• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[Gelöst]15.3 Bootproblem

Hallo,

ich habe jetzt die zypper se -si xf86-video intel verglichen, siehe hier: https://susepaste.org/45607674

Bei der dzug Ausgabe steht die Warnung:
Warning: The /etc/products.d/baseproduct symlink is dangling or missing!
The link must point to your core products .prod file in /etc/products.d.

Warning: Skipping repository 'Update repository of openSUSE Backports' because of the above error.
Warning: Skipping repository 'Update repository with updates from SUSE Linux Enterprise 15' because of the above error.
Loading repository data...

Dzug hat zusätzlich zu libdrm_intel1 2.4.104-1.12 die Datei libdrm_intel1-32bit 2.4.104-1.12

Dzug hat die ucode-intel | package | 20210216-2.19.1 | x86_64 | Haupt-Repository-15.3-oss
Ich habe die ucode-intel | Paket | 20210525-7.1 | x86_64 | Update repository with updates from SUSE Linux Enterprise 15

Dzug hat die kernel-firmware-intel | package | 20210503-35.1 | noarch | Kernel-standard
Ich habe die kernel-firmware-intel | Paket | 20210208-2.4 | noarch | Main Repository

Mein aktueller kernel
5.3.18-57-default #1 SMP Wed Apr 28 10:54:41 UTC 2021 (ba3c2e9) x86_64 x86_64 x86_64 GNU/Linux

Dzug kernel:
dzug schrieb:
hier die Kernel:
5.12.9-4.gaeed335-default
5.12.5-1.g37a9337-default
5.3.18-57-default

######################################################

An dzug

Boote mit dem kerrnel 5.3.18-57-default. Der kernel läuft bei mir ohne Problemen mit der internen Grafikkarte von Intel i915.

Poste dann die Ausgaben:
Code:
uname -a | susepaste -e 0
und
Code:
zypper se -si kernel | susepaste -e 0


Grüße, Heinz-Peter


Edit: Kann jemand die Warnung:
Warning: The /etc/products.d/baseproduct symlink is dangling or missing!
The link must point to your core products .prod file in /etc/products.d.

Warning: Skipping repository 'Update repository of openSUSE Backports' because of the above error.
Warning: Skipping repository 'Update repository with updates from SUSE Linux Enterprise 15' because of the above error.
Loading repository data...
erklären?

Kann die libdrm_intel1-32bit 2.4.104-1.12 gelöscht werden?
Bei mir ist die 32bit nicht installiert.
 
OP
D

dzug

Guru
Danke Heinz-Peter.
Booten mit dem Kernel 5.3.18 führt zum gleichen Ergebnis:
Die Birne erscheint,
Rödelt,
Der Mauszeiger erscheint weiter nichts.
Das Einloggen ist nur mit Strg+Alt+F2 möglich.
Dann bin ich in einer Konsole.
Gruß dzug.
 

Igel1954

Member
Heinz-Peter schrieb:
Edit: Kann jemand die Warnung:
Warning: The /etc/products.d/baseproduct symlink is dangling or missing!
The link must point to your core products .prod file in /etc/products.d.

Warning: Skipping repository 'Update repository of openSUSE Backports' because of the above error.
Warning: Skipping repository 'Update repository with updates from SUSE Linux Enterprise 15' because of the above error.
Loading repository data...
erklären?

Ich hab Leap15.3Beta in Virtualbox installiert und per zypper dup und zypper up auf Leap15.3 aktualisiert.
Ich hab mir hier den Inhalt von /etc/products.d/ angeschaut:

Code:
igel03:/etc/products.d # ls -al
total 24
drwxr-xr-x   2 root root  4096 Jun 11 16:15 .
drwxr-xr-x 129 root root 12288 Jun 13 13:02 ..
-rw-r--r--   1 root root  4218 Jun  4 10:43 Leap.prod
lrwxrwxrwx   1 root root     9 May  4 15:45 baseproduct -> Leap.prod
igel03:/etc/products.d #

@dzug
Zeig uns mal den Inhalt von /etc/prodcts.d/

Code:
ls -al /etc/prodcts.d/ | susepaste -e 0
 
OP
D

dzug

Guru
Hoffenlich richtig!
https://susepaste.org/75038062
Sollte ich einfach mal ein dup machen?
Gruß dzug.
 
dzug schrieb:
Sollte ich einfach mal ein dup machen?
Nicht bevor Du die Repoliste aufgeräumt hast.

