werden, vorzubeugen, schlagen die Automatismen für GRUB2 eine "Bios boot partition" vor. Im UEFI-Modus spielt der MBR nicht mit.
 
OP
Igel1954

Igel1954

Member
Danke für eure Antworten.

XFS habe ich für die separate Home-Partition (720 GB) verwendet.

Bei BTRFS hab ich auch noch leichte "Bauchschmerzen", ich kenne (auch aus meinem Berufsleben) EXT3/4, ReiserFS (scheint sich nicht durchgesetzt zu haben), JFS, ZFS (IBM, nicht das ominöse SUN-Solaris-Produkt), HFS, HPFS (OS/2 Warp 4).
 

susejunky

Moderator
Teammitglied
Hallo Igel1954,
Igel1954 schrieb:
... Muss die Systempartition für TW zwingend mit BTRFS betrieben werden, oder kann ich auch EXT4 nehmen?
ich verwende bei allen meinen openSUSE Tumbleweed Installationen ausschließlich ext4 als Dateisystem.

Wenn Du jedoch die Möglichkeit benötigst snapshots erstellen zu können, dann musst Du allerdings btrfs als Dateisystem einsetzen.

Viele Grüße

susejunky
 
OP
Igel1954

Igel1954

Member
susejunky schrieb:
...

ich verwende bei allen meinen openSUSE Tumbleweed Installationen ausschließlich ext4 als Dateisystem.

Wenn Du jedoch die Möglichkeit benötigst snapshots erstellen zu können, dann musst Du allerdings btrfs als Dateisystem einsetzen.

Ne, Snapshots werde ich wohl nicht benötigen, da das Notebook nur für Touren benötigt wird, um die Bilder und Videos unserer Kameras zwischenzuspeichern.

Ich hab die Systempartition jetzt mit ext4 als Dateisystem versehen, fühl ich mich (vor allem unterwegs) zur Zeit sicherer mit.
 
Ich nutze immer noch ext4. Welches FS Du für Deine "/"-Partition nutzt, bleibt Dir (fast) überlassen. FAT..., NTFS, EXFAT, usw., also alle FS die keine Linux-Rechteverwaltung unterstützen, werden allerdings nicht funktionieren. :D

CU Freddie
 
Oben