• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

MahJongg als RPM-Paket

Gimpel

Guru
loool

**********************************************************************

Done. The new package has been saved to

/usr/src/packages/RPMS/i586/mahjongg3d-20040625-1.i586.rpm
You can install it in your system anytime using:

rpm -i mahjongg3d-20040625-1.i586.rpm

**********************************************************************

SiRiUS:/daten/downloads/mahjongg3d.release # rpm -ivh /usr/src/packages/RPMS/i586/mahjongg3d-20040625-1.i586.rpm
error: Failed dependencies:
libGL.so.1(LIBGL) is needed by mahjongg3d-20040625-1
SiRiUS:/daten/downloads/mahjongg3d.release #

also make und checkinstall läuft klasse durch jetzt mit patch2 unter SuSE 9.1 .... ja der rest ist offensichtlich....gimpel hat ne nvidia... hehe

"make install" liefert:
MahJongg Solitaire 3D has been installed to :
/usr
The game data has been installed to :
/home/tom/.mahjongg
-------------------------------------------------

Start the game by typing:
/usr/bin/mahjongg3d

or, if /usr/bin is in your PATH, simply by typing mahjongg3d

-------------------------------------------------

HAVE A LOT OF FUN!

make[1]: Leaving directory `/daten/downloads/mahjongg3d.release'
SiRiUS:/daten/downloads/mahjongg3d.release #
:wink:

und siehe da:
so1.png


ENDGEIL !!
rpm -e xmahjongg

und jetzt wirklich danke für mahjongg3d !!
 

Reto

Newbie
Supergenial! Funktioniert es auch wenn du nur das RPM-Paket installierst (trotz des libGL-Fehlers)? Wenn ja, kannst du mir bitte das Paket schicken? Dann stelle ich es ins Netz :D
 
OP
Gimpel

Gimpel

Guru
@ Reto

hmm.. die abhängigkeit könnte man getrost ignorieren, denn die libGL.so.1 ist ja vorhanden, nur nicht in der rpm-datenbank, da sie teil des nvidia-treibers ist.
das heißt denke ich mal dass mein paket auch nur mit ner nvidia-karte funktioniert...

ich schicke das rpm mal jemand im irc-channel der keine hat, der soll das mal testen

für mich wäre das rpm nichts, da ich apt und kynaptic verwende und das paket somit "fehlerhaft" wäre... apt würde es immer deinstallieren wollen.

wenn es möglich wäre ein "dummy"-rpm zu bauen, das nichts anderes macht als die libGL.so.1 in die datenbank einzutragen, wär das problem gelöst..
 

Reto

Newbie
Das Verzeichnis ~/.mahjongg3d ist dazu da, die hiscore files zu speichern. Da ~ ja das Homeverzeichnis des users ist, hast du logischerweise immer Schreibzugriff :wink:

Wäre nett, wenn du das Paket nochmals erstellen könntest, diesmal mit beiden Verzeichnissen (installation und game data dir) in /usr. In dem Fall würde das Paket ja gehen (mit --nodeps)...

So wird dann
1) das binary in /usr/bin/ kopiert
2) die game data in /usr/mahjongg3d/
3) die Hiscores immer in ~/.mahjongg3d/

Ich würde es dann gerne ins Netz stellen (mit dem --nodeps Hinweis), sodass sich die anderen User nicht immer mit der Kompiliererei herumärgern müssen.
 
OP
Gimpel

Gimpel

Guru
ok... bekommst du gerne... was für eine beschreibung hättest dann gerne? also die in krpmview zb angezeigt wird wenn man auf das rpm klickt.
bei dem paket jetzt steht da: "Mah Jongg 3D for SuSE 9.1"... da könnte man dann eine schöne vollständige beschreibung anbringen mit autor, also deinem namen etc...

mom... siehe pm!
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Wäre das nicht alles viel einfacher wenn man für alle Systeme ein Verzeichnis und /opt nimmt? Das geht bei Firefox doch auch sehr gut. Dahin auspacken und läuft sofort. Dann braucht man auch kein RPM.
 
OP
Gimpel

Gimpel

Guru
also das rpm steht... folgender fehler tritt nach wie vor auf:
warning: user tom does not exist - using root
sowie die meldung mit der abhängigkeit der libGL.so.1 ...

also es funktioniert, aber ich finde die lösung sehr unschön!

wenn das so wie moenk es vorschlägt klappen würde, sprich gepatcht und fertig kompiliert einpacken, wäre das die schönere lösung...
 

Reto

Newbie
Ok, das SuSE RPM ist mittlerweile online :)

Siehe:
http://www.reto-schoelly.de/mahjongg3d/mahjongg3d-20040626-SuSE_91.i586.rpm

Installation mit: rpm -ivh --nodeps mahjongg3d-20040626-SuSE_91.i586.rpm

Wegen den Verzeichnissen /opt, /usr/, /usr/local, ... Nuja, da gibt es tonnenweise Varianten und jede Distribution macht es anders. Ich habe vorgeschlagen, die binaries immer nach /usr/bin zu installieren, da dieses Verzeichnis immer in der PATH variable steht. Daher kopiert "make install" auch immer das binary in ein bin/ Verzeichnis.
 

wolfsohn

Member
Hey, das Spiel ist geil. Der rest wird noch, ist halt so wie mit Linux, wird immer weiter entwickelt. :D
Gibt es schon Sound fuer das Spiel? Meine Freundin freut sich bestimmt ueber das Game. Garantiert! :wink:

P.S. wegen einer lib hat er bei mir nicht geweint nur wegen user tom hat er ein paar mal gemeckert.
 