Was eigentlich passiert nach
Code:
zypper clean -a
Code:
zypper ref
Code:
zypper -vv up
Kommen welche Meldungen?

Denke daran immer mit Kernel 5.3.18 zu booten.

Gruß, Heinz-Peter

EDIT: Hallo dzug; Eben (15.06.21 um 16:00 Uhr) beim "zypper -vv up" wurde mir ein neuer kernel angeboten
Code:
kernel-default 5.3.18-59.5.2  x86_64  Update repository with updates from SUSE Linux Enterprise 15  SUSE LLC <https://www.suse.com/>
Bekommst Du den auch angeboten?
 

Igel1954

Member
dzug schrieb:
Hoffenlich richtig!
https://susepaste.org/75038062
Sollte ich einfach mal ein dup machen?
Gruß dzug.

Nein, der Link ist beim Upgrade auf Leap 15.3 nicht angepasst worden. Da ist bei Upgrade wohl etwas schief gegangen.
Du musst als User root erst den Link im /etc/products.d/ korrigieren:

Code:
cd /etc/products.d/
ln -sf  leap.prod  baseproduct

Jetzt müsste ein
Code:
zypper ref
die Fehlermeldung wegen dem verbogenen Link nicht mehr bringen und die Update-Repos sollten berücksichtigt werden.
 
OP
D

dzug

Guru
Danke igel.
Das mit dem Link habe ich nicht hinbekommen.
Ansonsten läuft die 15.3 im Hintergrund scheinbar komplett.
Sie zeigt halt nur kein Desktopbild.
Da steht wohl eine Neuinstallation ins Haus.
Dann sind natürlich Drucker,Adressen,und Einstellungen futsch.
Gruß dzug.
 
OP
D

dzug

Guru
Dabin ich wieder.
Ich habe ein zypper dup gemacht.
Booten wie gehabt.Bis zur Birne und dann nichts weiter.
Gruß dzug.
 

Uwe.Lü

Hacker
Versuch doch mal eine Neuinstallation, aber lade Dir nur das "Network Image" runter. Dann mit UNetbootin den Stick bootbar beschreiben.
Dann den USB Stick einstecken, ggf. im Bios nachsehen, das der USB-Stick an 1. Stelle steht.
Den Laptop starten und dann Aktualisieren anklicken klicken.
Dann werden alle Pakete online herunter geladen und dann installiert.
Vielleicht hilft das.

LG Uwe
 
OP
D

dzug

Guru
Danke Uwe.Lü.
Ich habe eine NetzwerkCD.
Hat nur einmal funktioniert.
Ich hätte da noch eine Idee.
Mit Zypper das ganze System updaten.
Alles was Installiert ist.
Welchen Zypperbefehl gibt es dafür?
Ich kenne nur up+dup.
Gruß dzug.
 
OP
D

dzug

Guru
Danke Igel1954.
Zypper dup wie Du geschrieben ausprobiert.
Zypper möchte nur einen neuen Kernel Updaten.
Gruß dzug.
 
OP
D

dzug

Guru
Danke an Alle welche mir Ihr Wissen mitgeteilt haben.
Da der Fehler scheinbar Gravierend ist, werde ich wohl um eine Neuinstallation nicht herumkommen.
Da die Platte schon älter ist kommt eine ssd in engere Wahl.
Gruß dzug.
 

Igel1954

Member
Eine Frage noch:

Um herauszufinden, was bei deiner Installation schief gegangen sein könnte, hab ich mir 15.3 in einer virtuellen Maschine installiert (mit dem NET-Install-iso). Dabei ist mir aufgefallen, dass die Isntallationsroutine, bzw. der Partitionierer meckert, wenn keine separate Boot-Partition angelegt wird.

Ich hab die nur angelegt, mit der vorgegebenen Größe, die wird aber auch nicht gemounted. Ich hab bei der Konfiguration der virtuellen Maschine efi nicht explizit gesetzt, aber sicherheitshabler eine Partition als /boot/efi angelegt, die ist aber leer.

Bis du sicher, dass du bei der (Neu?)-Installation von 15.3 keine Fehlermeldung übersehen, sprich einfach weggeklickt, hast?

Code:
igel03:~ # fdisk /dev/sda

Welcome to fdisk (util-linux 2.36.2).
Changes will remain in memory only, until you decide to write them.
Be careful before using the write command.


