• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

INDIREKT in Ooo-Calc bzw. KOffice

magellana

Member
Hallo,

in meinem Ooo 2.4-Calc funktionieren (unter Suse 11.0) die INDIREKT-Funktionen von Excel nicht mehr. Auf meinem anderen Rechner, auf dem noch Ooo 2.04 installiert ist, geht's problemlos, da Ooo-Calc 2.04 die INDIREKT-Funktionen in "INDIREKT_XL"-Funktionen umwandelt.

Frage: da ich beruflich mit Windows arbeiten muss und die gleichen Dateien am Privatrechner weiterverarbeite, kann ich nicht die Formeln in das Ooo-lesbare Format (. statt ! als Trenner) umwandeln. Gibt es in noch neueren Ooo-Versionen (3.0 halt) vielleicht doch die INDIREKT_XL-Funktion wieder? Oder funktionieren die INDIREKTs in KOffice? Oder gibt's sonst 'nen Trick, der mich davor bewahrt, die Tabelle doch IMMER in Excel bearbeiten zu müssen?

Oder kann ich mir aus dem Netz irgendwo 'ne ALTE Ooo-Version installieren, die noch INDIREKT_XL beherrscht? Ooo 2.2 soll's ja auch noch können, soweit ich gelesen habe. Am besten wäre natürlich, wenn Ooo 3.0-Calc diesen Komfort wieder bieten würde.

Geht es eigentlich, z.B. Ooo-Writer in Version 3.0, aber Ooo-Calc als 2.2 auf dem gleichen Rechner zu installieren?

Gruß

Magellana
 

nbkr

Guru
Mein OpenOffice 3 unter Fedora hat kein Indirekt_XL nur Indirekt. Ja, man kann OOcalc 2.2 und OOWriter 3.0 gleichzeitig installieren. Man muss nur aufpassen das sich die RPMs nicht gegenseitig überschreiben. Ich würde die 2.2 - bzw. wenn YaST nur noch 2.4 bietet über die Versionsverwaltung installieren anschließend die RPMs zur 3.0 von Openoffice.org runterladen und nachschauen wohin diese installiert werden. Wenn das unter /opt liegt, sollte es eigentlich kein Problem sein.
 
OP
M

magellana

Member
Danke für die Info, ich werde die Sache mal auf einem neu zu installierenden Rechner probieren.

Gruß

Magellana
 
Oben