OP
Gimpel

Gimpel

Guru
hi simon

wenn du es mit

rpm -ivh --nodeps installiert hast, dann meckert er auch nicht.. hehe

@ reto
ich probier jetzt mal folgendes.. ich schalte mal mit switch2nv den nvidia-treiber ab und versuche es dann nochmal zu bauen, wenn es klappt is die abhängigkeit wegen libGL.so.1 weg, und da man es dann ohne --nodeps installieren kann meckert rpm auch nicht mehr wegen "warning: user tom does not exist.."

falls das hinhaut schick ich dir nochmal eine pm mit nem link :wink:

gruß gimpel
 

oc2pus

Ultimate Guru
um das mit dem --nodeps zu vermeiden und apt weiter zu verwenden kann man folgendes tun: man/frau erstelle ein virtuelles RPM:

#!/bin/sh

# Example:
# ./mkvirtualrpm.sh glibc python db3 XFree86-libs zlib mysql postgresql lesstif freetype Mesa libpng libmng qt /usr/bin/perl /bin/bash /bin/sh /bin/csh libstdc++-2.96-98 libjpeg /usr/bin/env

if test -z $SCRIPT_VERSION; then
SCRIPT_VERSION=1.0
fi
if test -z $RELEASE_VERSION; then
RELEASE_VERSION=0.tg.1
fi

mySpecName=myVirtual.spec
name=myVirtualPackages
packages="$*"
echo "virtual rpms: $packages"

tmpdir=`mktemp /tmp/virtual.XXXXXX`
rm -f $tmpdir
mkdir -p $tmpdir/{RPMS/i386,SPECS}

(
# Header
cat <<EOF
Summary: virtual provided rpms
Name: $name
Version: $SCRIPT_VERSION
Release: $RELEASE_VERSION
Group: Whatever
License: GPL
BuildArch: i386
EOF

(
for i in $packages; do
if echo $i | grep -q /; then ##filenames containing slashes
echo $i
else
if rpm -q $i --quiet ; then
rpm -q --provides `basename $i`
fi
echo $i
fi
done
) | sort | uniq | sed 's/^/Provides: /'

# spec-Trailer
cat <<EOF

%description
Virtual packages and provides for rpm-database

%files
EOF
) > $tmpdir/SPECS/$mySpecName

cat $tmpdir/SPECS/$mySpecName
rpm -bb --define "_topdir $tmpdir" $tmpdir/SPECS/$mySpecName

echo "copying $tmpdir/RPMS/i386/*rpm"
cp -p $tmpdir/RPMS/i386/*rpm .
rm -fr $tmpdir
 
OP
Gimpel

Gimpel

Guru
STOP!!

ich habs... das mit switch2nv und dann bauen war's...

jetzt läßt es sich ohne konflikte mit YaST installieren und funktioniert einwandfrei :D

reto wirds denke ich heut abend aktualisieren... also noch ein paar stunden geduld!

gruß gimpel
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Das wäre dann ja auch mal schön irgendwie bei rpmfind oder link2linux einzubauen, wie geht sowas wohl, wie trägt man da denn Links ein? Und wenn es ein RPM gibt wird sich Firma SuSE sich auch wohl dafür interessieren.
 

wolfsohn

Member
Ich stelle es, wenn Entwickler nichts dagegen hat, gerne auf SuSE-Harbour.
Ist zwar nicht links2lin oder Packman aber zumindest eine Downloadquelle mehr im Netz dafuer.
Gibt es das aktualisierte dann ab heute Abend zum Download? Super!
In ein paar Tagen wird auch der Harbour richtig geoeffnet werden.
 

Reto

Newbie
Ich habe überhaupt nichts dagegen, wenn du das RPM einstellen willst. :) Das wäre klasse. Ich lade es heute noch herunter und stelle es ins Netz -- dann kannst du es auch auf SuSE-Harbor anbieten.
 

Reto

Newbie
Hallo Leute,
das neue RPM ist online unter http://www.reto-schoelly.de/mahjongg3d/mahjongg3d-0.96-SuSE_91.i586.rpm

Dankeschön an gimpel! Außerdem ist mittlerweile ein neues tileset auf der Website verfügbar :D
 

wolfsohn

Member
Wenn ich den Link im Firefox direkt anklicke killt er mir den Browser ab.
Der Download funktioniert nur ueber Save Link to Disc im Kontextmenu von Firefox.
Normal ist das nicht oder?
 
OP
Gimpel

Gimpel

Guru
looooooool... bei mir startet im firefox der kaffeine-browser-plugin... das liegt an firefox und dessen ahnungslosigkeit von rpm-paketen

kann man ihm aber über die einstellungen beibringen...

sag mal ob das rpm richtig funktioniert jetzt...ohne meckern und so...
 

wolfsohn

Member
Danke fuer den Tip mit dem Browser, erstmal wissen. :D
Ja das RPM. In Yast keine Probleme wegen abhaengkeiten vorhanden gewesen, alles bestens dann Uebernehmen gedrueckt und weg wars. Nichts installiert, einfach aus.
Per Hand: nach eingabe von rpm -i keine Fehler ausser User Tom immer noch.
Spiel laeuft super nach Handinstallation.
 
Oben