Command (m for help): p
Disk /dev/sda: 224 GiB, 240518168576 bytes, 469762048 sectors
Disk model: VBOX HARDDISK   
Units: sectors of 1 * 512 = 512 bytes
Sector size (logical/physical): 512 bytes / 512 bytes
I/O size (minimum/optimal): 512 bytes / 512 bytes
Disklabel type: gpt
Disk identifier: C62EA5AB-1AB1-4B1D-B530-0839F4E4BCEF

Device         Start       End   Sectors  Size Type
/dev/sda1       2048     18431     16384    8M BIOS boot
/dev/sda2      18432   4190207   4171776    2G Microsoft basic data
/dev/sda3    4190208 213905407 209715200  100G Linux filesystem
/dev/sda4  213905408 469762014 255856607  122G Linux filesystem

Command (m for help):
 

mkossmann

Member
In deiner Test VM hast du zwar eine FAT Partition angelegt ( /dev/sda2) . Die wird aber nicht als EFI System Partition benutzt, weil sie vermutlich nicht den richtigen Partitionstyp hat.
Den kannst/musst du mit entweder mit Yast oder mit fdisk auf EFI-Systempartition setzen. Vermutlich deswegen will Yast dann auch eine BIOS-Bootpartition sehen. Die braucht man bei MBR Boot , weil bei GPT Partitionierung kein ungenutzter Platz auf der Platte vorhanden ist, wo Teile von Grub untergebracht werden können.
 

Igel1954

Member
mkossmann schrieb:
In deiner Test VM hast du zwar eine FAT Partition angelegt ( /dev/sda2) . Die wird aber nicht als EFI System Partition benutzt, weil sie vermutlich nicht den richtigen Partitionstyp hat.
Den kannst/musst du mit entweder mit Yast oder mit fdisk auf EFI-Systempartition setzen. Vermutlich deswegen will Yast dann auch eine BIOS-Bootpartition sehen. Die braucht man bei MBR Boot , weil bei GPT Partitionierung kein ungenutzter Platz auf der Platte vorhanden ist, wo Teile von Grub untergebracht werden können.

Ich will/wollte ja auch kein EFI haben. Nur der Installations-Partitionierer hatte gemeckert, er wollte aus irgendeinem Grund beides haben. Bei der HW-Konfiguration in VBox hab ich kein Häkchen bei EFI gesetzt. Ich weiß auch nicht, ob ich es setzen könnte, weil ich im BIOS meines PCs (Machine: Type: Desktop Mobo: ASRock model: 970 Pro3 R2.0 serial: N/A BIOS: American Megatrends v: P1.80 date: 10/24/2014) das UEFI deaktiviert habe.

Die TestVM hatte ich auch nur aufgebaut, um zu schauen, was beim TE schiefgegangen sein könnte. Sie diente mir außerdem nur als schneller Test, weil jemand in einem anderen Forum Probleme mit HPLIP in 15.3 hat. So wollte ich auf die Schnelle mal eben 2 Fliegen mit einer Klappe erschlagen ;)

Die TestVM fliegt in ein paar Tagen sowieso wieder vom Rechner.
 

Sauerland

Ultimate Guru
dzug schrieb:
Danke susejunky.
Strg+Alt+F2= Login.
Login und dann startx.
Dann kommt die Birne und anschließend schwarzer Bildschirm mit Maus.
Weiter nichts.
Gruß dzug.
Nur mal als Info:
Booten funktioniert........
Nur die grafische Oberfläche startet nicht.

Oder hab ich jetzt etwas überlesen?
 
OP
D

dzug

Guru
Danke nochmals.
Ich habe efi abgewählt
@Sauerland:
Booten funktioniert.ok.
Die grafische Oberfläche startet nicht. Vor dem Runterfahren hatte alles funktioniert.
Mit Strg+Alt+F2 komme ich in eine Konsole.
Zypper geht.
Ich weiss nicht weiter deshalb die Frage.
Gruß dzug.
 
OP
D

dzug

Guru
Könnte mir bitte ein Tipp gegeben werden.
Die Hoffnung stirbt zuletzt.
Ich möchte ja nicht neu Installieren.
Dann sind alle Einstellungen incl.Drucker usw weg.
Ich habe noch eine ssd Platte mit 15.3.
Da läuft wiederum der Drucker nicht.
Könnte ich damit was Kopieren?
Seid Nachsichtig mit mir.
Gruß dzug.
 
OP
D

dzug

Guru
Ich habe noch eine Frage dazu.
Wenn ich die Platte durch eine ssd Austausche,wie komme ich an die Daten ran, weil ich ja nur die Konsole habe?
Danke
gruß dzug.
 
Oben