• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

OOo3 Base stellt Abfragen aus 2.x nicht richtig dar

sgheim

Newbie
In einer unter OOo 2.x erstellten Datenbankdatei (angekoppelt an einem MySQL-Server über JDBC) habe ich verschiedene Abfragen definiert bei denen zur besseren Darstellung für jedes Datenfeld ein Alias vergeben ist (SQL-Syntax: SELECT Datenfeld AS Alias). Nach dem Update auf OOo3 (mit openSUSE 11.1) werden die Alias-Namen nicht mehr in den Spaltenköpfen der Tabelle angezeigt, sondern nur noch die Feldnamen der Abfrage. Is it a bug or a feature? Was tun?
 

P6CNAT

Advanced Hacker
Hi,
ich verwende OOo3 mit MySQL 5.0.51a und JDBC mysql-connector-java-5.0.8-bin.jar, allerdings unter OpenSuse 11.0.
Dazu verwende ich das Java von Sun Microsystems Version 1.6.0_06
Bei mir sind die Aliasnamen der Felder erhalten geblieben. Daher tippe ich auf einen Bug.

Du könntest mal versuchen verschiedene Java Versionen auszuprobieren. Ich hatte z.B. mal ein JDBC Problem mit dem Java von der Free Software Foundation. Siehe http://www.linux-club.de/viewtopic.php?f=13&t=96319

Gruß
Georg
 
Oben